Bombenfund im Gallus

  • Was noch nicht genannt wurde, aber durchaus relevant ist:

    Die Evakuierung soll bis morgen 12 Uhr abgeschlossen sein.


    Sollte die Sperrung kommen, wie sie eigezeichnet ist, können die S7 und der Regionalverkehr vom Stadion kommend über Louisa umgeleitet werden.

    Bei S1 und 2 kann ich mir eine Umleitung über die Betriebsstelle Mainzer Landstraße vorstellen. Bei S8 und S9 einen Teilausfall zwischen Flughafen und Frankfurt Hbf.

    Sollten die Ferngleise nicht gesperrt werden müssen, es sind ja nur wenige Meter, können die Züge von/nach Niederrad (inklusive S8 und S9) planmäßig fahren. Dabei wird dann in Niederrad und am Stadion an anderen Bahnsteigen (Niederrad Gleis 1 u. 2, Stadion Gleis 4 u. 5) gehalten.

  • Die Verbindung an der Louisa ist doch eingleisig von der Mainbahn (West) zur Main-Neckar-Bahn (Nord), oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit etwas anfangen kann. Zumal die Fahrten im Gegengleis hinzukommen. Ich denke, es wird eher auf Haltausfälle hinauslaufen: beim Fernverkehr entweder ohne Flughafen (um über die Main-Neckar-Bahn auszuweichen) oder ohne Hauptbahnhof (mit Zusatzhalt Ffm-Süd), bei S1 und S2 ohne Nied und Griesheim (sofern die Kapazität der Taunus-Eisenbahn das hergibt).


    Auf der Niederradstrecke wird es spannender. Laut Karte liegt die Strecke auch voll im Sperrbereich - würde man nicht sperren wollen, hätte man die Strecke sicher ausgenommen - so wie die Taunus-Eisenbahn. Kann man S7 in Stadion und S8/9 in Niederrad wenden? Dann gäbe es immerhin Solala-Verbindungen in die Stadt mit Umstieg in die Straßenbahn (zumindest Niederrad).


    Mit ein bisschen Glück dauert die Sperrung ja auch nicht allzu lange. Den Bahnverkehr kann man ja, dank der zentralen Steuerung, ad hoc für die Zeit der Entschärfung für einen Moment unterbrechen, und dann einfach die Züge zurückhalten, und diese später nötigenfalls mit Pofalla-Wende wieder in den Takt bringen.

  • Zu Pukt 1:

    Das ist die "Forsthauskurve" da ist tatsächlich nur die Kurve eingleisig. Die wird von vielen ICEs genutzt, damit man von der Main-Neckar-Brücke kommend auch wieder auf diese fahren kann, um nicht quer durch das Vorfeld vom Hbf fahren zu müssen.


    Zu Punkt 2:

    S7 in Niederrad wenden geht, S8 und S9 theoretisch auch, da aber die nächsten Weichen zum Gleiswechsel am Abzweig Schwanheim (Überwerfungsbauwerk der Flughafenschleife über die Direktverbindung nach Kelsterbach) liegen, wäre das eine recht lange Eingleisigkeit, weshalb es entweder zu einem Teilausfall ab Stadio/Flughafen oder zu einer Umleitung über den Südbahnhof kommen dürfte.

  • Die Bahn kündigt aktuell in den Verkehrsmeldungen an:

  • traffiQ:

  • S7, S8 und S9 verkehren womöglich uneingeschränkt laut RMV mit Stand von 11.34 Uhr:

    Zitat

    Heutige Bombenentschärfung in Frankfurt behindert Nahverkehr

    Bei Bauarbeiten wurde eine rund 50 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe im Frankfurter Stadtteil Gallus im Bereich der Kleyerstraße entdeckt. Am heutigen Donnerstag, 24. März, ist die Entschärfung geplant. Bis 12.00 Uhr muss der Bereich evakuiert werden. Es kommt in diesem Bereich zu Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr.


    Während der Entschärfung wird voraussichtlich die Bahnstrecke Frankfurt-Niederrad – Frankfurt Hauptbahnhof gesperrt. Betroffene Fernverkehrszüge werden umgeleitet, wodurch es in Frankfurt Hauptbahnhof zu Gleisänderungen kommen kann. Vereinzelt kann auch der Halt "Frankfurt Hauptbahnhof" ausfallen. Ersatzhalt ist dann "Frankfurt Südbahnhof". Reisende der umgeleiteten Fernverkehrszüge, die nicht am Frankfurter Hauptbahnhof halten, nutzen bitte zwischen Hauptbahnhof und Süd die Regionalzüge und S-Bahnen (S3, S4, S5, S6).


    Im Regionalverkehr werden voraussichtlich die S-Bahn-Linien S1 und S2 betroffen sein. Über weitere Linien liegen noch keine gesicherten Informationen vor. Im lokalen Bus- und Straßenbahnverkehr ist nur die Buslinie 52 betroffen, die ab 12.00 Uhr über die Mainzer Landstraße umgeleitet wird.

  • Gerade aus der Fahrplanauskunft gefischt:

    • S1 und S2 Umleitung ohne Halt in Frankfurt-Nied und Frankfurt-Griesheim, S2 zusätzliche Einschränkung wegen "Reparatur an der Strecke" zwischen Kriftel und Frankfurt-Höchst
    • S7 entfällt zwischen Frankfurt-Stadion und Frankfurt HBf
    • S8 entfällt zwischen Frankfurt-Stadion und Offenbach Ost
    • S9 Umleitung zwischen Frankfurt-Stadion und Offenbach Ost mit Halt in Frankfurt Süd

    Gruß Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Thema S2: Übeltäter ist ein Gleislagefehler

    Dass die S7 nicht bis Niederrad fährt ist ungünstig, da nämlich kein Zug von und nach Niederrad fährt, weshalb die Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahnlinie 12 und den Bussen entfällt. Des Weiteren ist Niederrrad ja auch keine kleine Station, sondern hat vor allem heute Nachmittag viele Pendler, die wieder aus Niederrad heim wollen und dann entweder über den Hauptbahnhof fahren müssen oder zum Stadion laufen müssen.

  • Für S-Bahnen ist der Homburger Damm nach wie vor eingleisig, da man nur aus dem Richtungsgleis zum Bahnhof in und aus dem Tunnel kommt. Selbst wenn man die anderen Züge die jetzt diese Verbindung nutzen großzügig umleitet - über das neue Gegengleis oder auch auf die Nordseite - wird das mit 15er-Takt eng...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe