Mir persönlich gefällt lieber der Oldtimer Vorgänger, also PT, wegen dem erhöhtem Sitz und den Klapptrittstufen.
Auslieferung/Inbetriebnahme T-Wagen
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Wir sind froh, wenn die Pt endlich verschwinden - die haben wirklich üble Stufen (die waren noch höher als die der Vorgänger), und auch die R-Wagen sind nicht wirklich barrierefrei. Da sind S- und T-Wagen wirklich ein Fortschritt!
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Da nun ja Weihnachten ist, sei ein Wunschzettel gestattet: macht endlich auch den Äppel-Ex barrierefrei!
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Eure Wünsche können erfüllt werden bzw. sind es sogar schon. Unsere alten P- Wagen fahren im Netz der Schlesischen Straßenbahnen im Grossraum Katowice. In Sosnowiec bin ich im September mit einem umgebauten Wagen gefahren, der hatte ein Niederflur-Mittelteil. Die Polen sind super im Bauen und Umbauen - siehe modernisierte EN 57 der PKP. Die würden auch den EbbelEx barrierefrei herrichten.
Aber zurück zum neuen T- Wagen: Der ist ja barrierefrei :-). Aber da habe ich auch einen Weihnachtswunsch: Einstieg in eine neue Farbgebung! :-))
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In Frankfurt hatten die P nicht mal Türen in der Mitte, da haben die Polen wieder ne viel bessere Lösung gefunden als wir damals
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Die P-Wagen wurden übrigens in den 1970er Jahren ausgeliefert. Das ist ein bisschen lange her, um über sie in einem Auslieferungs-Thread des Jahres 2022 zu reden, findet ihr nicht auch?
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Bitte bleibt hier doch mal bei der Auslieferung des T-Wagens. Weder der P(t)-Wagen noch ein barrierefreier Ebbel-Ex haben hier was zu suchen. Nutzt bitte ggf. die Funktion "neues Thema", die sich in allen Foren oben rechts befindet, um ein entsprechendes Thema eröffnen. Vielen Dank!
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Fährt der T Wagen auch wie jetzt in den Weinachtsferien? Lg Paul
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Habe mir eben mal das VGF Video zum T-Wagen Teil 3 „T-Wagen im Test“ angeschaut. Demnach sind sie mit dem Fahrzeug nach Minden gefahren, um die Klimaanlage zu testen. Finde ich dann doch recht aufwändig, dass Fahrzeug mit dem Tieflader dort hinzubringen. Wäre es nicht Aufgabe des Herstellers nachzuweisen, dass die Klimaanlage richtig funktioniert?
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Wer sagte denn, dass die Klimakammer auf VGF Kosten ging?
Theoretisch nachweisen ist aber eben nur theoretisch, aber ein praktischer Test ist nicht zu ersetzen.
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Besser eine solche, ggf. auch aufwendigere Prüfung mit einmaligen Kosten als später ein Ausfall womöglich der gesamten Flotte an heißen Tagen wegen unentdeckter (weil nicht gesuchter) Probleme.
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Lt. dem o.g. YT-Video handelt es sich um eine Typprüfung des neuen T-Wagens.
Nach Wiki verbirgt sich dahin dieses:
ZitatDie Typprüfung ist die technische Überprüfung eines Produktes. Ziel dieser Überprüfung ist herauszufinden, ob das Produkt den Spezifikationen, Normen oder Richtlinien entspricht und für die vorgesehene Sicherheitsanwendung geeignet ist. Hierfür werden bestimmte Testverfahren und Testaufbauten entwickelt, die die jeweilige Konformität überprüfen soll.
Typprüfungen können in unternehmenseigenen Prüfeinrichtungen durchgeführt werden oder alternativ lassen viele Unternehmen ihre Produkte von Prüforganisationen kontrollieren.
Die Schrift "Funktionstest zur Steigerung der Zuverlässigkeit von Schienenfahrzeugen" aus 2006 dürfte generell noch aktuell sein und legt dar was aufgrund wetterbedingter Abhängigkeit typischerweise an einem neuen Schienenfahrzeug in einem vorhandenen Schienennetz kaputt gehen kann. Und die Klimaanlage liegt gleichauf mit dem Bremssystem als fünfthäufigste Störungsursache.
Auch macht es Sinn das die BF Frankfurt ihre Einsatztaktik am neuen T-Wagen probehalber überprüft ob sie bei diesem Wagen noch funktioniert bzw. zu ändern ist damit sie im Fall der Fälle wie gewohnt schnell helfen kann.
Oder das man in Natura überprüft ob der Wagen überall im Netz ohne anzuecken durch passt wie theoretisch erwartet; u.a. beides im Video thematisiert.
Die VGF-Gewichte, die man rutschfest über den Boden verteilt für den Bremstest nutzt, dürften wahrscheinlich auch beim Bremstest während der Hauptuntersuchung zum Einsatz kommen - oder? -
Der Nachweis der Funktionsfähigkeit der Klimaanlage kann nur durch zertifizierte Stellen erfolgen, weswegen Hersteller spezielle Anlagen nutzen müssen. Es gibt nicht viele Klimakammern und -Kanäle. Der größte ist in Wien. Die Klimakammer in Minden von DB Systemtechnik ist recht neu.
Der iLint der Fahma war, wie auch der ICE 3neo, z. B. in Wien. -
Ist denn der T-Wagen aktuell im Liniendienst unterwegs? Habe aktuell viel Zeit und würde gerne mal auf die Jagd gehen, und natürlich auch einmal selbst mitfahren.
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Montag bis Freitag auf Linie 17, Kurs 10 von ca. 7:30 - 9:30 ab/bis BB Gutleut.
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Montag bis Freitag auf Linie 17, Kurs 10 von ca. 7:30 - 9:30 ab/bis BB Gutleut.
Genau 07:22 Uhr ab Heilbronner Straße zum Rebstockbad, 07:55 ab Rebstockbad, 08:35 ab Neu Isenburg, 09:17 ab Rebstockbad bis Heilbronner Straße an 09:38 Uhr.
Gruß
HCW
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Montag bis Freitag auf Linie 17, Kurs 10 von ca. 7:30 - 9:30 ab/bis BB Gutleut.
Wer es gerne als Fahrplantabelle hätte: Ich hab da mal was vorbereitet.
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T wagen nicht meins
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T wagen nicht meins
Stimmt. Die gehören der VGF.