Wenn ich den gelben Bügel betrachte und sehe wie viel Platz dann für die Beine ohne Ausweichmöglichkeit bleibt, muss der Sitz aber äußerst beliebt sein.
Die Schrägstellung scheint ein allgemeines Gestaltungsmerkmal in der ganzen Bahn für alle Plätze zu sein.
Hat also nichts direkt mit der Unmöglichen Stelle zu tun.
Positiv sehe ich die 1+2 Bestuhlung.
Etwas weniger beknackt als beim T ist immer noch beknackt. Wäre da nicht dieses gelbe Designelement aka Bügel, könnte sich der FahrgastIn auf dem schrägen Sitz noch mal schräger setzen und seine Beine in den Durchgang strecken. Gut, gibt Kollisionen mit den DurchgeherInnen, aber leichte Fußtritte erhöhen das Fahrvergnügen.
Ich schlage vor, die DesignerInnen dieser Prachtsitze verbringen das nächste Arbeitsjahr auf diesen Plätzen und denken nochmal über ihre Geistesleistung nach. Nein, zwischendurch mal aufstehen und Beine vertreten ist nicht gestattet und bei den Wenden an den Endstellen dürfen, äh müssen sie auch sitzen bleiben. Wenn sie das Ganze ohne Thrombose und Beinamputation überstehen, dürfen sie sich über das gelungene Design freuen.
Bei solchen Leistungen frage ich mich immer wieder, was hat man sich dabei gedacht. Oh, pardon, hat man überhaupt gedacht? Vielleicht sollte man solche Details von Pferden konstruieren lassen, wg Kopfgrösse und so. Ich erfreue mich an solchen Designergeistesblitzen auch immer wieder in manchen U-Bahnen, bei denen es bei einem Sitzvierer eine längs verlaufende Griffstange gibt und beim Vierer auf der anderen Seite nicht. Deshalb sieht man wohl auch nicht mehr diese Schildchen, die den BahnbenutzerIn auffordern, einen festen Halt zu suchen. Wären ja sinnlos. Ich nutze diese Griffstange gerne beim Aufstehen, bevor ich mich zur Griffstange im Türbereich durchhangle. Macht doch Spaß, wenn ein FahrschalterakrobatIn mich mit einer kleinen Bewegung des Fingers im richtigen, aber trotzdem unerwartbaren Moment haltlos durch den Wagen schießen läßt. Auf seinem vollgefederten Fahrersitz merkt ersiees ja nichts davon. Und durch die Wand der Fahrerkabine hört ersiees auch nicht die lauten Flüche.
Aber wir müssen uns auch mal freuen, z.B. darüber das die Wagen, wie gemeldet, ruhig laufen. Zum Glück hat da keine Geisteskoryphäe das Polygonrad neu erfunden.
Genug geschimpft,
Manfred