23.02.2022 Entgleisung einer S-Bahn in Rüsselsheim

  • Noch zwei Pressemitteilungen der DB vom Thema:


    Verkehrsmeldung: Ersatzverkehr zwischen Raunheim und Mainz-Bischofsheim

    Nachdem in der Nacht eine S-Bahn im Bereich des Bahnhofs Rüsselsheim aus den Schienen geraten ist, bereitet die DB das Aufgleisen des Zuges vor. Dazu wird ein Kran eingesetzt. Das Fahrzeug wird anschließend in die Werkstatt gebracht. Das Aufgleisen soll im Laufe des Tages abgeschlossen sein. Anschließend untersucht und repariert die DB mögliche Schäden an der Infrastruktur. Eine Prognose, wann die Arbeiten abgeschlossen sind, ist derzeit noch nicht möglich.


    Die DB hat zwischen Raunheim und Mainz-Bischofsheim einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die S-Bahnen zwischen Wiesbaden und Mainz-Bischofsheim bzw. (Hanau-) Frankfurt und Raunheim fahren. Der Regionalverkehr fährt eine Umleitung über Hochheim–Frankfurt Höchst.


    Der Zug war in Rüsselsheim nach Ausfahrt in Richtung Wiesbaden nach circa 250 Metern aus den Schienen geraten. Die Ursache dafür wird derzeit noch untersucht. Dabei unterstützt die DB die Untersuchungsbehörden umfassend.


    Rüsselsheim: Aufgleisung der S-Bahn abgeschlossen – Zug auf dem Weg in die Werkstatt

    Wann die Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben werden kann, ist noch unklar • Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet

    Die Bergungsarbeiten in Rüsselsheim gehen voran: Die DB hat am Nachmittag mit Unterstützung eines Krans die S-Bahn wieder auf die Gleise gesetzt. Der Zug ist nun auf dem Weg zur Reparatur in die Werkstatt. Spezialist:innen der DB untersuchen jetzt im nächsten Schritt den Zustand der Infrastruktur. Eine verlässliche Prognose, wann die Züge wieder über die Strecke fahren können, ist erst möglich, wenn die Schäden an Gleisen, Weichen und Schwellen ermittelt sind und die erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen feststehen.


    Für die Fahrgäste hat die DB daher auch am morgigen Freitag zunächst weiter einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der zwischen Raunheim und Mainz-Bischofsheim pendelt. Die S-Bahnen zwischen Wiesbaden und Mainz-Bischofsheim bzw. (Hanau-) Frankfurt und Raunheim fahren. Der Regionalverkehr wird über Hochheim–Frankfurt Höchst umgeleitet. Dadurch könnten einige Haltestellen wie die Bahnhöfe "Mainz Römisches Theater" oder "Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof" nicht angefahren werden.


    In der Nacht zum Donnerstag war eine S-Bahn nach Ausfahrt aus dem Bahnhof Rüsselsheim in Richtung Wiesbaden mit dem hinteren Drehgestell aus den Schienen geraten. Die Ursache dafür wird derzeit noch untersucht. Die DB unterstützt die Behörden dabei umfassend.

    In der zweiten Presseinfo befindet sich auch ein Bild von den Aufgleisungsarbeiten. Für die Statistiker: Bei dem entgleisten ET430 handelt sich um 430 164 bzw. dessen "Hinterteil" 430 664.

    Gruß Tommy

  • Die Strecke bleibt noch bis voraussichtlich Mittwoch gesperrt.


    Gruß Tommy

  • Warum fährt die S8 nur zwischen Bischofsheim und Wiesbaden und nicht zwischen Offenbach und z.B. Flughafen

    Weil gleichzeitig geplante Bauarbeiten stattfinden.

    Geplant war, dass die Züge von Wiesbaden bis Frankfurt HBF verkehren.


    Warum man nicht zwischen Raunheim und HBF verdichtet weiß ich nicht.

  • Hallo.


    S8 Bischofsheim - Mainz - Wiesbaden

    S9 Hanau - Flughafen Regionalbahnhof - Rüsselsheim

    RB 58 Hanau - Flughafen Fernbahnhof - Raunheim


    Die Länge der S-Bahnen entzieht sich meiner Kenntnis.


    SEV Raunheim - Bischofsheim im 15-Minuten-Takt


    Wegen der RB58 ist Raunheim für S-Bahn-Wenden nicht möglich.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Flughafen ergänzt

  • Wenn ich es richtig sehe, dann liegen fast 30 Minuten zwischen S8-Ankunft und der nächsten S8-Abfahrt. Das Gleis wäre also nahezu vollständig belegt für die S8-Wenden und die RE59 könnte dann dort nicht mehr wenden. Oder habe ich das falsch aus dem Fahrplan herausgelesen?


    Andererseits erschienen mir damit S8- oder wenigstens zusätzliche Kurzpendel-Wenden in Kelsterbach möglich. Dass diese technisch möglich sein müssen, beweisen die wochentäglichen Kurzpendelwenden just dort. Aber warum macht die DB das nicht? Und warum drängt der RMV nicht darauf?

  • Vorhin auf der Heimfahrt festgestellt bzw. eher zufällig bemerkt, dass die S1-Zwischentakte zwischen "Offenbach Ost" und "Hochheim" entfallen und von Ober Roden kommend nach "Offenbach Hbf" umgeleitet werden. Das findet in keiner Verkehrsmeldung weder beim RMV noch bei der DB Erwähnung. Im DB Navigator steht lediglich "Fahrt fällt aus" und als Grund "Reparatur an der Strecke".


    Aber warum macht die DB das nicht?

    Weil Ausfall einfacher ist. Man müsste Züge und Personal neu disponieren. Könnte ja in Arbeit ausarten. Weil man einfach zu unflexibel ist. Suche dir gerne was aus.


    Und warum drängt der RMV nicht darauf?

    Weil man auch dort einfach alles hin nimmt. Zuletzt hatte ich mit dem RMV Kontakt wegen der Kapazitätsminderung bei den Bauarbeiten am BÜ Oeserstraße. Sprich Kapazität gemindert und das was noch fährt, fährt mit regulärer Zugstärke statt mit Langzügen (in Bezug auf die S2). Das Ende vom Lied: Wir haben ein Auge drauf. Trotzdem weiterhin überfüllte S-Bahnen in Corona-Zeiten. Als Kunde wird man halt in Ernst genommen.


    d.h. Der Flughafen ist zurzeit nur im 30min-takt angebunden?


    Ich frage, weil ich Mittwoch zum Flughafen muss und hier wäre es wichtig für die Planung wie zuverlässig die Sbahn ist

    Ja, 30-Minuten-Takt. Der Flughafen-Shuttle in der HVZ fährt mal, mal nicht. Fernverkehr zwischen Frankfurt Hbf und Flughafen ist für den Nahverkehr freigegeben. Aber Mittwoch soll es vermutlich wieder "normal" laufen. Vielleicht!

    Gruß Tommy

  • Nach einer Pressemeldung von heute werden die Reparaturarbeiten noch bis 14.3.2022 dauern. Der Meldung ist nicht eindeutig zu entnehmen, dass sie bis dahin gesperrt bleibt, aber Fahrgäste müsste sich auf baubedingte Einschränkungen einstellen; auch der SEV bliebe aufrecht erhalten (klingt nach Sperrung).