Großstörung in den Niederlanden

  • 1. April ist nicht die Ursache - Entwarnung.


    Meine Erfahrung: Je mehr Digitalisierung, je mehr Komplettausfälle der Dienstleistung möglich. Wenn man da keine klassischen robusten Systeme mehr als Rückfallebene hat, kann man durchaus auch verhungern (Bargeld als Reserbe zum ausgefallenen elektronisches Geld hat mir an einem Tag im Supermarkt weiter geholfen).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn man da keine klassischen robusten Systeme mehr als Rückfallebene hat, kann man durchaus auch verhungern (Bargeld als Reserbe zum ausgefallenen elektronisches Geld hat mir an einem Tag im Supermarkt weiter geholfen).

    Echt? Wärst du verhungert, wenn du an dieser Stelle dort nichts hättest kaufen können?

  • Ich meinte: Man kann verhungern, wenn man ohne Bargeld nichts mehr zu essen kaufen kann.

    Mir hat das Bargeld geholfen, dass ich meinen Einkauf vollenden konnte.


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei der Digitalisierungswut vergessen wird, dass bestimmte Grundbedürfnisse des Lebens och ohne Digital möglich sein sollte.


    Die armen Menschen, die unterwegs sind und über mehere Stunden bei der Kälte nicht weiter kommen und womöglich keinen Unterschlupf im Warmen finden.


    Warte mal ohne Kaufabsicht oder zu wenig Geld in einem Laden (wenn Du Sonntags überhaupt einen findest). Da wirst Du wieder herausgeschickt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Heizungen funktionieren weiterhin analog.

    Naja, der Heizkessel im Keller hat eine digitale Steuerung. Allerdings dürfte das Programm dieser Steuerung nicht mehr geändert worden sein, seit das Teil bei Buderus im Werk zum Verkauf eingepackt wurde.

    Meine Heizkörperthermostate sind auch digital. Allerdings gibt es selbst für das worst-case-Szenario noch die Option, die Ventilköpfe einfach abzuschrauben, was das Ventil öffnet und (sofern der Vorlauf auf Temperatur ist) den Heizkörper erwärmt.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zum Thema: Dem Bericht zufolge verkehrten auch einige internationale Züge, z.B. IC-Züge zwischen Amsterdem und Bentheim (bzw. Hannover - Berlin) und die Züge kleinerer regionaler Bahnunternehmen. In Deutschland konnten wir ja tendenziell ähnliches bei den vergangenen Lokführerstreiks erleben, wobei bei der Deutschen Bahn bei den Streiks immer noch ein Basis-Angebot möglich war.

  • Meine Heizkörperthermostate sind auch digital. Allerdings gibt es selbst für das worst-case-Szenario noch die Option, die Ventilköpfe einfach abzuschrauben, was das Ventil öffnet und (sofern der Vorlauf auf Temperatur ist) den Heizkörper erwärmt.

    Da hat Du Glück. Bei meinen Ventilen ist der Status "ohne Regelkopf" dass das Ventil zu ist.

  • Ob der Vatikan schon so modern ist....?!? So rückständig wie der sich gibt haben die sicherlich noch

    offene Lagerfeuer. :D :D :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Fernwärme versorgt immerhin ganze Großsiedlungen mit zentraler Heizenergie. Es kommt nicht drauf an, ob das schon ein Staat ist, aber es geht eben sehr viel größer als nur ein einzelnes Haus. Zentrale Versorgung spielt bei vielen Dingen eine allzu große Rolle. Das ist wirklich nicht immer gut. Man will da effizient sein, und macht es zu Lasten der Robustheit. Irgendwann fällt einem sowas immer auf die Füße.

    fork handles

  • In Island (447.000 EW) liefert die geothermale Energie Wärme für Heizung und Warmwasser für circa 90 % aller isländischen Haushalte. Das ist schon praktisch ein ganzes Land. Quelle: Wikipedia

    Überlese ich da was davon, dass das zentral geregelt sei, oder steht das da wirklich nicht? Denn du antwortest hierauf:

    Fernwärme, die ein ganzes Land zentral geregelt versorgt?

  • Naja, der Heizkessel im Keller hat eine digitale Steuerung. Allerdings dürfte das Programm dieser Steuerung nicht mehr geändert worden sein, seit das Teil bei Buderus im Werk zum Verkauf eingepackt wurde.

    Meine Heizkörperthermostate sind auch digital. Allerdings gibt es selbst für das worst-case-Szenario noch die Option, die Ventilköpfe einfach abzuschrauben, was das Ventil öffnet und (sofern der Vorlauf auf Temperatur ist) den Heizkörper erwärmt.

    Und mit "ohne Strom" geht da gar nix, egal ob digital oder analog! Umwälzpumpen und andere Peripherie brauchen Strom.


    Aber wenn es kalt genug ist, taut wenigstens der Tiefkühlschrank nicht ab.


    ;)

    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"