Gestern startete der Beteiligungsprozess für eine neue Straßenbahnstrecke in Mainz, die die Altstadt am Höfchen und die Neustadt zwischen Hindenburgstraße und Rheinallee besser erschließen soll. Auftakt war eine Veranstaltung per Live Stream, bei der der Beteiligungsprozess und, viel wichtiger, die drei vorgeschlagenen Varianten diskutiert wurden. Es blieb ausreichend Zeit, um viele Fragen von Zuschauern zu beantworten. Im Anschluss daran kann man nun für die nächsten drei Wochen online weitere Vorschläge, Hinweise und Anmerkungen einbringen. Hier geht es zur Online-Beteiligung.
Folgender Streckenverlauf ist angedacht: Die Strecke Schillerplatz - Höfchen durch die Ludwigstraße ist gesetzt. Vom Höfchen geht es über Schusterstraße zur Bauhofstraße, eine Führung über Rheingoldhalle und Brückenplatz wäre aber auch möglich. Ab Bauhofstraße gibt es drei Varianten, die aber noch lange nicht in Stein gemeißelt sind. Möglichst geradlinige Verläufe ohne große Kurven sind angedacht:
- Bauhofstraße - Hindenburgstraße - Goethepark/Goetheplatz - Kreyßigstraße - Kaiser-Karl-Ring
- Bauhofstraße - Kaiserstraße - Wallaustraße - Kaiser-Karl-Ring bzw. Goethestraße
- Große Bleiche - Rheinallee - Kaiser-Karl-Ring bzw. Goethestraße
Hier kann aber, das wurde mehrmals erklärt, abgewichen werden, falls sich andere Verläufe als besser darstellen. Eine Idee einer zusätzlichen Route durch die Große Bleiche zwischen Bauhofstraße und Münsterplatz als Abkürzung und für Veranstaltungen auf der Ludwigstraße wurde schon dankend angenommen. Es gab auch größere Sorgen bzgl. der Naherholung am Goetheplatz, falls eine Bahn dort direkt vorbeifahren sollte. Keine Variante entspricht jener, die im Flächennutzungsplan vorgesehen ist. Grund dafür sind wahrscheinlich notwendige Kurven an der Synagoge und am Gartenfeldplatz und, das wurde bereits genannt, eine kompliziertere Situation am Bismarckplatz.
Voraussichtlich zwei Linien sollen die Strecken befahren, eine aus Finthen/Gonsenheim kommend und eine vom Zollhafen kommend, während in der Gegenrichtung Hechtsheim als Endpunkt angedacht werden könnte.
Es sind ca. 1 1/2 Jahre für die Bürgerbeteiligung vorgesehen. Der Bau soll idealerweise in ca. 5 Jahren starten und 2029/2030 abgeschlossen sein.