Jahresfahrplan 2023

  • Bei der Linie 53 hat sich in der Beschreibung ein kleiner, aber feiner Rechtschreibfehler eingeschlichen:

    Zitat

    Weitere Abfahrten in Richtung Höchst mit der Linie X53 ab der Haltestelle unter der S-Bahn-Station

    Samstags, sonn- und feiertags nutzen Sie bitte die Linie X53, Abfahrten erfolgen an der Haltestelle unter der S-Bahn-Stadtion

    Ein d bei Station bitte streichen, liebe traffiQ . ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei der RB12 wird anscheinend wieder zu 100% auf die Schiene gesetzt, die Ergänzungsfahrten der E12 entfallen.


    Hatte ich mir schon gedacht durch den neuen Verkehrsvertrag. Da hätte man wahrscheinlich die Busleistungen mit ausschreiben müssen, zumal die Start GmbH im Gegensatz zur HLB keine eigenen Busse hat. Öfter als jetzt wird der RB12 mangels Streckenkapazität aber wohl nicht fahren.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Sehr bedauerlich! Somit entfällt eine halbwegs zuverlässige Alternative für die notorisch verspätete RB12. Der Fahrplan, vor allem morgens und abends, ist ja nur eine grobe Orientierung (wenn die Bahn nicht direkt ausfällt) was auch der Grund ist warum ich wieder meist mit dem Auto fahre.

  • Sehr bedauerlich! Somit entfällt eine halbwegs zuverlässige Alternative für die notorisch verspätete RB12. Der Fahrplan, vor allem morgens und abends, ist ja nur eine grobe Orientierung (wenn die Bahn nicht direkt ausfällt) was auch der Grund ist warum ich wieder meist mit dem Auto fahre.

    Vielleicht läuft mit einem neuen Betreiber der Betrieb da ja auch stabiler und die "halbwegs zuverlässige Alternative" wird dank "zuverlässiger Grundvariante" entbehrlich. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Erste wichtige Änderung, die mir direkt auffiel: Im neuen Fahrplan sind nun auch Pt-Wagen an Samstagen auf den Linien 15, 17 und 18 vorgesehen.

    Falls mal nicht Hochflur kommt dann T;)

    Zitat


    Mit dem T-Wagen ist ab dem Fahrplanwechsel die neue Straßenbahn-Baureihe in Frankfurt unterwegs. Die Wagen werden vom 12. Dezember an zunächst in den Stoßzeiten eingesetzt und sollen die letzten älteren, noch mit Stufen ausgestatteten Trams ersetzen, die auf den Linien 15, 17 und 18 verkehren

  • Heute wurde auch eine Pressemeldung veröffentlicht und die Infos bei RMV Frankfurt (traffiQ) angepasst; das neue Fahrplanbuch ist ab Samstag, 3. Dezember erhältlich und gilt ab dem dritten Advent (11. Dezember 2022).


    Interessant ist in der PM u. a. die Info, dass die neuen E-Busse für die Linien 50 und 59/N11 wegen Lieferproblemen erst im Laufe des ersten Halbjahres 2023 ausgeliefert und in Betrieb gehen, zunächst fahren weiter die Busse, wie bisher.


    Und wegen hoher Nachfrage werden an Samstagen die Metrobuslinien M72 und M73 mit Gelenkbussen fahren (bisher nur Montag-Freitag), weiterhin werden mehr Gelenkbusse im Schülerverkehr eingesetzt, u. a. als Linie 50 vom Dunantring und als Linie 59 von Höchst zum Gymnasium Römerhof.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Den Fahrplanwechsel machen die Zeitungen gerade zum Thema. Die FAZ hat dabei lediglich die PM von traffiQ widergegeben, daher schenke ich mir den Link. Die FNP fast immerhin alles für Frankfurt Wichtige von traffiQ, RMV und DB-Fernverkehr zusammen. Dazu zählt auch, dass der X95 nun einen durchgehenden Stundentakt erhält.

  • Gibt es schon irgendwo den neuen Liniennetzplan?

    Mit der X53 am Flughafen dürfte es dort sehr unübersichtlich werden, daher bin ich interessiert wie man das gelöst hat.

    Im Fahrplanbuch kannst Du Dir die neuen Liniennetzpläne anschauen; online ist noch nicht alles aktualisiert, sollte aber demnächst passieren.


    Dort geht’s zu den Liniennetzplänen: >> https://www.rmv.de/c/de/fahrpl…/liniennetzplaene#c148677 <<

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Der Flughafenübersichtsplan soll laut Überschrift nur die Buslinien zeigen, enthält aber auch die S-Bahnen (was ich wiederum gut finde).


    Außerdem fehlt die neue Haltestelle Tor 20, und die Linie X53 fehlt ganz, so wie ich das sehe.


