Mehrere Baustellen führen zu Einschränkungen im April auf den Linien 15, 16, 17 und EEX

  • „Zoo via Steesemannallee“ ist auch korrekt, da damit die Haltestelle an der S-Bahnstation gemeint ist. Und die gelben Schilder weisen sehr wohl auf den Fahrweg hin. Einmal die großen mit der Netzgrafik und dann nochmal die Normalgroßen, die nur auf die Umleitung via Stresemannallee hinweisen.

  • „Zoo via Steesemannallee“ ist auch korrekt, da damit die Haltestelle an der S-Bahnstation gemeint ist.

    An der Uniklinik Richtung Zoo, ja. Aber nicht am Frankensteiner Platz. Wir sind im 21. Jahrhundert mit elektronisch steuerbaren Anzeigen, und nicht mehr im 20. Jahrhundert mit fixen Steckschildern.

    Warum hat denn nun jeder Zug eine andere Anzeige?

  • Ansage gab es an der Vogelweidstraße, dass man eine Umleitung fährt und Südbahnhof der erste planmäßige Halt ist.

    (Natürlich hat man auf der Umleitung alle Haltestellen bedient, die unplanmäßigen.)

    Aktuell fahren kein P Wagen auf der 15. Dafür auch 2 S Wagen.;)

  • da damit die Haltestelle an der S-Bahnstation gemeint ist.

    Um so etwas zu verdeutlichen, könnte Ffm mMn analog zum Tram-Bereich in Berlin oder München auch endlich mal anfangen, S- und U-Bahnhöfe klar als solche zu kennzeichnen, also "Zoo [U] via Stresemannallee (S)" bzw. U Zoo/ S Stresemannallee. Klappt beim Bus doch auch.

  • Um so etwas zu verdeutlichen, könnte Ffm mMn analog zum Tram-Bereich in Berlin oder München auch endlich mal anfangen, S- und U-Bahnhöfe klar als solche zu kennzeichnen, also "Zoo [U] via Stresemannallee (S)" bzw. U Zoo/ S Stresemannallee. Klappt beim Bus doch auch.

    Oder noch besser:

    Darauf verzichten Bezeichnungen zu "recyclen".

    Außer der S-Bahn-Station selbst sollte keine andere Haltestelle den Namen "Stresemannallee" enthalten.


    Stresemannallee/Gartenstr.

    Stresemannallee/Mörfelder Landstr.

    Stresemannallee/Kennedyallee

    sollten alle umbenannt werden.

    Und schon ist das Problem gelöst.

    Wurde bereits diskutiert, siehe Hier

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Heute ist es eine "15 Lokalbahnhof weiter mit SEV".

    Die Verbindungsauskunft sagt man soll die "15 Zoo" nehmen.

    Ich kann mich nur wiederholen: Die armen Auswärtigen..


    Edit: Ab Lokalbahnhof war es eine "15 Zoo via Altstadt" und angesagt wurde "Umsteigemöglichkeit zur Straßenbahnlinie 16"

    Viel falscher geht es ja wohl nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Ich wiederhole gerne meine Frage: Gibt es bei deer VGF wirklich niemanden, der in der Lage ist eine Route mit den RICHTIGEN Anzeigen zu programmieren und eine Anweisung an das Fahrpersonal zu schreiben NUR diese Routen zu verwenden?

    Und jetzt kommt nicht mit "wurde nicht von Traffiq bestellt". Wenn man beim Einloggen ins Zeiterfassungssystem der VGF nicht sein Gehirn abgeben muss, darf man bestimmt auch kreativ sein. Die hohe Schule wäre dann vielleicht der Traffiq einen entsprechenden Vorschlag zu machen - so aus der Praxis heraus an die Theoretiker.


    Wie lange waren die Baustellen geplant? Wie lange hatte man Zeit sich um sowas zu kümmern? Wieviele weitere Baustellen gibt es dieses Jahr noch, an denen man am "Beförderungsfall" vorbei arbeiten kann?

  • Und jetzt kommt nicht mit "wurde nicht von Traffiq bestellt". Wenn man beim Einloggen ins Zeiterfassungssystem der VGF nicht sein Gehirn abgeben muss, darf man bestimmt auch kreativ sein. Die hohe Schule wäre dann vielleicht der Traffiq einen entsprechenden Vorschlag zu machen - so aus der Praxis heraus an die Theoretiker.

