Wo beginnt eine Strecke?

  • Die Strecken-Kilometrierung der Bahnstrecken ist ja auf den Meter genau. Wo beginnt denn die Streckenzählung, wenn eine Strecke von einer anderen Strecke abzweigt? Am Schnittpunkt der Gleismittenachsen?

  • Es kann auch (z. B. durch Historie, Umbauten oder betriebliche Wechsel) an quasi beliebigen Stellen einen Sprung geben, meist auf Null. Und der Citytunnel Frankfurt fängt gar erst bei 50,0 an ;-)

  • Es kann auch (z. B. durch Historie, Umbauten oder betriebliche Wechsel) an quasi beliebigen Stellen einen Sprung geben, meist auf Null.

    Ein typisches Beispiel für solche Wechsel ist die Strecke Pritzwalk-Meyenburg-Karow-Güstrow. Da beginnt mitten auf der freien Strecke der km 0,0. Und zwar auf der Landesgrenze Brandenburg-Mecklenburg.

    Ein weiteres Beispiel für solche Sprünge sind stillgelegte Streckenteile. Auf der Verbindung von Kassel nach Korbach beispielsweise ist in Volkmarsen ein Sprung von 14 auf 0. Einfach vor dem Hintergrund, daß die ursprüngliche Strecke von Warburg über Volkmarsen nach Korbach (und weiter nach Frankenberg) führte und die Strecke von (Kassel-)Vellmar nach Volkmarsen dort als abzweigende Strecke ankam.

  • Hab nachdem mich Holger drauf gebracht hat grad mal geschaut, hatte es richtig in Erinnerung: Das Phänomen mit dem Wechsel (inkl. Streckennummer) gibt es auch bei der Madonnenlandbahn zwischen BY und BW.