23.02.2022 Entgleisung einer S-Bahn in Rüsselsheim

  • Bei der ganzen Misere spielen sicherlich zwei Faktoren eine Rolle:


    1. Da gänzlich ausfallende S-Bahnen in der Statistik offensichtlich als "pünktlich" gewertet werden, ist für die DB der Anreiz groß, Züge erst gar nicht auf die Strecke zu lassen als Verspätungen zu riskieren


    2. Die DB hat in den beiden Coronajahren gesehen, dass die Politik unbegrenzt Steuergelder fließen lässt, um jegliche Defizite auszugleichen. Warum sollte sich also das Unternehmen um seine Kunden bemühen?


    Der RMV scheint sich für das S-Bahn-Chaos nicht zu interessieren - vielleicht ebenfalls aus Grund 2?

  • 1. Kommt auf die Statistik an. Wenn man den Prozentsatz der pünktlichen Züge angibt, dann zählen ausgefallene sicherlich als nicht pünktlich. Wenn man aber angeben will wie viel Verspätung alle Züge durchschnittlich haben, soll man dann ausgefallene mit ∞ Verspätungsminuten einrechnen?


    2. Ist mir zu pauschal. In die Infrastruktur darf ruhig unbegrenzt Steuergeld fließen. Schwierig wirds beim Betrieb. Ich würde argumentieren, dass zur Corona Zeit der Staat angeordnet hat, dass die Bahn alle Leistungen weiter fährt, um Mobilität sicherzustellen. Dann soll er dafür auch bezahlen. Ein profitorientiertes Unternehmen hätte halt den Betrieb eingestellt und die Mitarbeiter entlassen.

  • 1. Kommt auf die Statistik an. Wenn man den Prozentsatz der pünktlichen Züge angibt, dann zählen ausgefallene sicherlich als nicht pünktlich. Wenn man aber angeben will wie viel Verspätung alle Züge durchschnittlich haben, soll man dann ausgefallene mit ∞ Verspätungsminuten einrechnen?

    <Off-Topic>und die Bahn macht worst of both worlds: gibt den Anteil der pünktlichen am allen gefahrenen Zügen an, und begründet das mit dem Argument, dass man keine Verspätung für einen ausgefallenen Zug definieren könne. Obwohl in die Statistik gar kein solcher Zahlenwert eingeht.</Off-Topic>

  • Frankfurt-Höchst - Rödermark-Ober Roden: Störung. Die Strecke zwischen Wiesbaden Hbf und Frankfurt Hbf (tief) ist wegen der Reparatur an einer anderen Strecke derzeit stark ausgelastet. Die Züge der S-Bahn-Linie S1 mit Fahrtziel und -beginn in Hochheim(Main) / Flörsheim(Main) / Hattersheim(Main) verkehren nur zwischen Rödermark-Ober Roden und Frankfurt-Höchst. Prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges noch einmal. Bitte nutzen Sie die Live-Auskunft der Streckenagenten-App, des Navigators sowie auf bahn.de. Letzte Aktualisierung: 14:18


    Nun doch ab/bis F-Höchst :-)

  • Die S-Bahn Rhein-Main arbeitet nach eigenen Angaben weiter an Lösungen, um doch noch mehr Verkehr zu ermöglichen, heißt es in der FNP. Der Artikel fasst die gesammelten und wochenlangen Ausfälle auf. Der RMV sieht sich als unschuldig an, Pro Bahn & Bus schimpft.

  • 1. Kommt auf die Statistik an. Wenn man den Prozentsatz der pünktlichen Züge angibt, dann zählen ausgefallene sicherlich als nicht pünktlich. Wenn man aber angeben will wie viel Verspätung alle Züge durchschnittlich haben, soll man dann ausgefallene mit ∞ Verspätungsminuten einrechnen?

    Ich würde die Verspätungsminuten für ausfallende Züge aus Fahrgastsicht berechnen: Nämlich die Minuten bis zur nächsten möglichen Verbindung. Wenn eine Bahn nur alle 30 Minuten fährt, sind das bei einem Ausfall 30 Minuten - sofern die Folgebahn pünktlich fährt, sonst würde ich deren Verspätung noch dazu rechnen.