    Leider wird in vielen Unternehmen (ich bin kein Mitarbeiter der VGF, weiß also nicht, ob es dort so läuft, wäre aber angesichts allgemeiner Erfahrungen nicht verwundert, wenn es so wäre) genau das heute so erwartet. Wenn man einen Vorschlag äußert, wird dieser mit "und wer solls bezahlen?" abgebügelt. Jeder versucht nur noch, seinen Kasten sauberzuhalten. Gerade, wenn man sich nicht in einer Konkurrenzsituation befindet und Mehrleistung keinen Wetbewerbsvorteil bringt, ist das, was Du vorschlägst, nicht gefrafgt. Geliefert wie bestellt und bezahlt, fertig.


    Dies soll ausdrücklich keine Kritik an Mitarbeitern der VGF sein, lediglich eine Darstellung, wie es in Unternehmen jenseits Deines Tellerrandes abläuft, und hinter jenem Tellerrand befindet sich möglicherweise auch die VGF.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Bleibt zu hoffen, dass das zukünftige RBL eine ähnliche Funktion bietet, das alle DFI bei, egal ob kurzfristige oder geplante, Umleitungen reale Daten anzeigen und die Fahrzeuge eine einheitliche Beschilderung/ Zielangabe anzeigen.

    Der Platz ist natürlich begrenzt, aber dafür gibt es ja Monitore im Innenraum.


    Für den Anfang könnte ja die gute alte Methode der Pappschilder im Frontfenster helfen.

  • Hallo.


    Am Südbahnhof kam der Einracht-Wagen 007 als 1506 vorbei mit Anzeige

    "Haardtwaldplatz

    via Beuthener S".


    Geht doch.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich wiederhole gerne meine Frage: Gibt es bei deer VGF wirklich niemanden, der in der Lage ist eine Route mit den RICHTIGEN Anzeigen zu programmieren und eine Anweisung an das Fahrpersonal zu schreiben NUR diese Routen zu verwenden?

    Und jetzt kommt nicht mit "wurde nicht von Traffiq bestellt". Wenn man beim Einloggen ins Zeiterfassungssystem der VGF nicht sein Gehirn abgeben muss, darf man bestimmt auch kreativ sein. Die hohe Schule wäre dann vielleicht der Traffiq einen entsprechenden Vorschlag zu machen - so aus der Praxis heraus an die Theoretiker.


    Wie lange waren die Baustellen geplant? Wie lange hatte man Zeit sich um sowas zu kümmern? Wieviele weitere Baustellen gibt es dieses Jahr noch, an denen man am "Beförderungsfall" vorbei arbeiten kann?

    Doch gibt es, wird aber von der TraffIQ nicht bestellt und gefordert. Die VGF ist ein städtischer Dienstleister für den ÖPNV, mehr nicht. Obwohl sie Verkehrsgesellschaft im Namen trägt.

    Aus der Praxis kann ich sagen: Die Routen sind festgelegt, von der TraffIQ. Die VGF programmiert diese ein inkl der Zieltexte. Das Fahrpersonal kann diese zwar ändern,im Störungsfalle z.B.

    Was auf den DFI angezeigt wird, insbesondere welche Linien, legt die TraffIQ fest.


    Ein weiteres Beispiel ist z.B das an der Fritz-Tarnow-Straße Richtung Südbahnhof der Nachtbus N8 angezeigt wird, an allen anderen Stationen nicht. Eine Rückfrage bei der VGF ergab (damals noch der n3), die Busse würden auf Wunsch der TraffIQ dort angezeigt.


    Es ist halt ein Kudelmudel.


    Am meisten kotzt mich aber an, dass am Ende sich z.B. für die falschen Zieltexte die Schuld hin und her geschoben wird. Kommt eh nix bei raus.

