Jahresfahrplan 2023

  • Die Linie X53 lässt also überhaupt keine Haltestellen aus?

    Was ist dann daran ein Express?

    Da es sich nur um eine Verlängerung der Linie 53 handelt, hätte man den Namen auch nicht ändern brauchen.


    Führt unter Umständen auch dazu, dass Fahrgäste in Höchst die zum Flughafen wollen dort einsteigen, statt auf den nächsten tatsächlichen Express X58 zu warten.

    Auf beiden steht ja schließlich das "X" und das selbe Ziel.

  • Ich dachte bisher, das X steht für "EXpress" und nicht für "EXtrem kreative Liniennummer". Wieder was gelernt. ;)


    In der Konsequenz müssen nun wohl auch andere Linien umbenannt werden. Meine ersten Vorschläge: 30 für Friedberger Warte-Unfallklinik, X30 für Friedberger Warte-Bad Vilbel und dann wohl XX30 für Hainer Weg-Bad Vilbel.

  • In Hamburg würde man so eine Verlängerung einiger Kurse dann mit "153" bezeichnen. Geht hier wohl nicht; denn das wären ja dann Offenbacher Nummern :P. Aber da meines Wissens die Offenbacher Nummern auch nur bis "120" gehen und ansonsten "=F xy" heißen, wäre dann die "153" frei, und die Bezeichnung wäre klarer als "X" 53.

  • In Hamburg würde man so eine Verlängerung einiger Kurse dann mit "153" bezeichnen. Geht hier wohl nicht; denn das wären ja dann Offenbacher Nummern :P. Aber da meines Wissens die Offenbacher Nummern auch nur bis "120" gehen und ansonsten "=F xy" heißen, wäre dann die "153" frei, und die Bezeichnung wäre klarer als "X" 53.

    Oder man lässt die Bezeichnung wie sie ist und verwirrt die Fahrgäste nicht mit noch mehr Nummern.

    Die Kurzläufer der Linie 78 heißen ebenfalls 78 und niemand hat sich bisher daran gestört.

  • Oder man lässt die Bezeichnung wie sie ist und verwirrt die Fahrgäste nicht mit noch mehr Nummern.

    Die Kurzläufer der Linie 78 heißen ebenfalls 78 und niemand hat sich bisher daran gestört.

    Pah. Viel zu simpel für traffiQ. Dann sollten alle Nicht-Kurzläufer unbedingt bald X78 heißen. ;)

  • Das Frage ich mich beim Bus X19, ex-Linie 651 schon seit Einführung (bzw. Umbenennung).

    X19 lässt sich seit dem letzten Fahrplanwechsel zumindest Ri Obertshausen begründen.

    Man lässt Kreisel Unterschweinstiege und Gateway Gardens aus und fährt direkt über die A3 nach NI.

  • Hallo.


    X19 lässt sich seit dem letzten Fahrplanwechsel zumindest Ri Obertshausen begründen.

    Man lässt Kreisel Unterschweinstiege und Gateway Gardens aus und fährt direkt über die A3 nach NI.

    Laut RMV-Fahrplanauskunft war das schon im Fahrplanjahr 2021 so.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.

    Beim Frankfurter X53 sehe ich die Haltestellenvielfalt auch so.

    Bei den regionalen Expressbussen zwei weitere Beispiele:

    X15 Darmstadt - Flughafen als Nachfolger vom 751:


    Der 751 fuhr von Darmstadt über Gräfenhausen (komplette Ortsdurchfahrt) über Mörfelden (komplette Ortsdurchfahrt) und Walldorf (komplette Ortsdurchfahrt) zum Flughafen.
    Der X15 fährt von Darmstadt über Gräfenhausen (komplette Ortsdurchfahrt) über Mörfelden (komplette Ortsdurchfahrt), und tangiert Walldorf.
    Die kompletten Ortsdurchfahrten könnten ausgelassen werden und durch lokale Busse der DADINA (Gräfenhausen) bzw. Mörfelden (LNVG) ersetzt werden.

