Ab 28.03.2022 bis vsl. Herbst 2022: Ratswegbrücke gesperrt - Umleitungen für ÖPNV und MIV

  • Die Ratswegbrücke ist ab 7. November wieder für den motorisierten Verkehr frei, meldet die Stadt heute. Die Verspätung von geplanten gut fünf um zwei auf sieben Monate nennt Dezernent Majer "überschaubar".


    Übrigens sollen Straßenbahn 12 und Buslinie 103 erst ab 9. November wieder dort entlang fahren. Warum nicht bereits auch ab 7. November, dazu macht die Stadt keine Angaben. Zumindest die Hessenschau hat auch nicht danach gefragt. *sarkasmusan* Naja, ist ja nur ÖPNV, wer braucht den schon? *sarkasmusaus*

  • Das lässt die Vermutung zu, dass der 103er künftig als Straßenbahn verkehrt. Denn führe er wieder als Omnibus, müsste er am Montag und Dienstag nicht ausfallen, da dann die Fahrbahnen ja wieder zur Verfügung stehen sollen.

  • Die Ratswegbrücke ist ab 7. November wieder für den motorisierten Verkehr frei, meldet die Stadt heute. Die Verspätung von geplanten gut fünf um zwei auf sieben Monate nennt Dezernent Majer "überschaubar".


    Übrigens sollen Straßenbahn 12 und Buslinie 103 erst ab 9. November wieder dort entlang fahren. Warum nicht bereits auch ab 7. November, dazu macht die Stadt keine Angaben. Zumindest die Hessenschau hat auch nicht danach gefragt. *sarkasmusan* Naja, ist ja nur ÖPNV, wer braucht den schon? *sarkasmusaus*


    Die FAZ weiß mehr und berichtet, dass die Straßenbahn erst wieder ab Mittwoch fährt, da bis dahin noch die Reinigung des Gleisbetts und Probefahrten anstünden.

    Was die FAZ zitiert, hat sie aus obiger Pressemeldung, da bleibt eigentlich keine Frage mehr offen...


    Die Probefahrten müssen sein und können erst nach der Freigabe und Reinigung erfolgen. - Danach darf der Linienverkehr ab nächsten Mittwoch wieder aufgenommen werden.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Bei der Straßenbahn sind die Probefahrten ja verständlich. Beim Bus stellt sich da die Frage, was bei dem anders ist als bei allen anderen Fahrzeugen des Schwerverkehrs - LKW und sonstige Busse - , die bereits ab Montag die Ratswegbruecke nutzen.

  • Vielleicht kam für die Verantwortlichen die Öffnung zu plötzlich. Die Personallage dürfte dort ebenfalls angespannt sein. Ich gehe nicht davon aus, dass so getan wurde als ob der Regelfall gilt und das Personal "halt nur etwas länger Pause macht "

  • Vielleicht kam für die Verantwortlichen die Öffnung zu plötzlich. Die Personallage dürfte dort ebenfalls angespannt sein. Ich gehe nicht davon aus, dass so getan wurde als ob der Regelfall gilt und das Personal "halt nur etwas länger Pause macht "

    Beim OF-103 wird seit Monaten ein Umlauf eingespart.

  • Ach das liegt sicher daran, dass der 103er künftig in Mittellage mit den Straßenbahnen auf einer ÖPNV Spur fährt und die Ampelschaltungen so eingerichtet wurden, dass Bus und Straßenbahn künftig auf der Brücke nicht mehr im Stau stehen. Das muss noch eingespielt werden.


    (Wünsche darf man ja noch haben haha.)

  • Am Dienstag vormittag waren Beschäftigte der Verkehrsbetriebe Offenbach dabei, die Hinweisschilder für den 103 zu entfernen. Man sollte davon ausgehen können, das der 103 dann auch wieder am fahren ist.

  • Am Dienstag vormittag waren Beschäftigte der Verkehrsbetriebe Offenbach dabei, die Hinweisschilder für den 103 zu entfernen. Man sollte davon ausgehen können, das der 103 dann auch wieder am fahren ist.

    Die Linie 103 fährt wieder bis/ab Prüfling, da aber die Fahrplanauskunft noch nicht angepasst wurde, werden die Haltestellen Max-Willner-Platz bis Prüfling nur in der Live-Auskunft angezeigt, die Soll-Daten müssen noch angepasst werden...


    Weiterhin wird beim RMV mitgeteilt, dass ab 09.11. (also heute) die Linie 103 wieder durchgehend fährt, wegen Bauarbeiten im Stadtteil Kaiserlei, kommt es bis auf Weiteres zwischen Max-Willner-Platz und dem Autobahnanschluss (BAB 661) in beiden Richtungen zu Umleitungen und mehreren Haltestellenänderungen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: