Ab 28.03.2022 bis vsl. Herbst 2022: Ratswegbrücke gesperrt - Umleitungen für ÖPNV und MIV

  • Wegen umfangreicher Bauarbeiten an Brücke, Straße und Gleisen, wird die Ratswegbrücke ab Montag, den 28. März für mehrere Monate gesperrt, die Straßenbahnen werden über Wittelsbacherallee und Hanauer Landstraße umgeleitet, die Haltestelle Eissporthalle/ Festplatz wird nur von Zügen, die dort (w)enden und von Fahrten von und zum Betriebshof Ost, angefahren, die Fahrten von/nach Fechenheim fahren auf der Wittelsbacherallee an den Haltestellen der Linie 14 (Zoo bis Saalburg-/ Wittelsbacherallee) und auf der Hanauer Landstraße an den Haltestellen der Linie 11 (Zobelstraße bis Riederhöfe).


    Beim RMV wird die Umleitung zunächst bis Samstag, den 1. Oktober angegeben, eine Verlängerung scheint aber nicht ausgeschlossen zu sein...


    Bei möglichen Störungen im Bereich Ostend, kann nicht mehr zwischen Zobelstraße und Ratswegkreisel umgeleitet werden, in solchen Fällen wäre dann die Strecke bis Fechenheim gesperrt.


    Zur Buslinie 103 ist noch nichts zu finden, wahrscheinlich entfällt diese Linie zwischen Kaiserlei und Bornheim, alternativ können Fahrgäste mit der S-Bahn zur Konstablerwache fahren und ab dort mit der U7 bis Eissporthalle, mit der Straßenbahnlinie 12 bis Burgstraße, Bornheim Mitte und Saalburg-/ Wittelsbacherallee und mit der U4 bis Bornheim Mitte; letzteres geht aber nur bis zu den Sommerferien und ab Anfang September, in der übrigen Zeit erreicht man Bornheim mit der Straßenbahn 12 + 14 und mit der U7 via Eissporthalle.

    Weiterhin geht es vom Kaiserlei mit der S-Bahn bis Ostendstraße und ab dort mit der Straßenbahnlinie 14 Richtung Ernst-May-Platz via Wittelsbacherallee.


    Durch die Umleitung der 12 via Ostend, entsteht eine Direktverbindung zwischen Bornheim Mitte und Ostbahnhof, da kann dann der Ortsbeirat 4 schauen, ob eine gewünschte Direktverbindung weiter geplant werden soll.

    Im neuen Straßenbahnkonzept gibt es immer noch die Überlegung die 15 via Riederhöfe nach Bornheim fahren zu lassen und eine neue Wendestelle am Bethanien-Krankenhaus einzurichten, bis Juni 2007 war dort die Prüfling-Schleife, nun könnte dort ein Stumpfgleis mit Führerstandswechsel entstehen... (Start und Ende dieser Fahrten wäre die Haltestelle Burgstraße.)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Eine Folge dürfte sein, dass der Fahrplan des M32 im der HVZ endgültig zur Makulatur werden dürfte. Schließlich ist der Bereich um den Ostbahnhof dann wohl die Hauptumfahrungsstrecke für viele Autos und Lastwagen - und dort staut es sich ja auch heute schon immer wieder, besonders in der Ostbahnhofstraße.

  • Eine Folge dürfte sein, dass der Fahrplan des M32 im der HVZ endgültig zur Makulatur werden dürfte. Schließlich ist der Bereich um den Ostbahnhof dann wohl die Hauptumfahrungsstrecke für viele Autos und Lastwagen - und dort staut es sich ja auch heute schon immer wieder, besonders in der Ostbahnhofstraße.

    Sofern die Brücke auch für den IDV voll gesperrt wird. So ganz glaube ich daran noch nicht (auch wenn es mir persönlich wurscht ist).


    Den Verkehr von der A661 aus Süden kommend kann man über die A661 bis zur AS Friedberger Ldstr umleiten. Dort zurück auf die A661 gen Süden bis zur AS Ffm Ost, welche von Norden kommend direkt in den Ratsweg westlich der Brücke mündet. Vom Ratsweg kommend in der Gegenrichtung das gleiche Spiel.


    Was den innerstädtischen Verkehr angeht gebe ich Dir recht. Da trifft sich alles am Ostbahnhof, egal ob von der Hanauer Ldstr aus Osten kommend oder über die Osthafenbrücke. Wer von Süden kommt wird sehr wahrscheinlich sein Glück über die Route Anlagenring - Zoo - Wittelsbacher Allee suchen.


