Ältere Fahrzeuge in Hessen?

• Moin zusammen,

wo findet man denn eigentlich in Hessen noch richtig "ältere" Fahrzeuge (die auch in den Ferien fahren)?

Gibt es denn noch normale 2000er BJ O530 Citaro oder sogar noch O405er in Hessen?

Nen MAN mit 2000er BJ wäre auch ganz nett...

Im letztem Jahr sind bei mir hier in Fulda leider auch die letzten Standard Citaros gegangen.

Diese sind mit dem selben Kennzeichen nach Babenhausen gekommen.... Sie fahren jedoch nur noch kurzfristig, bis die Neufahrzeuge kommen - nähere infos dazu: https://busphoto.eu/list.php?did=22076

Einmal editiert, zuletzt von Eli ()

• Also ich kann sagen, das es in den Landkreisen Gießen und Marburg leider keine solchen Fahrzeuge mehr gibt, da bedingt durch die Ausschreibungen wesentlich jüngere Fahrzeuge gefordert werden. Die meisten Schulbusse sind heute in den Linienverkehr integriert. Freigestellter Schulverkehr ist die Ausnahme. Und für die Unternehmen macht es keinen Sinn für solche Verkehre alte Busse im Fuhrpark einzusetzen.

Der älteste Bus der Marburger Verkehrsgesellschaft, ein Mercedes Citaro CNG aus 2003 wurde vor Kurzem aus dem Liniendienst entlassen und wird derzeit umgebaut zum "Fotobus" für die 800-Jahr-Feier von Marburg: https://www.marburg800.de/kale…ng-mit-marburg800-fotobus

• Wiesbaden hatte im letzten Jahr noch vereinzelt Citaro G im Einsatz, die könnte es sogar noch geben, da die neuen Caetano ja eher ältere Solobusse ersetzen. In Mainz gab es da auch noch MAN A23, die müssten aber inzwischen ausgemustert sein.

Evtl. hat man mal bei irgendeinem Unternehmen auf irgendeiner Regionallinie noch das Glück, dass da mal ein Citaro oder A21 ankommt, aber die wären da wohl auch nur noch eiserne Reserve.

Ist zwar nicht Hessen (und nicht mehr RMV, falls auch die Fahrkarte eine Rolle spielt), aber in Aschaffenburg würdest Du noch auf Deine Kosten kommen, da gibt es noch die letzten Citaro und den einzigen A23. Die dürften aber auch nicht mehr lange fahren.

Viele Grüße, vöv2000

• Auf der neu geschaffenen BG1 fährt gelegentlich ein Citaro Bj. 2005, den Jungermann von Stadtwerke Aschaffenburg erworben hat (ehemaliger Wagen 155). Hatte auf der Linie auch schon das Vergnügen, mit einem nicht weiter identifizierbaren Citaro aus der ersten Generation zu fahren, der weder Innenanzeige noch Aussenanzeige hatte, BG 1 war lediglich mit einem Pappschild in der Frontscheibe zu erkennen (Kennzeichen MIL-....) . Einen Fahrscheindrucker oder Fahrerschutzscheibe gab es auch nicht, vielleicht war das ein (angemietetes) Fahrzeug von Maras, der zeitweise auf der BG1 als Sub im Einsatz war. Desweiteren fährt bei Jungermann derzeit noch leihweise ein Fuldaer Citaro erster Generation FD-N 180. Meist ist der auf BG2 und BG3 zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

• Auf der neu geschaffenen BG1 fährt gelegentlich ein Citaro Bj. 2005, den Jungermann von Stadtwerke Aschaffenburg erworben hat (ehemaliger Wagen 155). Hatte auf der Linie auch schon das Vergnügen, mit einem nicht weiter identifizierbaren Citaro aus der ersten Generation zu fahren, der weder Innenanzeige noch Aussenanzeige hatte, BG 1 war lediglich mit einem Pappschild in der Frontscheibe zu erkennen (Kennzeichen MIL-....) . Einen Fahrscheindrucker oder Fahrerschutzscheibe gab es auch nicht, vielleicht war das ein (angemietetes) Fahrzeug von Maras, der zeitweise auf der BG1 als Sub im Einsatz war. Desweiteren fährt bei Jungermann derzeit noch leihweise ein Fuldaer Citaro erster Generation FD-N 180. Meist ist der auf BG2 und BG3 zu sehen.

Ja, die hab ich schon gesehen.

FD-UB 23,25,27 und einige Facelifts fahren auch bei Jungermann: https://busphoto.eu/list.php?did=22076

• Im SEV Rhein-Main sind diverse ältere Fahrzeuge an zu treffen.

Fa. Starkenburger, Griesheim Schönweibergasse, dort stehen (02.22) D-B Citaro G C1 und MAN NL LC G frisch lackiert ohne Zulassung auf dem Hof.

SLB StadtLandBus, Reinheim Btf Ludwigstr. war bei meinem letzten Besuch mit D-B Citaro G C1 und Conecto LF G gut bestückt.

Maras Frankfurt stellt aktuell Fahrzeuge in Bad Vilbel, Gottlieb Daimler Str. ab, z.B. D-B Citaro G C1 ex SSB, neuere Fahrzeuge sowie Omnibusse von anderen Unternehmern parken dort auch gern.

