Jahresfahrplan 2023

  • Ich würde "ZOB" eingängiger finden. Die meisten Fernbus-Terminals heißen in Deutschland so. Falls man sich Sorgen um ausländische Fahrgäste macht: "Bus Station" wäre auch für viele verständlich.

    Problem ist nur, das nichts Zentral ist.

    Bezogen auf Fernbusse ja, die ÖPNV Haltepositionen sind irgendwie darum platziert. Die eigentlichen ÖPNV Haltestellen sind ja auf dem Vorplatz.

    Wie das Ganze in ein paar Jahren gestaltet wird, ist noch offen.

  • Die ÖPNV-Haltestellen in der Pforzheimer und Mannheimer Straße werden ja nur von wenigen Linien bzw. einzelnen Fahrten angefahren. Die Pforzheimer Straße kann man auch gerne ZOB nennen. Ansonsten ist für mich - neben dem Hbf - der Baseler Platz die eingängigste ÖPNV-Haltestelle. Wer mit U- , S- oder Regionalbahn fährt, wird von dort ohnehin die wenigen 100 m laufen. Wer mit der Strab fährt, ist mit dem Baseler Platz deutlich besser bedient, statt über das Gewirr des Bahnhofsvorplatzes zu laufen. Selbst für Nutzer der 11 und 14 lohnt der Umstieg für die eine Haltestelle, da 16, 17 und 21 sehr oft fahren.


    Da könnte man dann die Pforzheimer Straße in "ZOB" umbenennen und den Baseler Platz in "Baseler Platz / ZOB". "ZOB" ist deutlich kürzer als "Fernbusterminal".

  • Es ist aber kein ZOB, oder halten dort auch alle (bzw. ein Großteil der) städtischen bzw. regionalen Busse?

    Es ist in anderen Städten üblich, dass die Fernbusse (hauptsächlich Flixbus) an einem ZOB halten.

    Wenn ich nicht weiß wo mein Flixbus abfährt ist mein erster Instinkt nach einem "ZOB" zu suchen.

    Ich sehe keinen Grund warum man das in Frankfurt anders machen sollte.

  • Ich sehe keinen Grund warum man das in Frankfurt anders machen sollte.

    Dann drehen wir den Spieß um: Ich suche die Buslinien 34, 45A, 972 und 61 und gehe zum ZOB. Und stelle dann fest, dass an den Bussteigen dieses "ZOB" kein einziger Stadtbus abfährt, wie ich das aus anderen Städten gewohnt bin. Und jetzt?


    Du kannst das Ding gerne ZOB nennen, wenn dort ein Großteil des ÖPNV zusammenkommt. Hier fährt aber kein einziger ÖPNV das Terminal an.

  • In München ist es ähnlich wie hier: Da heißt der Busbahnhof offiziell auch ZOB, wird aber nur von Fernbussen direkt angefahren. Ähnlich in Mannheim, wo der dortige Busbahnhof wie der Frankfurter in fußläufiger Entfernung zum Hbf liegt und dort direkt nur Fernbusse halten.


    In Hamburg und Hannover werden dagegen die ZOB an den Hbf auch von städtischen und regionalen Bussen angefahren.


    Es fehlt also eine einheitliche Handhabung, und auch ein abgestimmtes Marketing, um den Nutzern die Orientierung zu erleichtern. Das wäre in erster Linie natürlich in der Zuständigkeit der Betreiber der Busbahnhöfe und des Fernbusverkehrs :).


    Auf jeden Fall bleibe ich dabei, dass "Fernbusterminal" zu lang klingt und in Frankfurt die Liste langer und umständlicher Haltestellennamen noch erweitert.

    Aber bevor wir uns jetzt im Jahresfahrplan 2023 daran festbeißen, mache ich zu dem Thema lieber in der Lounge einen neuen Thread auf.

  • Ab dem 01.04.23 wird der RB11 nach Kelkheim verlängert, sodass es einen 15 Min Takt in der HVZ gibt und damit die die Lücke geschlossen wieder geschlossen wird, die durch den Wegfall des E12 Bus erstmal besteht.

    Quelle: https://www.startgmbh.com/netze/taunusnetz


    Bin sehr gespannt, wie die nächsten Wochen werden, da ich diesen Zug zur Arbeit nutzen muss.

    Hoffentlich gibt es nicht so viel Ausfälle (am Besten gar keine), wie in den letzten Tagen, wo teilweise 2 Züge in Richtung Frankfurt ausfielen und es als Alternative den Bus gab.

  • Noch einmal: ohne bauliche Erweiterung wird es keinen T15 geben können, u.a. einen weiteren Bahnsteig in Kelkheim. Eine entsprechende Studie wurde vor kurzem vorgestellt.

    Dazu noch entsprechende Fahrzeuge.

