Ab 28.03.2022 bis vsl. Herbst 2022: Ratswegbrücke gesperrt - Umleitungen für ÖPNV und MIV

  • Zum 103:


    Seit heute hängen an den Haltestellen in Bornheim die typischen gelben Schilder der VGF (oder wer auch immer für deren Aufhängung zuständig ist) und nach denen fährt der 103 zwischen Eibenweg und Kaiserlei.

    Die Wendezeit sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn man weiterhin 4 Kurse einsetzt. Die Zeit, die der Bus sonst bis/ab Prüfling braucht, steht er halt am Kaiserlei rum. Wenn man das jetzt allerdings nutzt, um auf 3 Kurse zu reduzieren, haut das bei 2 Min. Planwende natürlich nicht mehr hin.

    Kann der da nach Wegfall des Kreisels überhaupt wenden, wenn er aus Richtung Innenstadt kommt? Das Ganze ist ja eher fürs Wenden aus Richtung Gerbermühle kommend ausgelegt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Kann der da nach Wegfall des Kreisels überhaupt wenden, wenn er aus Richtung Innenstadt kommt? Das Ganze ist ja eher fürs Wenden aus Richtung Gerbermühle kommend ausgelegt.

    Selbstverständlich.


    In beiden Richtungen wird aktuell wegen der Baustelle die Schleife gegen den Uhrzeigersinn durch die Amsterdamer Str. gefahren.

    Wäre also durchaus möglich:

    August-Bebel-Ring -> Max-Willner-Pl. -> Omega-Haus (Umschildern auf Eibenweg) -> Warschauer Str. -> Amsterdamer Str. -> Kaiserlei Westseite -> Omega-Haus -> Max-Willner-Pl. -> August-Bebel-Ring


    Und irgendwo noch 2 Minuten Aufenthalt einplanen damit der Fahrplan wieder stimmt, und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Ich habe die OVB mal wegen der 103 angeschrieben und folgendes als Antwort bekommen:

    Ich habe mal direkt zurück geschrieben, warum man nicht wenigstens bis zum Kaiserlei fährt, habe aber keine Antwort erhalten.

    Oder zu den Riederhöfen oder der Daimlerstraße, wo wenigstens in die 11 oder 12 (nach Bornheim) umgestiegen werden könnte. Sonst hat die Entlastung der Innenstadt-Stationen doch auch Priorität; hier werden extra noch mehr Fahrgäste durch höchstbelastete Abschnitte geschickt.

  • Es gibt nun einen Aushang an den Haltstellen der bestätigt, dass die 103 nur bis zum August-Bebel-Ring fahren wird:


    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Eine Umfahrung der Baustelle mit Ziel Fechenheim ist auch durch Nutzung der Brücke an der Mainkur möglich. Dazu nimmt man die U7 bis Gwinnerstraße und steigt in die Busse 41 oder 44 um . Dies ist nicht extra in der Kundeninformation erwähnt.


    Was macht in dem halben Jahr eigentlich die 103 ?

    Auch die Unterführung am Ostbahnhof nutzen oder über die parallele Autobahn fahren und Bornheim von Norden erreichen?

    Die 103 fährt von An den Eichen bis Kaiserlei und wendet dort. Sie verkehr nicht zwischen Kaiserlei und Bornheim.
    Für mich ist es leider scheiße, da ich zweimal in der Woche auf die Linie angewiesen bin, aber naja. Es gibt ja eine Alternative um von Bornheim nach OF zu kommen

  • Immerhin sechs Tage vor Baustellenbeginn hat die Stadt nun offiziell das Vorhaben angekündigt. Zeitraum demnach bis "voraussichtlich Ende September". Ein paar Details:

    Zitat


    Auswirkungen auf den ÖPNV – traffiQ und VGF informieren:

    Die Straßenbahnlinie 12 wird während der Instandsetzungsarbeiten weiträumig via Zoo und Hanauer Landstraße umgeleitet. Sie fährt nicht zwischen Eissporthalle/Festplatz und Daimlerstraße. Wegen der Bauarbeiten kann auch die Buslinie OF-103 (Offenbach Eibenweg – Kaiserlei – Frankfurt Prüfling) nicht wie gewohnt fahren. Sie ist nur auf Offenbacher Stadtgebiet unterwegs, der Abschnitt vom Kaiserlei nach Bornheim wird nicht bedient.

    Dem MIV werden übrigens Umfahrungen via Dörnigheim, B521 und Friedberger Landstraße empfohlen, oder über Bergen-Enkheim über Kilianstädter Straße, Vilbeler Landstraße und Friedberger Landstraße sowie über die A661-Anschlussstelle Eckenheim (!).

  • Die 103 fährt von An den Eichen bis Kaiserlei und wendet dort. Sie verkehr nicht zwischen Kaiserlei und Bornheim.
    Für mich ist es leider scheiße, da ich zweimal in der Woche auf die Linie angewiesen bin, aber naja. Es gibt ja eine Alternative um von Bornheim nach OF zu kommen

    Die 103 wird nicht am Kaiserlei wenden, sondern schon am August-Bebel-Ring analog der 120

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Das heißt, die Haltestelle Max-Willner-Platz wird in dem Zeitraum nur noch von der Linie X97 angefahren? Bedauerlich eigentlich, wie schlecht Frankfurt und Offenbach abseits der S-Bahn miteinander verbunden sind.

  • Die 103 wird nicht am Kaiserlei wenden, sondern schon am August-Bebel-Ring analog der 120

    Darüber hat die NiO offensichtlich die traffiQ nicht informiert. Anders kann ich mir die Formulierung in der PE der Stadt Frankfurt nicht erklären. Aber die eigenen Fahrgäste informiert die NiO ja wenigstens auch nicht, wie ein aktueller Blick auf deren Verkehrsmeldungen zeigt (Stand 23.03., 14.45 Uhr).

  • Ja so läuft das in Offenbach. Auch Infos zum Fahrplanwechsel werden sehr kurzfristig bekannt gegeben. Womöglich freut man sich bei den Stadtwerken Offenbach noch, dass möglicherweise ein Kurs eingespart werden kann.

    Finde es etwas schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt und ein neues Brückenbauwerk plant, dass eine eigene Nahverkehrsspur für Straßenbahn und Bus ermöglicht. In dem Bereich staut es sich ja regelmäßig.

  • Finde es etwas schade, dass man die Gelegenheit nicht nutzt und ein neues Brückenbauwerk plant, dass eine eigene Nahverkehrsspur für Straßenbahn und Bus ermöglicht. In dem Bereich staut es sich ja regelmäßig.

    Bei "nur" sechs Monaten Bauzeit rechne ich damit, dass es hier eher um eine ausgiebige Instandsetzung geht, damit die Brücke weitere 20, 30 Jahre oder so hält. Ein Neubau wäre ungleich teurer, da dürfte die Modernisierung einfach wirtschaftlicher sein, wenn man sie rechtzeitig macht.


    Günstiger als ein sofortiger Komplettneubau wäre es ja vielleicht, eine reine ÖV-Brücke östlich neben den Bestand zu stellen, um die Tram erstmal aus dem Stau herauszubekommen. Das wäre, trotz dann doppelter Fahrbahnquerung, schonmal besser als der Status quo. Vor allem wäre auch bei einem gänzlichen Brückenneubau eines Tages weiterhin ÖV (weitgehend) möglich. Und am Ende könnte die ÖV-Brücke dann zwischen zwei neue Straßenbrücken verschoben werden.

  • Die FR berichtet vom Verkehrschaos rund um den Ratswegkreisel gestern. Bin gestern am späten Vormittag selbst mit der 12 von der Daimlerstraße bis Bornheim mitgefahren. Wegen blockierter Kreuzungen am Ratswegkreisel und dem (ebenfalls erwartbaren) Rückstau vor der Kreuzung Hanauer Landstraße mit Grusonstraße baute sich eine Verspätung von 7 Minuten auf zwischen Daimlerstraße und Ostbahnhof/Sonnemannstraße. Das war bei den nachfolgenden Bahnen laut Auskunft ähnlich. Problem ist, dass die Abbiegemöglichkeit/Ampelschaltung für den MIV und Lastwagenverkehr in die Grusonstraße nicht optimiert zu sein scheint angesichts des deutlich höheren Verkehrsaufkommens an dieser Stelle der Umleitungsstrecke.


