Die Deutschherrnbrücke hat für den Fuß- und Radverkehr eine wichtige Bedeutung, vor allem für die Verbindung vom Deutschherrnviertel zur EZB und zum Ostbahnhof. Die Wege über Flößer- bzw. Osthafenbrücke sind etwa bis zu 700 ... 800 m weiter, vor allem für Fußgänger erheblich länger (1,8 bzw. 1,9 km statt 1,1 km).
Die Deutschherrnbrücke ist auch in die Planungen zur GrünGürtelvernetzung und für den Radverkehr eingebunden. Schon seit langem sind für die Herstellung von Barrierefreiheit spindelförmige Rampen geplant. Nördlich soll ein GrünGürtelabschnitt zur Vernetzung des Mainufers mit dem Ostpark eingerichtet werden.
Und nicht zuletzt ist die Deutschherrnbrücke ein markantes historisches Bauwerk.
Und wie Ole schon schreibt, für Fußgänger und Radfahrer bestehen andere Anforderungen an die Tragfähigkeit als für Güterzüge.
Da könnten die erforderlichen Kosten vornehmlich in den erwähnten Rampenbauten bestehen, in der Umgestaltung des Brückenquerschnitts und in der Entfernung der Schmierereien.