    X27 Königstein - Nidderau

    Bei der Einfahrt nach Nidderau sieht man den Bahnhof schon von weitem, dreht aber erst eine Runde durch Windecken und Heldenbergen und fährt erst 15 Minuten später am Bahnhof Nidderau vor.
    Das sind für mich keine Expressbusse - im Gegensatz zu X17 oder X61.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Laut RMV-Fahrplanauskunft war das schon im Fahrplanjahr 2021 so.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    Im Fahrplanjahr 2021 nur Mo-Fr von 10-14 Uhr, 15-22 Uhr, 00-01 Uhr.

    Oder anders gesagt wurden Kreisel Unterschweinstiege und Gateway Gardens nur morgens vor 10 Uhr und bei einzelnen Fahrten bedient, sowie am Wochenende immer.


    Inzwischen fahren alle Fahrten nach Obertshausen über die A3.

    In der Gegenrichtung macht das keinen Sinn weil der Weg über die B43 kürzer und schneller ist.

  • 27 Königstein - Nidderau


    Bei der Einfahrt nach Nidderau sieht man den Bahnhof schon von weitem, dreht aber erst eine Runde durch Windecken und Heldenbergen und fährt erst 15 Minuten später am Bahnhof Nidderau vor.
    Das sind für mich keine Expressbusse - im Gegensatz zu X17 oder X61.

    Er bummelt ja auch durch Ober-Erlenbach und Petterweil. Der X27 ist eine Aneinanderreihung von Ortsbussen und Ortsverbindungen, aber alles andere als ein Express. Das Positive sind die weite Fahrstrecke und dadurch viele umsteigefrei erreichbare Ziele. Und positiv ist auch die (bei ihrer Einführung) neue Verknüpfung zwischen Karben und Nidderau inklusive daraus resultierender Anbindung von Nidderau an die S6.


    In Nidderau haben alle Buslinien das Problem, dass der (Haupt-) Bahnhof Heldenbergen und die Siedlungsschwerpunkte weit voneinander entfernt liegen und es keine direkte Straße dazwischen gibt. Diese fehlgelaufene Stadtentwicklung ist Ursache dafür, dass die LNO hin- und hergerissen ist zwischen schnellem Anschluss am Bahnhof oder guter Bevölkerungserschließung. Der Fahrplan zeigt, wofür man sich beim X27 entschieden hat.

  • Das Auslassen des Walldorfer Bahnhofs bringt deutliche Zeitersparnisse gegenüber der 751.

    Da finde ich die Bezeichnung Express durchaus gerechtfertigt.


    Orte wie Gräfenhausen ohne eigenen Bahnhof sind durchaus auf eine komplette Ortsdurchfahrt angewiesen damit das Angebot attraktiv ist.

    Wenn man die Leute da wieder zum umsteigen zwingen will hat man nichts gewonnen.


    In Mörfelden sollte aber konsequenterweise auch der Schlenker über den Bahnhof ausgelassen werden.

  • Hallo.

    Walldorf wird durch den X18 bedient, und der X15 kann an der Okrifteler Straße und am Tor 31 Anschluss erhalten, wenn beide Busse aufeinander warten. Mörfelden ist zentraler Umsteigepunkt zu den lokalen Bussen (67 / 662 usw.) und zur S7.

    Wir sollten nun schnellstens zum Thema Jahresfahrplan zurück kommen. Statt des X53 fände ich es besser, wenn der X58 nach Zeilsheim (Kolberger Weg) verlängert würde, und der X17 eine kurze Runde am Sindlinger Friedhof mit Anschluss zu 54 und M55 dreht - wenn die Stadt Frankfurt etwas bewegen würde, und die Einmündung "Im Hofheimer Grund" Richtung Friedhof etwas umgestaltet, z.B. durch eine Bedarfsampel. So kann jeder aus dem Frankfurter Westen sich den für ihn geeigneten Bus zum Flughafen aussuchen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()