RNN Fahrpreiserhöhung

  • Die Nachricht muss komplett an mir vorbeigegangen sein und auf die Schnelle habe ich auch keine Pressemitteilung oder sonstige Meldungen in den Medien gefunden, aber seit 1.4. hat der Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund die Tarife erhöht. Hier ein kleiner exemplarischer Auszug einiger Tariferhöhungen.


    2,20€ > 2,25€ Einzelfahrkarte Erwachsene Preisstufe 1

    14,75€ > 15,10€ Einzelfahrkarte Erwachsene Netz


    4,40€ > 4,50€ Single-Tageskarte Preisstufe 1

    26,10€ > 26,80€ Single-Tageskarte Netz


    555€ > 569€ Jahreskarte Preisstufe 1

    2796€ > 2866€ Jahreskarte Netz


    Vorab: Gibt es im RNN keine Kinder-Tageskarten?


    Gibt es hierzu tatsächlich keine weiteren Infos? Hat der RNN das einfach sang- und klanglos durchgesetzt?


    Das Problem scheint zu sein, dass in Mainz überwiegend der RMV-Tarif zur Anwendung kommt und die anderen Orte im Verbundgebiet nicht genug Größe und Interesse haben, um dem entgegenzutreten, auch wenn es nur ein kritischer Beitrag wäre. Auch das Fahrgastinteresse scheint gering zu sein: es gibt meines Wissens kein spezielles Forum für den RNN (sei es hier oder ein Fahrgastverband).

  • Passend zum Thema zum kostenlosen ÖPNV in Ingelheim... Mit der Tarifänderung zum 1.4. im RNN sind Mehrfahrtentickets (ähnlich zu den Sammelkarten in Mainz/Wiesbaden) jetzt nur noch digital erhältlich im DB Navigator (eine eigene App vom RNN gibt es nicht). Auch hier werden also Kundenkreise ohne Smartphone kategorisch vom vergünstigten Tarif ausgeschlossen.