Grüner ET 423 in Frankfurt gesichtet

  • Hallo.


    Während der Fahrt mit der S1 stadteinwärts konnte ich heute am späten Nachmittag in der Abstellanlage einen ET 423 mit grüner Lackierung oder Beklebung sehen.


    Leider konnte ich nicht erkennen, welcher Gast in Frankfurt eingetroffen ist.

    Ich würde gerne wissen, zu welchem Zweck dieser ET 423 in Frankfurt steht.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Soweit ich weiß gibt es grüne ET423 im Verkehrsverbund Rhein Ruhr und Rhein Sieg. Diese Woche habe ich auf der S6 bei Eschersheim einen 423 aus Stuttgart mit grauer und blauer Beklebung gesichtet. Scheinbar sind einige Auswärtige hier zu Besuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonameser ()

  • Soweit ich weiß gibt es grüne ET423 im Verkehrsverbund Rhein Ruhr und Rhein Sieg. Diese Woche habe ich auf der S6 bei Eschersheim einen 423 aus Stuttgart mit grauer und blauer Beklebung gesichtet. Scheinbar sind einige Auswärtige hier zu Besuch.

    Grüne ETs im VRR sind die BR422, nicht BR423. Meines Wissens gibt es entsprechend keine grünen Standard 423 - ausgenommen Werbe-ETs wie gesichtet.

    Die Stuttgarter fahren öfters durch den Rhein-Main-Gebiet durch, da scheinbar die Instandhaltung (und Neulsckierung?) ab und zu in nördlicheren Regionen gemacht wird. Dass die in Frankfurt stehen würden (statt durchfahren), habe ich bisher nicht mitbekommen.

  • Die Stuttgarter fahren öfters durch den Rhein-Main-Gebiet durch, da scheinbar die Instandhaltung (und Neulsckierung?) ab und zu in nördlicheren Regionen gemacht wird.

    Wenn ich mich nicht täusche, meine ich schon Krefeld auf den den 423ern gelesen zu haben.

  • Ne wie schon gesagt wurde, ist das einmal ein ET423er und 430er, die eine neue Bekleidung bekommen haben um für Klimaschutz zu werben. Gab gestern einen Post auf DB Planet auf der Seite der S-Bahn Rhein-Main dazu, wo die Züge vorgestellt wurden.

  • Nein. Es sind je ein Frankfurter 423 und 430 die für die S-Bahn als Umweltfreundliches Verkehrsmittel werben.

    Mehr dazu beim RMV. Der 423 ist 423 391-2.

    Danke für den Link.


    Überzeugt hat mich die Aussage, spätestens 2038 würden alle Bahnen mit Ökostrom fahren. Da das ja offizielle Zielsetzung der BuReg ist, erscheint mit die Aussage als reines „Greenwashing“. Schade.

  • „Danke fürs Klima schonen“

    Längstes E-Mobil der Region • RMV und S-Bahn Rhein-Main stellen Klimaschutz-S-Bahn vor • Auch energiesparende Fahrweise und grüne Instandhaltung schonen die Umwelt

    70 Meter lang, 116 Tonnen schwer, 3.000 PS stark und ganz in frischem Grün gehalten – so sieht die Klimaschutz-S-Bahn aus. Zwei dieser besonderen Züge schicken der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die S-Bahn Rhein-Main seit diesem Wochenende als längste E-Mobile der Region durch das Rhein-Main-Gebiet. „Mit der auffälligen Beklebung wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die S-Bahn ein ausgesprochen klimaschonendes Transportmittel ist“, sagt Prof. Knut Ringat, Geschäftsführung des RMV. „Wer in die S-Bahn statt ins Auto einsteigt, spart rund 70 Prozent an CO2 ein. Das ist eine Hausnummer und nicht jedem so bewusst. Wir wollen den Menschen, die S-Bahn fahren, einfach mal danke sagen. Danke fürs Klimaschonen.“


    „Die S-Bahn und Klimaschutz gehören zusammen“, ergänzt Christian Roth, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Rhein Main. „Wir fahren schon immer elektrisch und insofern gefällt uns das Bild von der S-Bahn als längstem E-Mobil der Region.“ Darüber hinaus sparen die Lokführerinnen und Lokführer der S-Bahn Rhein-Main durch energiesparende Fahrweise jeden Tag elektrische Energie ein. Beim Bremsen erzeugen die S-Bahnen sogar Strom, der dann in die Oberleitung zurückfließt. Gleiches gilt für die S-Bahn-Werkstatt: Die große Halle unweit in der Mainzer Landstraße ist mit energieeffizienter Fernwärme, LED-Beleuchtung, Solarthermie und Photovoltaik auf dem Dach durchweg umweltfreundlich ausgerichtet. Die grünen Klimaschutz S-Bahnen weisen auch darauf hin.


    Die beiden Klimaschutz-S-Bahnen sind von nun an täglich auf dem 300 Kilometer langen S-Bahn-Streckennetz im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Alle 205 Züge der S-Bahnflotte legen hier auf neun Linien zusammen jeden Tag über 43.000 Kilometer zurück: Das sind 3.000 Kilometer mehr als eine Erdumrundung. Die S-Bahn Rhein-Main ist damit nicht nur Klimaschützerin, sondern auch Herzstück der Mobilität im Rhein-Main-Gebiet.

    Gruß Tommy