  • Ich war heute auf dem Osterhasen Express eingeteilt und konnte mir daher grob mal ein Bild von der Situation machen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    Die 15 wird an der Stresemannallee und wenn ich mich nicht irre auch an den Haltestellen bis zum Südbahnhof korrekt auf den DFIs angezeigt. An den Anzeigen der Fahrzeuge selbst lässt sich noch arbeiten. So habe ich heute an der Stresemannallee eine 15 mit dem Ziel "Lokalbahnhof via Sachsenhausen" gesehen. Das macht aus 2 Gründen überhaupt keinen Sinn: 1. Alle Kurse fahren bis zum Zoo, von einer vorzeitigen Wende die nicht mit der Baustelle zu tun hat, war mir nichts bekannt. 2. interpretieren die meisten Leute "Sachsenahsuen" mit der Strecke über den Schweizer Platz,, wo die 15 ja Baustellenbedingt gar nicht langfährt. Über den Rest gab es ja schon genug Diskussionen.


    Dann habe ich eine zum Zoo fahrende 15 in Niederrad gesehen, wo draufstand "Zoo via Beuthener Str." und am Frankensteiner Platz das Gegenstück "Haardtwaldplatz via Beuthener Straße". Wenn man weiß, dass die Beuthener Straße auf der Strecke der 18 auf der Mörfelder Landstraße ist, ist das eine konkrete Information, wo man nicht interpretieren muss.


    Wer jetzt wie genau etwas zu verantworten hat weiß ich nicht, aber dass sich potenziell Zuständige gegenseitig die Schuld zuweisen, sit ja nichts neues, giibt es auch anderswo.

  • Hallo .


    Bis kommenden Sonntag sollten die Fahrgäste der Linie 16 auf der DFI am Baseler Platz informiert werden, dass der Umstieg in die Linie 15 am Bahnhof Stresemannallee erfolgt.

    Angezeigt wird die Fahrt mit den Linien 17 und 21 mit der Umsteigemöglichkeit in die Linie 15 an der Stresemannallee/Gartenstraße.

    Für die erste Bauphase war das so noch korrekt.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In der 17 zur Heilbronner Straße wurde an der Stresemannallee/Gartenstraße auf die umgeleitete 14 hingewiesen. Ob das Überreste von der Sperrung der Düsseldorfer Straße sind oder etwas anderes vergessen wurde zu aktualisieren weiß ich aber nicht.

  • Der SEV 16 fährt nun nicht mehr über Kaiserlei sondern in beiden Richtungen über die Offenbacher Landstraße.


    Etwas irreführend ist die Beschilderung am Buchrainplatz.

    An der Nachtbushaltestelle Ri Sachsenhausen steht, dass die Busse bis 16.4? an der Haltestelle der Tram halten.

    Jetzt wo die Bauarbeiten dort abgeschlossen sind könnten die Busse wieder dort halten, tun sie aber nicht.

    Sie fahren nach wie vor über den Gleiskörper, vermutlich weil dort 99% der Fahrgäste warten.

    Aber etwas unglücklich/widersprüchlich gelöst mit der Information vor Ort.

  • Der SEV 16 fährt nun nicht mehr über Kaiserlei sondern in beiden Richtungen über die Offenbacher Landstraße.

    In allen Veröffentlichungen wurde erklärt, dass ab Karfreitag in beiden Richtungen über die Offenbacher Landstraße gefahren werden kann, da die Bauarbeiten im Bereich Wiener Straße bis Gründonnerstag abgeschlossen seien...

    Etwas irreführend ist die Beschilderung am Buchrainplatz.

    An der Nachtbushaltestelle Ri Sachsenhausen steht, dass die Busse bis 16.4? an der Haltestelle der Tram halten.

    Jetzt wo die Bauarbeiten dort abgeschlossen sind könnten die Busse wieder dort halten, tun sie aber nicht.

    Sie fahren nach wie vor über den Gleiskörper, vermutlich weil dort 99% der Fahrgäste warten.

    Aber etwas unglücklich/widersprüchlich gelöst mit der Information vor Ort.

    Die Busse hielten auch vor Ostern auf dem Gleiskörper, im Haltestellenbereich Buchrainplatz, leider funktionierte die F-Signalanlage nicht bzw. erkannte die „Fremdbusse“ nicht, die Fahrer fuhren vorsichtig in die Kreuzung und anschließend weiter zur Hst. Bleiweißstraße.


    Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass die DFIs zwischen Zoo und Lokalbahnhof jetzt doch die Abfahrten der 15 mit Ist-Daten anzeigen, die Kritik an der unvollständigen Fahrgastinformation hat wohl doch Früchte getragen...:thumbup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: