23.02.2022 Entgleisung einer S-Bahn in Rüsselsheim

  • Die Ausfälle der S1 sind eigentlich den Bauarbeiten geschuldet, die Streckensperrung hat sich nur draufgesetzt. Letzte Woche gab es noch entsprechende Hinweise.

    Am Wochenende entfiel zusätzlich noch die S2 zwischen HBF und Dietzenbach. Trotzdem auch nur Voll(e)Züge auf der S1. Zu viel Kundenservice (oder Mitdenken?) darf es halt doch nicht sein.

  • Was ist mit Kelsterbach?

    Es gibt von Montag bis Freitag die S8 Flughafenverstärker zwischen Hbf und Flughafen.

    Eigentlich war es wegen den Bauarbeiten am Opelwerk geplant, jede 2. S9 in Kelsterbach enden zu lassen. Da nun der gesamte Verkehr mit Ausnahme der S9 aber zwischen Frankfurt Hbf und Mainz über Höchst umgeleitet wird, hat man die S9 erst bis Raunheim und dann nach Freigabe des Bahnhofs Rüsselsheim am Freitagnachmittag nach Rüsselsheim verlängert.

    (klingt nach Sperrung)

    Ja. Neue Prognose ist für den 14.3. 10 Uhr.

  • Die Ausfälle der S1 sind eigentlich den Bauarbeiten geschuldet, die Streckensperrung hat sich nur draufgesetzt. Letzte Woche gab es noch entsprechende Hinweise.

    Die Bauarbeiten gingen offiziell bis Samstag, 5:00 Uhr.


    Am Wochenende entfiel zusätzlich noch die S2 zwischen HBF und Dietzenbach. Trotzdem auch nur Voll(e)Züge auf der S1. Zu viel Kundenservice (oder Mitdenken?) darf es halt doch nicht sein.

    Andere Baustelle ;) Gleisbauarbeiten in Offenbach Ost.

    Gruß Tommy

  • Die Bauarbeiten gingen offiziell bis Samstag, 5:00 Uhr.


    Andere Baustelle ;) Gleisbauarbeiten in Offenbach Ost.

    Ja, aber der Effekt ist der gleiche. Es wurde nichtfür nötig befunden, weniger fahrende Züge zu Verstärken, um wenigstens etwas Ausgleich zu haben.

  • Wenn es nun um zwei weitere Wochen geht, ist es wirklich eine Frechheit, dass sowohl die Bahn einfach die S8 ersatzlos entfallen lässt zwischen Hbf und Flughafen und der RMV das auch so abnickt. Wenn die DB schon keine Lust hat, wieso nutzt der RMV nicht die aus den Ausfällen resultierenden Maluszahlungen und beauftragt ein anderes EVU ad hoc mit einem Ersatz? Kriegen NRW und BaWü doch auch hin.


    Wie kann man nur seinen Fahrgästen auf so krasse Weise demonstrieren, wie egal sie den Entscheidern eigentlich sind? Habe mein Auto zwar abgeschafft, aber die Situation gerade lässt mich wieder aus ganz grundlegenden Erwägungen überlegen, doch wieder eines anzuschaffen. Und das ist jetzt schon das zweite Mal in den letzten zwei Jahren. (Das erst Mal war, als Angela Merkel am Corona-Beginn kurzzeitig den öffentlichen Verkehr mal eben schnell als verzichtbar einstufte.)

  • Hallo.


    Im Tiefbahnhof warteten heute in der Mehrzahl Fahrgäste zum Flughafen vergeblich auf die S8. Da die S9 relativ planmäßig abfuhr, war der Andrang relativ gering.

    Fahrgäste Richtung Mainz und weiter Richtung Koblenz bzw. Bad Kreuznach kommen selten in den Tiefbahnhof, und fahren in der Haupthalle ab. Diese Alternative ist wohl bekannter als wir denken.

    Ankommende Flugreisende haben am Flughafen bei Weiterreise per RE / RB schlechtere Karten. Konnte jemand heute, bzw. schon vergangene Woche, diese Situation sichten?

    Die Einstiegshelfer im Tiefbahnhof waren natürlich überfragt, aber Servicemitarbeiter waren nicht zu sehen.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Konnte jemand heute, bzw. schon vergangene Woche, diese Situation sichten?

    Wir haben schon diesen Situationsbericht:

    S9 war gestern ziemlich voll, Flughafen <--> Hbf nur als Vollzug.

    Das bezog sich auf Sonntag.


    Ich kann vom vorigen Freitag beitragen: S9 gegen 11 Uhr ab Hbf und gegen 14 Uhr ab Flughafen teils recht voll, aber beide nicht überfüllt. Womöglich auch wegen defekter Zielanzeiger an Konstablerwache und Hauptwache (sind selbstverständlich auch heute weiterhin defekt) waren Fahrgäste aber extrem ungleich verteilt, weil sich niemand traute, auf dem Bahnsteig nach vorne zu gehen.