    Die 12 war mit Ziel Gravensteinerplatz beschildert. Innen wurde dann zwar vor den Haltestellen Zobelstraße und Saalburg-/Wittelsbacherallee per (computergeneriert holpriger) Ansage darauf hingewiesen, dass man sich in einer umgeleiteten Bahn befinde. Allerdings wurde dabei als Fahrtziel "Rothschildallee" genannt (wie leider schon gewohnt sehr unnatürlich ausgesprochen, daher nicht allzu gut verständlich) - also im Widerspruch zur Außen- und Innenanzeige. Zwei offenbar verwirrte Fahrgäste aus dem Mittelbereich der Bahn liefen daraufhin zu den Innenanzeigen und schauten sich diese an.


    Verwirrend war auch der Hinweis vor der Saalburg-/Wittelsbacherallee, dass es eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 18 gebe. Dass diese dort gerade die 14 ersetzt, muss sich der Fahrgast selbst zusammenreimen.

  • Die 12 war mit Ziel Gravensteinerplatz beschildert. Innen wurde dann zwar vor den Haltestellen Zobelstraße und Saalburg-/Wittelsbacherallee per (computergeneriert holpriger) Ansage darauf hingewiesen, dass man sich in einer umgeleiteten Bahn befinde. Allerdings wurde dabei als Fahrtziel "Rothschildallee" genannt (wie leider schon gewohnt sehr unnatürlich ausgesprochen, daher nicht allzu gut verständlich) - also im Widerspruch zur Außen- und Innenanzeige. Zwei offenbar verwirrte Fahrgäste aus dem Mittelbereich der Bahn liefen daraufhin zu den Innenanzeigen und schauten sich diese an.

    Dass ist nicht richtig wider gegeben, tatsächlich war es so:


    Die Züge fahren mit der Beschilderung Rothschildallee via Ostbahnhof und Zoo, dann ändert sich das Ziel auf Rothschildallee via Zoo, anschließend auf Preungesheim Gravensteiner-Platz.


    Auf der Innenanzeige war das Ziel bereits ab Hugo-Junkers-Straße mit Gravensteiner-Platz angezeigt, da dies das vorgesehene Routenziel ist.


    An der Zobelstraße werden die Fahrgäste auf die Umleitung hingewiesen und die Umsteigemöglichkeit zur 11 genannt, weiterhin läuft auf der Wittelsbacherallee ein korrekter Hinweis zu Linie 18 und 38, die 103 ist richtigerweise aus den Ansagen entfernt, das war in der Vergangenheit auch schon anders, da wurden Linien genannt, die gar nicht fuhren...


    Auf der anderen Seite ergibt es sich ein ähnliches Bild, hier fahren die Züge außen und innen mit der Zielbeschilderung Willy-Brandt-Platz und einem kurzen Hinweis, dass man mit der U4 weiterfahren soll. - Außerdem gibt es an der Rothschildallee einen Hinweis zum SEV; dieser wird von der HLB mit MTV-Beklebung gefahren, wenn ich damit selbst mitgefahren bin, gibt es dazu auch noch einen Situationsbericht.


    Bei den Linien 11 und 14 gibt es keine Sonderansage; stattdessen wird einfach nur die Standardansage verwendet, dass der Linienweg nach Fechenheim bzw. Bornheim nicht weitergefahren wird. - Man erfährt nur dass stattdessen nach Gutleutviertel weitergefahren wird, dass man mit U-/ oder S-Bahn weiter kommt, erwähnt Petra bei 11 und 14 nicht.

    Auf der Außenanzeige fahren beide Linien mit dem Ziel: Hauptbahnhof > Heilbronner Str.


    Gleiches Spiel auf der anderen Seite, dort erwähnt Petra den Wechsel der 11 zum Lokalbahnhof nicht, stattdessen läuft die Normalansage aus der Linie 18 an den Haltestellen Hospital zum Heiligen Geist bis Lokalbahnhof, dort kommt in der Ansage kein Fahrtende, stattdessen sagt Petra nur Folgendes: Nächste Haltestelle, Lokalbahnhof, Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 16.