    Wen du dir den Fahrplan der RB 11 ansiehst, dann ist erkennbar, daß deren "Verlängerungen " unmittelbar vor bzw. nach der RB12 verkehren müssen. (Oder deren Fahrten Höchst - Bad Soden müssen verschoben werden, kreuzen müssen sie Höchst). Weiterhin wird die RB11 ein Ast der RTW.

    Deshalb steht (-Kelkheim) auch in Klammern.

    Was damit gemeint ist, das ab diesem Datum der Betrieb (Fahrzeugeinsatz) von der HLB auf start übergehen soll. RB 11 + 16 werden bis dahin beider HLB bleiben. So schreibt es der RMV:

    https://www.rmv.de/c/de/inform…uell/fahrplanwechsel-2023

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Hallo.


    Hier sind meine Beobachtung von heute.


    1. Heute bin ich mit den neuen alten Triebwagen der BR 648 von Frankfurt Hbf nach Höchst gefahren, die weiter nach Königstein fahren.

    Die Geräusche sind wesentlich leiser, als die vom VT2E. Ich fand die Fußböden ziemlich glatt.

    Es fuhren heute Doppeltraktionen der BR 648, die das Platzangebot deutlich erhöhen.


    2. Der X53 Richtung Höchst nutzt momentan eher den Zeilsheimern, weil er gut in die Lücke passt, die der Stolpertakt der M55 verursacht.


    Vom Flughafen kommend konnte man bei meiner Fahrt übrigens bestens zwischen Friedhof und Pfingstbornstraße in den 54er direkt nach Höchst umsteigen, wenn es zu lang wurde (siehe weiter unten).

    Am Sindlinger Friedhof standen zusätzlich zum X53 zwei 54er und zwei M55er. Die haben dort wohl lange Pause. Das war schon eng beim vorbei fahren. Das gibt ab morgen Spaß mit den Gelenkbussen der M55.


    Zwischen Sindlingen und Flughafen ist die Anzahl der Fahrgäste (noch) sehr überschaubar.


    Die Anzeige lautet

    X53

    Flughafen Terminal 1

    via Zeilsheim Bf (S)


    bzw.


    X53

    Höchst Bolongaropalast

    via Zeilsheim Bf (S)


    Ansonsten sind 40 bis 45 Minuten Fahrzeit vom Flughafen zum Bolongaropalast schon gewöhnungsbedürftig. Heute dauerte die Fahrt besonders lang, weil der Baukran am Bolongaropalast abmontiert wurde, und alle Busse ohne Halt zwischen Höchst Bahnhof und Bolongaropalast eine Umleitung über Gebeschusstraße, Hospitalstraße und Zuckschwerdtstraße fahren mussten.



    3. In den Straßenbahnen gibt es am Hauptbahnhof veränderte Ansagen:

    "Umsteigen zu den Fernzügen und Fernbussen, zum Regionalverkehr und zu allen S-Bahnen, zu den Straßenbahnen der Linien ..., und zu den Bussen der Linien ..., bei der 16 und 17 auch in englisch. In der U4 bzw. U5 müssten die Absagen ebenfalls erneuert worden sein.


    Ich bitte um weitere Sichtungsmeldungen. Danke im voraus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Jetzt keine Veränderung die soooo weltbewegend ist, aber mir ist aufgefallen dass an jedem Haltestellenaushang der Buslinien jetzt jede U-Bahn Haltestelle ein U vorgestellt bekommen hat, und da die 38 (die meine tägliche Linie ist) sonntags sowie abends und frühmorgens in Bornheim Mitte endet, hat sie ein ähnliches Häkchen bekommen wie viele andere Bus- und Bahnlinien (hier als Beispiel die U8)

  • Was mich etwas stört ist, dass die Ansagen allgemein reduzierte Wörter haben, es wird jetzt richtig nur noch „… zu allen S-Bahnen, den U-Bahnlinien U4 und U5, den Straßenbahnlinien 11, 16 und 21 sowie zu den Buslinien 33, 37, M46 ud 64.“


    Das „zu“ vor jedem Produkt entfiel, dabei wird das „den“ jedoch sehr lang gesprochen bzw. wurde sehr deutlich generiert.


    Und übrigens kann am Baseler Platz, laut Ansage, auf die Fernbusse umgestiegen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Bei normaler Sprechgeschwindigkeit sind 4 Silben eine Sekunde.

    Grammatisch ist die verkürzte Form zulässig, eigentlich könnte in der Aufzählung auch das "den" entfallen, wenn man es nicht als Gegengewicht zum "allen" bei den S-Bahnen behalten will, da darauf Aufzählungen konkreter Linien folgen.


    Die Ansage ist jetzt schon ziemlich lang, jede Verkürzung um Füllwörter ist daher sinnvoll.