    Hat jemand Erfahrungen aus der Rushhour? Die setzt, wenn ich das über die Jahre richtig beobachtet habe, Richtung Flughafen ja schon deutlich vor 5 Uhr ein und hat abends ex-Flughafen ja zwischen 22 und 23 Uhr nochmals einen Höhepunkt – der Beschäftigten wegen.

  • Hat jemand Erfahrungen aus der Rushhour? Die setzt, wenn ich das über die Jahre richtig beobachtet habe, Richtung Flughafen ja schon deutlich vor 5 Uhr ein und hat abends ex-Flughafen ja zwischen 22 und 23 Uhr nochmals einen Höhepunkt – der Beschäftigten wegen.

    S9 um 4:45 ab Flughafen Ri Wiesbaden war am 16.02 quasi leer.

    Wahrscheinlich steigen die meisten aus FFM dann am Flughafen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Ja, aber der Effekt ist der gleiche. Es wurde nichtfür nötig befunden, weniger fahrende Züge zu Verstärken, um wenigstens etwas Ausgleich zu haben.

    Klar. Mich wundert nichts mehr.

    Wenn es nun um zwei weitere Wochen geht, ist es wirklich eine Frechheit, dass sowohl die Bahn einfach die S8 ersatzlos entfallen lässt zwischen Hbf und Flughafen und der RMV das auch so abnickt.

    Hier gibt es nicht hinzu zufügen. Ich kann es mir nicht erklären, zumal hier auch noch der Flughafen betroffen ist und nicht der Sitz des RMV in Hofheim.

    Wenn die DB schon keine Lust hat, wieso nutzt der RMV nicht die aus den Ausfällen resultierenden Maluszahlungen und beauftragt ein anderes EVU ad hoc mit einem Ersatz? Kriegen NRW und BaWü doch auch hin.

    Es geht hier nicht mal um die Lust, sondern um die vertraglichen Verpflichtungen der DB. Ich war eigentlich mal froh, dass nicht irgendeine Privatbahn die Ausschreibung der S-Bahn Rhein-Main gewonnen hatte. Mit der DB wusste man zumindest was man hat, auch wenn es manchmal mehr, manchmal weniger hakte. Und damals gab es noch keine Insolvenz eines Konzerns (Abellio), der sich verzockt hat. Aber mittlerweile geht die Zuverlässigkeit dahin und das nicht erst seit der Corona-Pandemie, die all zu gern für alles herhalten muss, wenn es mal irgendwo hakt. Die Zuverlässigkeit war schon mal deutlich besser als jetzt, auch bei Störungen.


    Was den Punkt Ersatzzüge angeht. Das ist alles schön gut, aber mit dem Material kannst du keine S-Bahnen ersetzen. Und in NRW und BaWü hat/hatte der Einsatz andere Gründe. Zudem hat TRI im VRR eine Ausschreibung für den Sonderverkehr (z. B. Fußballzüge) gewonnen. In wie weit dieser Vertrag vielleicht für den Einsatz in den letzten Wochen herangezogen wurde, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist das Material in NRW verfügbar und Sonderzüge waren ja in den letzten Wochen aufgrund der Beschränkungen eh nicht unterwegs.

    Gruß Tommy

  • Und selbst wenn irgend ein anderes EVU Fahrzeuge mal eben so auf Halde rumstehen hätte: haben die dann auch jemanden, der diese Fahrzeuge dann fährt und sogar noch im beabsichtigten Bereich Streckenkenntnis hat...? Könnte sein, da sieht es trübe aus.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • An Material/ Fahrzeugen und Personal dürfte es in diesem Fall nicht mangeln. Die S1 Verstärker fahren nicht (Höchst - Hochheim verstehe ich, aber Ober Roden - Höchst sollte doch möglich sein?), S8 + S9 gibt es ja auch Überhang.

  • Hallo.


    Außer der S1 gibt es während der HVZ weitere Leistungen, die nicht über Rüsselsheim fahren können, z.B. Güterverkehr vom Rhein Richtung Hanau, der wegen Überlastung nicht über Kranichstein und Rauschwald fahren kann.

    Dazu kommen die regulären Kesselwagenzüge zum Tanklager Flörsheim, die auch ohne Baustelle meist über Griesheim fahren. Edit: Ich vergaß die regulären Tonzüge vom Westerwald nach Italien, die auch über Griesheim geschleust werden.

    Weiterhin rangiert die VIAS in der HVZ mit Odenwald- und Rheingaubahn zur Griesheimer Werkstatt.

    Ich weiß nicht, wie lange der Bahnübergang Elektronstraße in einer Stunde offen ist.

    Seit Ende der Sarotti habe ich nicht mehr erlebt, dass in Hattersheim das Gleis zur Güterverwaltung durch einen Kesselwagenzug belegt war, gestern war es so (O-W-E, bitte bestätigen), Bauzüge ausgenommen.