    Neunmalkluge, welche den Schleichweg "Casellastr. - Wächtersbacher Str. - Am Erlenbruch" befahren, werden dort ein nie dagewesene Entschleunigung erleben ;)


    Das die Ratswegbrücke saniert werden muss sieht ein Blinder. Hätte fast schon eher mit einem Neubau gerechnet. So oder so keine rosigen Aussichten.


    März und April ist Playoff Zeit im Eishockey. Da dürfte die Durchsage "das Spiel beginnt später, der Gegner oder die Schiedsrichter stehen noch am Ostbahnhof im Stau" in der Eissporthalle vorprogrammiert sein...

  • Sofern die Brücke auch für den IDV voll gesperrt wird. So ganz glaube ich daran noch nicht (auch wenn es mir persönlich wurscht ist).

    Die Ratswegbrücke wird nicht vollständig gesperrt, in Fahrtrichtung Hanauer Landstraße / Autobahn 661 kann die Ratswegbrücke von Bornheim kommend als Einbahnstraße weiter befahren werden.

    Verkehrsteilnehmer Richtung Bornheim werden ab Ratswegkreisel über Hanauer Landstraße > Grusonstraße > Danziger Platz > Habsburgerallee > Wittelsbacherallee umgeleitet (stadteinwärts geht es auch von der Habsburgerallee direkt weiter über Höhenstraße).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Montags bis Freitags von 7:00 - 21:00 Uhr und Samstags von 9:00 - 21:00 Uhr fährt nur jede zweite Fahrt der Linie 12 die Umleitung nach Fechenheim. Die anderen Fahrten enden an der Eissporthalle.

  • Montags bis Freitags von 7:00 - 21:00 Uhr und Samstags von 9:00 - 21:00 Uhr fährt nur jede zweite Fahrt der Linie 12 die Umleitung nach Fechenheim. Die anderen Fahrten enden an der Eissporthalle.

    Deshalb schrieb ich im ersten Beitrag ja auch folgendes:

    (...)


    die Haltestelle Eissporthalle/ Festplatz wird nur von Zügen, die dort(w)enden und von Fahrten von und zum Betriebshof Ost, angefahren, die Fahrten von/nach Fechenheim fahren auf der Wittelsbacherallee an den Haltestellen der Linie 14 (Zoo bis Saalburg-/ Wittelsbacherallee) und auf der Hanauer Landstraße an den Haltestellen der Linie 11 (Zobelstraße bis Riederhöfe).

    tamperer Weiter stellt sich die Frage: Was ist mit den Fahrten an Sonn-/ Feiertagen:?:

    Bisher fährt die 12 ab 10 Uhr alle 30 Minuten von Fechenheim und alle 30 Minuten um 15 Minuten versetzt ab Eissporthalle, diese Fahrten könnten im Baustellenfahrplan weiterhin fahren.


    Wenn ich es richtig verstehe, gilt demnach folgender Takt bis zur Hugo-Junkers-Straße...:

    • Mo-Fr: 7 bis 21 Uhr alle 20 Minuten
    • Sa: 9 bis 21 Uhr alle 20 Minuten
    • So/Fe: ganztägig alle 30 Minuten - diese Regelung gilt an allen Tagen ab 21 Uhr und am Morgen bis 7 (Mo-Fr) bzw. 9 Uhr am Sa.

    Jede zweite Fahrt (w)endet alle 20 bzw. 30 Minuten an der Eissporthalle, zwischen Saalburg-/ Wittelsbacherallee und Rheinlandstraße bleibt es beim 10- und 15-Minuten-Takt, nur ganz früh und nach 0 Uhr bis Betriebsende gilt der 30er-Takt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von bernem () aus folgendem Grund: Edit(h) sind noch nachträglich Hinweise zum Takt eingefallen, außerdem wollte sie noch ein Fragezeichen einfügen.

  • Hallo.


    bernem .


    Sonntags fährt die 12 mit sechs Langkursen zur Hugo-Junkers-Straße, und mit vier Kurzkursen (wie sonst auch) zur Eissporthalle.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Es ist nicht möglich ein in beide Richtungen befahrbares Gleis "zu zaubern"?

    Da müsste man am südlichen Ende eine Kletterweiche hinbauen plus eine Ampelanlage, die die in beiden Richtungen fahrenden Straßenbahnen und den in eine Richtung fahrenden IV berücksichtigt. Ich halte da aber den verfügbaren Platz für den Einbau einer solchen Weiche für nicht ausreichend.