    Immerhin gibt es innen und außen eine angepasste Zielbeschilderung:

    Außen > Sachsenhausen Lokalbahnhof

    Innen > Lokalbahnhof


    Kurz vor Einfahrt in die Endhaltestelle, ändert sich das Ziel auf Schießhüttenstraße, ohne das der Fahrer was eingegeben hat, der schnelle Routenwechsel ist mir neulich auch in der 14 aufgefallen, da wurde das Ziel von Ernst-May-Platz kurz vor erreichen der Haltestelle auf Stadion Straßenb. geändert und in den Folgehaltestellen stand dann Ernst-May-Platz zweimal und an dritter Stelle Saalb./Wittelsb., ich glaube die Software der Routensteuerung wurde geändert. - Außerdem wird an Haltestellen auch nicht mehr vom Hst.-Namen auf Linie-Nr. gewechselt, sondern erst weiter geschaltet, wenn die nächste Hst. in der Ansage anfängt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Da hat bernem Recht: Die Situation ist noch viel komplizierter für die Fahrgäste weil durchgehend inkonsistent.


    Bei der 12 zeigt die Zielanzeige Rothschildallee, an den DFIs wird jedoch eine 12 zum Gravensteinerplatz angezeigt (wie auch im Innern der Fzge).


    Anders bei der 11: Hier wird nicht der letzte Halt auf der Regelstrecke (=Allerheiligentor) am Fzg angezeigt, sondern das tatsächliche Ziel Sachsenhausen Lokalbahnhof.


    Mein Gott, wann lernt man es in Frankfurt endlich, so etwas so zu kommunizieren, dass es jeder Fahrgast auf Anhieb verstehen kann und keinen Bachelor in Nahverkehr machen muss? Seufz.

  • Noch eine Ergänzung: Zwei Mitarbeiter, einer laut Jackenaufschrift vom Straßenverkehrsamt, programmieren aktuell offensichtlich an der Ampel Hanauer Landstraße und Grusonstraße herum - vermutlich um den Umleitungsverkehr schneller in die Grusonstraße abfließen zu lassen. Der Erfolg ist bisher (hoffentlich nur: noch) mäßig: Rückstand auch zur Stunde auf der Hanauer stadteinwärts mindestens bis Ratswegskreisel (weiter kann ich nicht schauen). Straßenbahn kommt solala (mit reichlich Klingeln) am Stau vorbei. Kreuzung Hanauer und Honsellstraße ist reichlich mit Rückstand blockiert, Honsellstraße ebenso.

  • Anders bei der 11: Hier wird nicht der letzte Halt auf der Regelstrecke (=Allerheiligentor) am Fzg angezeigt, sondern das tatsächliche Ziel Sachsenhausen Lokalbahnhof.

    Lokalbahnhof via Allerheiligentor wäre ideal.

    Die erste Zeile "Sachsenhausen" kann man sich ruhig sparen.

  • Ich weiß das hat jetzt nicht mehr ganz so viel mit dem Thema zu tun. Aber das erwähnte Verfahren, das die VGF für die Instandsetzung der Gleise auf der Brücke anwendet:


    Die VGF modernisiert die Gleisanlagen und die Fahrleitungsmasten. Dabei werden in einem neuen Verfahren die Schienen in einem Stahltrog verlegt und im Anschluss mit der Brücke in Beton vergossen. Das erleichtert zukünftige Schienenwechsel, da nur noch die „vergossenen“ Schienen ausgetauscht werden müssen und nicht mehr die gesamte Fahrbahn aufgerissen werden muss.


    Kann mir das jemand etwas besser erklären? Ich kann mir Dinge schlecht vorstellen oder hat jemand ein Beispiel wo dieses Verfahren schon zum Einsatz kam? Und ist das eine Methode die nur bei Brücken wo Gleise verlegt sind, zum Einsatz kommen kann?

  • Wird denn wenigstens auch auf den Umleitungsstrecken die Abfahrt der Bahnen auf den elektronischen Anzeiger an den Haltestellen richtig wiedergegeben?

    Also z. B. die 12 auf der Hanauer und am Zoo?:/

    Die 12 wird dort angezeigt, ja. Und "richtig" widergegeben werden Liniennummer und Abfahrtszeit. Beim Fahrtziel ist es, wie geschildert, Interpretationssache.

  • Die 12 wird dort angezeigt, ja. Und "richtig" widergegeben werden Liniennummer und Abfahrtszeit. Beim Fahrtziel ist es, wie geschildert, Interpretationssache.

    Dann wundert es mich, dass umgeleitete 12er nach Oberrad/Offenbach von den dortigen DFIs ignoriert werden wenn das an anderen Stellen funktioniert.