  • Die DB meldet gerade: Sperrung wird verlängert bis 21. März, allerdings fährt S8 ab 14. März wieder Offenbach-Ost bis Kelsterbach. Auszug aus PM:

    Zitat

    Die Reparatur der Schäden in Rüsselsheim ist weit anspruchsvoller als zunächst angenommen: Neben 20 jeweils über tausend Meter langen Kabeln, die das Steuern der Signale und Weichen ermöglichen, muss die Deutsche Bahn (DB) über 1,2 Kilometer der Hauptstromleitung erneuern. Hinzu kommt die Instandsetzung des Hauptkabelkanals auf einer Länge von 100 Metern. Um den Fahrgästen möglichst schnell wieder einen durchgehenden Zugverkehr zu ermöglichen, hat die DB vor Ort alle erforderlichen Kapazitäten an Mitarbeitenden und Spezialkräften zusammengezogen. Die Teams arbeiten mit Hochdruck an der Instandsetzung der Anlagen. Dennoch müssen sich die Reisenden leider noch bis voraussichtlich 21. März weiter auf baubedingte Einschränkungen auf der Strecke einstellen.

  • Anscheinend gibt es zu ungeraden Stunde zur Minute 14 ab F Hbf via Flughafen Terminal 1 nach Mainz nun ein SEV

    Gestern in Mainz an der Uniklinik gesichtet, ausgeschildert als RE2 und wird durchgeführt con CityBus Mobil aus Trebur mit einem Gelenkbus.

  • Der SEV wird nicht nur von Citybus Mobil gefahren. Am Sonntag habe ich in Mainz am HBF Citybus Mobil mit mindestens 2 Gelenkzügen und die Transdev ebenfalls mit 2 Gelenkzügen gesichtet, allesamt geschildert als RE2.

  • Hallo.


    Stand Flughafen gestern abend, ca. 19:35.


    Es kamen zwei Busse am Flughafen, Steig 22, an. Der erste von CityMobil (GG-CB 1071) war mit ca. 10 Fahrgästen besetzt. Ein Fahrgast stieg aus (ich ;)), ca. 20 Fahrgäste stiegen ein. Die Beschilderung war perfekt.

    Linienanzeige: Wechsel zwischen "DB" und "RE2"

    Zielanzeige: Wechsel zwischen

    "Mainz Hbf über Flughafen" und

    "Schenenersatz"


    Der zweite Bus war ein älterer Bus mit dem Kennzeichen AW - TD 199, also Transdev. Dieser Bus war beschildert mit

    "Frankfurt Hbf über Flughafen".

    Dieser Bus kam parallel mit unserem Bus an, pendelt wohl zwischen Frankfurt Hbf und Flughafen, und fuhr ohne Fahrgäste zurück.

    Am Bahnsteig vom Regionalbahnhof, Gleis 3, wurde auf die Busse des Schienenersatzverkehrs hingewiesen.


    Die nächste S9 Richtung Hanau um 19:45 war natürlich gut gefüllt.


    Über die Situation in Mainz wurde vorher bereits berichtet.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wird in Rüsselsheim eigentlich überschlagen gewendet oder nicht?


    Laut dem Baustellenfahrplan sind außerplanmäßig 9 Minuten Fahrtzeit von Raunheim nach Rüsselsheim eingeplant.

    Der Zug wartet also vermutlich irgendwo auf der Strecke bis der Gegenzug abgefahren ist und das Gleis freigemacht hat.

    In der Verbindungsauskunft sind die Fahrtzeiten der S9 aber unverändert. Wenn also überschlagen gewendet wird und das nicht eingepflegt wurde, werden einem Busanschlüsse angezeigt die nicht existieren.


    Ist da jemand betroffen und weiß genaueres?

  • Hallo.


    Laut Hit Radio FFH soll die gesperrte Strecke ab dem morgigen Dienstag, 3:00 h, wieder frei sein.


    Eine offizielle Pressemitteilung habe ich noch nicht gefunden.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Die ersten Züge der S8 sollen laut DB-Fahrplanauskunft um

    1:46 h ab Hanau Hbf, und um

    3:18 h ab Wiesbaden Hbf

    durchgehend verkehren.


    Hoffen wir das beste für die Fahrgäste.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,

    entgegen einiger Prognosen wurde die Streckensperrung bereits am 21.3. 22 Uhr aufgehoben. Damit können die von Helmut angesprochenen Fahrten wie geplant stattfinden.