Neubau des Regionalbahnhofs "Nied-Ost"

  • Ich weiß, dass das Thema hier vor Jahren schon einmal in einem eigenen Thread diskutiert wurde. Es gab sogar schon Zeichnungen, wie die Bahnunterführung und die Haltestelle liegen könnten. Aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Um sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Threads wird gebeten.


    Der frankfurter Magistrat hat ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für Frankfurt-Nied beschlossen. Neben vielen anderen Maßnahmen findet sich auf Seite 180:

    Zitat

    #7 NEUBAU DES REGIONALBAHNHOFS NIED-OST
    Der neue Haltepunkt soll östlich des Bahnüberganges Oeserstraße gebaut und von der Regionalbahn SE12 angefahren werden. Durch diese Infrastrukturmaßnahme erfährt die Erschließung der Stadtteile Nied-Nord und Nied-Ost, aber auch Teile des benachbarten Griesheims eine deutliche Aufwertung. Zugleich sollte diese Baumaßnahme genutzt werden, die Trennwirkung der Bahntrasse weiter zu mindern und ebenfalls den Zugang zum Niedwald zu verbessern. Dafür sollte die bestehende Überführung aufgewertet und am östlichen Ende des neuen Haltepunktes eine barrierefreie Über- oder Unterführung geplant werden.

    Die Kosten werden auf 6'500'000€ geschätzt.


    Auf Seite 24 findet man noch Aussagen zum Zeitplan:

    Zitat

    Bestandteil des GVP 2005 und des Ergebnisberichts 2015 ist der Regionalbahnhalt Nied-Ost, welcher an der zweigleisigen, elektrifizierten Strecke 3603 geplant ist. Laut Stellungnahme des Magistrats vom 3. Februar 2020 wird derzeit mit einem Baubeginn zum Jahresende 2026 und einer Bauzeit von drei Jahren gerechnet. (Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, 2020)

    Das ISEK geht auch kurz auf die Frage eines weiteren Haltes im Gallus ein. Fahrplantechnisch sei nur ein zusätzlicher Halt möglich und die Entscheidung sei zugunsten von Nied-Ost gefallen. Damit scheint auch diese Frage aus dem Thread um den Koalitionsvertrag beantwortet:

    Ich frage mich nur, ob der Regionalbahnhalt Mainzer Landtraße/Rebstöcker Str. gegen Nied Ost eingetauscht werden soll?

    Zwar ist die vom ISEK zitierte Stellungnahme des Magistrats von 2020 (also vor der Wahl), doch dürfte der Beschluss des ISEK bestätigen, dass diese Planung weiterhin besteht.


    Weitere Maßnahmen des ISEK mit Nahverkehrsbezug:

    • #13, Seite 192 - Unterführung als Ersatz für den beschrankten Bahnübergang Oeserstraße
    • #14 und #15, Seiten 194ff - Neugestaltung des Kreuzungsbereiches Nieder Tor
      Die Wendeschleife der Straßenbahn soll entfernt werden, die Kreuzung in einen Kreisel umgewandelt und die Straßenbahn mittig in der Mainzer Straße auf einem Rasengleis geführt werden. Der angegebene "Durchführungszeitraum 2021/22" darf bezweifelt werden.
    • #23, Seite 212 - Modernisierung des S-Bahn-Halts Frankfurt-Nied
      Bemängelt werden fehlende barrierefreie Zugänge, unzureichende Unterstände, fehlende digitale Anzeigen und der allgemein schlechte Zustand. Barrierefreie Zugänge und digitale Anzeigen gibt es durchaus, aber aufgrund der Länge des Bahnsteiges reichen die vorhandenen nicht aus, um die Nutzung der S-Bahn für alle attraktiv zu gestalten.
    • #24, Seite 214 - Lärmschutzwände entlang der Bahntrassen
      Hier seien Maßnahmen der Bahn in Planung, eine Umsetzung sei nicht vor 2025 möglich.

    Nun wird das ISEK den Stadtverordneten zur Abstimmung vorgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von JeLuF () aus folgendem Grund: Nächster Schritt eingefügt

  • Fahrplantechnisch sei nur ein zusätzlicher Halt möglich und die Entscheidung sei zugunsten von Nied-Ost gefallen. Damit scheint auch diese Frage aus dem Thread um den Koalitionsvertrag beantwortet.

    Auf lange Sicht die richtige Entscheidung. Ein Halt an der Mainzer Landstraße hätte in erster Linie geholfen, vorhandene Fahrgastpotenziale anders zu verteilen und Umsteigevorgänge von an anderen Stellen hierher zu verlagern, vor allem vom Hauptbahnhof. Dank Fernbahntunnel wird die Überlastung dort aber auf lange Sicht (zirka 2040) verringert. Der Halt Nied-Ost hingegen dient der unmittelbaren Erschließung und dürfte zusätzliche Fahrgastpotenziale anlocken. Das ist also der nachhaltigere Nutzen. Für eine bessere Verknüpfung zwischen regionalem und lokalem Verkehr ist ja ohnehin die Verlegung des S-Bahn-Halts Nied von der Oeser Straße an die Mainzer Landstraße (an die Tram-Haltestelle Birminghamstraße) vorgesehen.

  • Im Zusammenhang mit der Unterführungen (Ersatz BÜ Oeserstraße) soll der HP in höhe der Fußgängerbrücke hinkommen.


    Wenn der S-Bahn-Halt Nied auch modernisiert werden soll, ist dann dessen Verlegung zur Birminghamstraße wieder vom Tisch?

    Bei den in Frankfurt üblichen Diskussions- und Entscheidungszeiten sollten für beide Projekte noch Jahrzehnte einkalkuliert werden.

    Und unter Modernisierung würde ich auch nicht zu viel erwarten. Einige Dinge müssen dort schon allein aus Verkehrssicherungspflicht angegangen werden.

  • Wenn der S-Bahn-Halt Nied auch modernisiert werden soll, ist dann dessen Verlegung zur Birminghamstraße wieder vom Tisch?

    Die Verlagerung wird im ISEK noch erwähnt und auch begrüßt, taucht aber nicht in der Maßnahmenliste auf (falls ich es nicht überlesen habe). Sie macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, wenn es an der Birminghamstraße zum Bau einer weiterführenden Schule kommen sollte. Wichtiger für eine Vernetzung wäre für mich als Nieder die seit 100 Jahren versprochene Fertigstellung der Straßenbahnlinie 11.

    Und unter Modernisierung würde ich auch nicht zu viel erwarten. Einige Dinge müssen dort schon allein aus Verkehrssicherungspflicht angegangen werden.

    Die Verkehrssicherungspflicht wird aber nur die Funktion der bestehenden Angebote gesichert. Die Wunschliste des ISEK geht da schon drüber hinaus, zum Beispiel barrierefreie Zugänge am östlichen Ende des Bahnsteigs.