    Evtl. werden aber auch die Schienen in beide Richtungen abgebaut. bernem schrieb zwar, dass der IV Richtung Süden weiter fahren kann, aber das heißt nicht, dass auch die Schienen liegen bleiben. Dann würde sich das mit der Kletterweiche ausschließen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Evtl. werden aber auch die Schienen in beide Richtungen abgebaut. bernem schrieb zwar, dass der IV Richtung Süden weiter fahren kann, aber das heißt nicht, dass auch die Schienen liegen bleiben. Dann würde sich das mit der Kletterweiche ausschließen.

    Die VGF wird die Gleisanlage erneuern, den mir bisher bekannten Informationen zufolge, soll ein neues Bauverfahren für den Gleisbau getestet werden, welches bei Erfolg evtl. in der Zukunft auch an anderen Strecken verwendet wird...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • März und April ist Playoff Zeit im Eishockey. Da dürfte die Durchsage "das Spiel beginnt später, der Gegner oder die Schiedsrichter stehen noch am Ostbahnhof im Stau" in der Eissporthalle vorprogrammiert sein...

    Hallo ins Forum,


    ich habe eine Frage zu dieser Betriebsstörung. Gibt es zu dieser Meldung auch eine offizielle Bestätigung und wenn ja, wann wird diese veröffentlicht?

  • Hallo.


    Konkret hat die Stadt Frankfurt keine Termine gemacht, aber schon erwähnt.


    stadt Frankfurt.


    In der Fahrplanauskunft stehen bereits die Umleitungen im genannten Zeitraum, aber es gibt noch keine Pressemitteilung der VGF.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    (Editierzeit abgelaufen)


    Die VGF hat die Information gut als Hinweis in der Störungsmeldung für die Bauarbeiten am Börneplatz versteckt - am Ende der Meldung zur Linie 12.


    Link


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo ins Forum,


    ich habe eine Frage zu dieser Betriebsstörung. Gibt es zu dieser Meldung auch eine offizielle Bestätigung und wenn ja, wann wird diese veröffentlicht?

    Die bisherigen Informationen habe ich durch externe Quellen zusammengetragen, seit heute gibt es aber was Offizielles, siehe unten...


    Weiterhin wurde die Fahrplanauskunft geändert und zeigt die neuen Fahrzeiten, gültig zunächst von Sa., 26. bis Do., 31. März, eine weitere längerfristige Fahrplanänderung gilt ab Fr., 1. April.

    Die VGF hat die Information gut als Hinweis in der Störungsmeldung für die Bauarbeiten am Börneplatz versteckt - am Ende der Meldung zur Linie 12.

    Wenn man bei den Betriebsmeldungen den Zeitraum der Abfrage weiter eingrenzt, kann man die Meldung auch besser platzieren.


    Ergänzend wurde für beide Bauarbeiten auch eine Kundeninformation als PDF-Datei eingefügt:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Eine Umfahrung der Baustelle mit Ziel Fechenheim ist auch durch Nutzung der Brücke an der Mainkur möglich. Dazu nimmt man die U7 bis Gwinnerstraße und steigt in die Busse 41 oder 44 um . Dies ist nicht extra in der Kundeninformation erwähnt.


    Was macht in dem halben Jahr eigentlich die 103 ?

    Auch die Unterführung am Ostbahnhof nutzen oder über die parallele Autobahn fahren und Bornheim von Norden erreichen?

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()

  • Ich habe die OVB mal wegen der 103 angeschrieben und folgendes als Antwort bekommen:

    Zitat

    in der Zeit der Sperrung der Ratswegbrücke fährt die Linie 103 ab dem 28.03.2022 auf ihrem Linienweg nur noch bis zur Stadtgrenze Offenbach/Frankfurt bis zur Endhaltestelle August-Bebel-Ring. Fahrgäste aus Offenbach mit Fahrziel Frankfurt/Bornheim müssen mit dem ÖPNV dann mit der S-Bahn zur Haltestelle Frankfurt Konstablerwache und nach Umsteigen in die U-4 sowie U-7 Richtung Frankfurt Borneim fahren.

    Ich habe mal direkt zurück geschrieben, warum man nicht wenigstens bis zum Kaiserlei fährt, habe aber keine Antwort erhalten.

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Ich habe mal direkt zurück geschrieben, warum man nicht wenigstens bis zum Kaiserlei fährt, habe aber keine Antwort erhalten.

    Nach Fahrplan gäbe es dann nur 2 Minuten Wendezeit am Kaiserlei.

    Dann müsste man eine überschlagene Wende machen und hätte den gleichen Fahrzeugbedarf wie normalerweise.

    Ich unterstelle Mal, dass man das vermeiden möchte.


    Der 103er hält ja auch am Marktplatz und die Station Ledermuseum ist vom Wetterdienst fußläufig erreichbar.