Leider nur Sichtmeldung (02.22), Roth, Hünfelden Kirberg, hat einen D-B Citaro G C1 ex ?

Beck/ MTK fährt SEV, Fahrzeuge wie D-B Citaro G C1 oder MAN NL LC A23 finden sich in Nauheim Rudolf Diesel Str.

Ramsbrock, Nauheim Industriestr. der D-B O 407 ist weg, dafür ist als Ersatz ein MAN LC Ü A20 I

alte andere Fahrzeuge währen: Petri, Pfungstadt: D-B O 303-15 RHD, bildlich in Dubai festgehalten, sowie die beiden D-B O 303-11 Rüh und den D-B O 303-15 Rüh in Gersfeld, Alter Steinbruch

• Also für den Raum Gelnhausen/Hanau kann ich sagen: das Älteste, was an Schultagen hier fährt sind Citaro LE der ersten Baureihe vom Stroh (Ex Qbuzz) oder ein Setra S 417 UL von 2006, von der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft. An Schultagen sehe ich allerdings öfters den Setra S 315 UL (Wagen 943, Ex Kehm) von der RDG als Verstärker- oder Ersatzwagen fahren.

Ansonsten sollten eigentlich in Hanau noch wenige Vor-Facelift Citaros bei der HSB laufen, aber die sind dann alle mindestens Baujahr 2003 oder 2004 - sofern sie nicht schon durch neue Solaris-Lieferungen rausgeflogen sind.

• Hallo.

Den Citaro von Roth, Kirberg, gibt es noch. Er war am vergangenen Wochenende als SEV zwischen Hanau und Frankfurt Flughafen (Parkplatz P36) eingesetzt.

Außerdem wurde auf diversen Schienenersatzverkehren der DB ein Citaro von Berberich, Leidersbach (MIL - BK 89), eingesetzt.

Grüße ins Forum

Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Omnibusbetrieb Berberich, Leidersbach hat auch einen klassischen Btf (Fahrzeughalle, Werkstatt, Wohnhaus) in Hanau, Breslauerstr. Dort parken auf der Straße nicht nur der erwähnte MIL-BK89 (ex RMV), auch weitere alte Fahrzeuge im SEV Einsatz pausieren dort.

Ergänzung: Fa. CityBusMobil, Trebur, Hans Böckler Str. verfügt auch über D-B Citaro G C1 und auch Solaris Urbino II, ein Blick in die Opelsrt. lohnt.

Wer sich über die Grenzen des Hessenlandes hinaus wagt mag ich Bad Kreuznach, Mainzerstr. empfehlen. In 05.20 war dort eine Aussenstelle der Fa. Scherer/Hunsrück mit vielen D-B Citaro C1 (zwei-und dreitürg), gegenüber ein Omnibuskleinhändler und die MAN Werkstattvertretung mit Busdepot der RBM.

Wer sich in den neblingen, dunkelen Westerwald wagt wird mit vielen Omnibussen die kurz vor dem H-Kennzeichen stehen belohnt. Ferienwohnungen ab 30.-, alte Omnibusse satt

• Hallo Eli, Hallo Headtallica,

zu Hanau kann ich folgendes sagen: Hier fahren noch vereinzelt im normalen Linienverkehr Citaro Facelift und auch noch Citaro "Vor- Facelift", heute habe ich z.B. Wagen 90 gesehen, ein Citaro Euro 3 (aus der Lieferung von den Wagen 47-49 und 90+91).

Allerdings dürften deren Tage dieses Jahr höchstwahrscheinlich zu Ende gehen, da die ersten beiden neuen Urbino IV mild hybrid der neune, insgesamt 16 Fahrzeuge umfassenden Lieferung seit ca. zwei Wochen in Hanau angekommen sind.

• die ersten beiden neuen Urbino IV mild hybrid der neune, insgesamt 16 Fahrzeuge umfassenden Lieferung seit ca. zwei Wochen in Hanau angekommen sind.

Danke für die Meldung. Sind das die ersten mild-hybriden bei den HSB-Solaris Bussen?

Bisher habe ich noch nirgendwo keinen mh von Solaris bewusst wahrgenommen.

Die beiden neuen sind doch Solos, oder?

Dann dürfte Wagen 90 noch etwas (aber nicht mehr lange) bleiben.

Vollkommen Großartiges Forum

• Guten Morgen SoundofN1,

zu Punkt 1: ja es sind die ersten mild-hybrid Solaris bei der HSB. Allerdings ist der MAN ja auch mit dem efficient hybrid Modul ausgestattet, so das es sich nicht grundsätzlich um die ersten Hybridbusse bei der HSB handelt.

zu Punkt 2: ja, es sind beides Solowagen, gestern hab ich auf dem einen die Wagennummer 38 ( der zweite müsste demnach die 39 haben?) gesehen, also die sinnvolle fortführung der Nummerierung bei den Solowagen.

Es wird also wohl nicht mehr lange dauern, bis die beiden in den Liniendienst gehen. Damit fehlen für 2021 -2022 noch zwei Gelenkwagen, bis ende 2023 sollen dann noch weitere 7 Solo und 5 Gelenkbusse kommen, alle als Mild Hybrid. Nach deren Indienststellung dürften wohl fast alle alten Citaros ausgemustert sein.