    Auch im Güterbahnhof Höchst stehen mehr Züge, als vor der Streckensperrung in Rüsselsheim, bis es für sie weiter geht.

    Die Fahrten der Regionalbahnen von Frankfurt nach Limburg über Griesheim sind zwar drastisch reduziert worden, aber sie finden gerade in der HVZ statt.

    Wenn dann noch S-Bahnen in Höchst wenden sollen, werden die Zeitfenster noch enger.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Dass die beiden Strecken von Ffm Hbf nach Höchst und die Strecke weiter nach Wiesbaden überlastet sind, weil sie Verkehr der gesperrten südmainischen Bahn aufnehmen müssen, glaube ich sofort.


    Nicht verstehen kann ich, warum die Zwischentakter der S1 von Osten kommend in Offenbach Ost/Hbf enden müssen und nicht durch den Tunnel fahren können. Mir fällt kein Grund ein, warum weder eine 8-Minuten-Bahnsteigwende in Ffm Hbf, noch eine Bahnsteigwende in Griesheim noch eine Wende im Außenbahnhof möglich sein soll.


    Ich vermute, dass die Ursache dafür im Verkehrsvertrag zu suchen ist und sich die S-Bahn Rhein-Main vertragskonform verhält, wenn sie die S1 "bei Streckensperrung" in Offenbach Ost/Hbf enden lässt, weil die S1 im nicht überlasteten Teil weiterhin im 15-Minuten-Takt bedient wird. Müssen die Fahrgäste halt umsteigen. :rolleyes:

  • Dass die beiden Strecken von Ffm Hbf nach Höchst und die Strecke weiter nach Wiesbaden überlastet sind, weil sie Verkehr der gesperrten südmainischen Bahn aufnehmen müssen, glaube ich sofort.


    Nicht verstehen kann ich, warum die Zwischentakter der S1 von Osten kommend in Offenbach Ost/Hbf enden müssen und nicht durch den Tunnel fahren können. Mir fällt kein Grund ein, warum weder eine 8-Minuten-Bahnsteigwende in Ffm Hbf, noch eine Bahnsteigwende in Griesheim noch eine Wende im Außenbahnhof möglich sein soll.


    Ich vermute, dass die Ursache dafür im Verkehrsvertrag zu suchen ist und sich die S-Bahn Rhein-Main vertragskonform verhält, wenn sie die S1 "bei Streckensperrung" in Offenbach Ost/Hbf enden lässt, weil die S1 im nicht überlasteten Teil weiterhin im 15-Minuten-Takt bedient wird. Müssen die Fahrgäste halt umsteigen. :rolleyes:

    Signifikanter Mehrverkehr ist auf derGriesheimer Strecke nicht zu bemerken.

  • Im E-Paper (nicht online gefunden) hat mir die heutige Lektüre der FNP diese weiteren Aussagen geboten:

    Zitat

    Eine Ergänzung des S-Bahn-Angebots auf den normalen Takt wenigstens zwischen Hauptbahnhof und dem Flughafen sei nicht vorgesehen, so die DB-Sprecherin. „Mehr Verkehr lässt sich mit der momentan vorhandenen Stellwerkstechnik auf der Strecke leider nicht fahren.“ Regulär verkehrten aber die Kurzpendel der S8 zwischen Gleis 21 am Hauptbahnhof und Kelsterbach via Flughafen. Diese Verstärker sind wochentags halbstündlich von 6 bis 10 Uhr und 15 bis 19 Uhr unterwegs. Zu den massiven Einschränkung des Angebots auch im nicht betroffenen Bereich erklärt der Auftraggeber, der RMV, auf Anfrage: „Die Ausgestaltung des Ersatzangebots obliegt dem jeweiligen Verkehrsunternehmen.“

  • Ich glaube auch, dass an den beiden kommenden Wochenenden die S9 zwischen Flughafen und Hbf gut ausgelastet ist. Einen Langzug würde der S9 auch an diesen Tagen gut tun.:|

    Weiter vorn in dem FNP-Artikel (Print), den ich einen Post zuvor teilweise zitierte, erklärt die Bahn-Sprecherin, dass von heute an alle S9-Fahrten mit Langzügen erfolgen sollen.

  • Weiter vorn in dem FNP-Artikel (Print), den ich einen Post zuvor teilweise zitierte, erklärt die Bahn-Sprecherin, dass von heute an alle S9-Fahrten mit Langzügen erfolgen sollen.

    Na immerhin.

    Trotzdem eine Schande den größten deutschen Flughafen nur im 30er Takt zu bedienen obwohl technisch mehr möglich wäre.

  • Die s9 7:02 stand ebengerade nicht am Anzeiger im Hbf und ist im ersten wagen dunkel eingefahren. Zum Glück wurde es zumindest durchgesagt, ich war kurz davor zur Haupthalle zu wechseln.


    Sehr unglücklich und vor allem für ortsunkundige ein Armutszeugnis.