    Netzplan Flughafen


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Haltestelle Pforzheimer Straße (wochenends von 21, sonst nur von Umleitungen angefahren) soll wohl ab Fahrplanwechsel auf Fernbusterminal umbennant werden, laut einem VGF-Mitarbeiter. In der traffiQ-Pressemitteilung steht dazu nichts drin, in den Artikeln auch nicht? Würde zur Orientierung und, da die nahegelegenen Bushaltestellen auch so heißen, Sinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manzanita ()

  • Haltestellenumbenennung am Hauptbahnhof bzw. Neueinrichtung in Bergen-Enkheim


    In den RMV-Verkehrsmeldungen wird darauf hingewiesen, dass die bisherige Haltestelle „Pforzheimer Straße“ in „Hauptbahnhof / Fernbusterminal“ umbenannt wird – im neuen Fahrplan wird die Haltestelle nur von der Linie 21 im Frühverkehr an Samstagen Richtung Nied Kirche bedient, in diesen Zeiten verkehrt die 21 nicht mit jeder Fahrt nach Niederrad, aber auf der Strecke von und nach Nied entsprechend öfter, im Laufe des Fahrplanjahres 2023 können an dieser Haltestelle auch noch andere Fahrten stattfinden, dies wird dann separat mitgeteilt...


    (Evtl. könnten Verstärker während der Sperrung der B-Strecke ab dort Richtung Bornheim als 12 fahren...)


    Weiterhin gibt es ab Sonntag eine neue Haltestelle in Bergen-Enkheim, sie hört auf den Namen „Voltenseestraße“ und wird von der ICB-Buslinie 40 angefahren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Haltestellenumbenennung am Hauptbahnhof bzw. Neueinrichtung in Bergen-Enkheim


    In den RMV-Verkehrsmeldungen wird darauf hingewiesen, dass die bisherige Haltestelle „Pforzheimer Straße“ in „Hauptbahnhof / Fernbusterminal“ umbenannt wird – im neuen Fahrplan wird die Haltestelle nur von der Linie 21 im Frühverkehr an Samstagen Richtung Nied Kirche bedient, ...


    Auch die rund um den Fernbusbahnhof eingerichteten Haltestellen der Buslinien 33, 37 und M64 sowie der Nachtbusse (wegen Umbau des alten Standorts) heißen jetzt "Hauptbahnhof/Fernbusterminal". Nur noch die am Überweg vom Bahnhofsvorplatz zur Straßenbahnhaltestelle liegende Haltestelle des 64 Richtung Baseler Platz heißt weiterhin "Hauptbahnhof".

    Viele Grüße, vöv2000

  • Der Schriftzug ist mir gestern auch aufgefallen. Nur gut, das dann alle Haltestellen, vielmehr Haltepositionen, gleich heißen. Mit der 21 könnte man von Hauptbahnhof/ Fernbusterminal über Hauptbahnhof / Fernbusterminal zum Hauptbahnhof / Fernbusterminal fahren :) (sofern sie an den Bushaltestellenschildern halten würde)

  • Ich würde "ZOB" eingängiger finden. Die meisten Fernbus-Terminals heißen in Deutschland so. Falls man sich Sorgen um ausländische Fahrgäste macht: "Bus Station" wäre auch für viele verständlich.


    Auch die Haltestelle "Baseler Platz" sollte mit diesem Zusatz versehen werden. Dort halten wesentlich mehr Linien als in der Pforzheimer Straße, und von dort ist der Weg kürzer als vom Hbf.

  • Nur gut, das dann alle Haltestellen, vielmehr Haltepositionen, gleich heißen.

    Und der M46er hält natürlich vom Rebstock kommend zum Aussteigen an der Westseite vom Fernbusbahnhof beim Parkhaus, zum Einsteigen an der Ostseite. Jetzt heißen beide Positionen aber gleich, zumal die Ostseite deutlich näher am Südeingang vom Hbf liegt. Das sorgt halt für Verwirrungen.

  • Auch die rund um den Fernbusbahnhof eingerichteten Haltestellen der Buslinien 33, 37 und M64 sowie der Nachtbusse (wegen Umbau des alten Standorts) heißen jetzt "Hauptbahnhof/Fernbusterminal". Nur noch die am Überweg vom Bahnhofsvorplatz zur Straßenbahnhaltestelle liegende Haltestelle des 64 Richtung Baseler Platz heißt weiterhin "Hauptbahnhof".

    Die Umbenennung der Bushaltestellen erfolgte bereits zum 12. Juni 2022, jetzt wird nur die Straßenbahnhaltestelle umbenannt. - Die Bushaltestellen wurden zum kleinen Fahrplanwechsel umbenannt, traffiQ informierte darüber in einer Pressemeldung am 8. Juni, gleichzeitig wurde im Juni auch die neue Haltestelle „Hospitalplatz“ in Höchst für die Buslinie 50 in Betrieb genommen und der X77 hält in Gateway Gardens nahe der gleichnamigen S-Bahn-Station.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: