Umgestaltung Schwarzwaldstraße zwischen Rennbahnstraße und Kennedyallee

  • Das Problem am Stadion ist weniger die Kapazität der Wagen, sondern der völlige Zusammenbruch des Verkehrs in der Rennbahnstraße. Beim Barca Spiel ging garnichts mehr, wir mussten auf der Straße aussteigen und zu Fuß zum Stadion gehen. Und dies war nicht das erste Mal. Hier ist dringend eine Neugestaltung der Straße mit seperatem Gleiskörper für die Bahn erforderlich. Sonst sind solche Massen nicht zu bewältigen.

  • der völlige Zusammenbruch des Verkehrs in der Rennbahnstraße.

    Ich war ebenfalls vor Ort und konnte als Auslöser den Stau in der Flughafenstraße gen Westen ausmachen. Auf der B43/44 lief der Verkehr den Umständen entsprechend flüssig. Durch den Stau hat ein Pt 20er Kurs ca. 45 Minuten für die Strecke Trifftstraße -> Oberforsthaus -> Stadion -> Oberforsthaus gebraucht. Und das war ein absolutes Verkehrschaos in der Rennbahnstraße und der Flughafenstraße. Irgendwann wurde die Flughafenstraße mithilfe der fest installierten Schranke abgesperrt und ab dem Zeitpunkt hat sich der Verkehr langsam wieder normalisiert.

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  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Umgestaltung Rennbahnstraße“ zu „Umgestaltung Schwarzwaldstraße zwischen Rennbahnstraße und Kennedyallee“ geändert.
  • OT: Eine Umgestaltung der Straße ist tatsächlich geplant, siehe Parlis.

    Lageplan 1; Lageplan 2

    Die Planung sieht zwar eine Verbesserung für den Radverkehr vor, aber keine seperaten Gleise für die Straßenbahn. Ich denke dass Problem bei der Anfahrt zum Stadion wird dadurch nicht gelöst, Im Gegenteil ist MIV und ÖPNV noch weniger getrennt wie vorher. Vielleicht sollte man die Rennbahnstraße für den MIV während Veranstaltungen im Stadion sperren (Ausnahme Anlieger) und die Tram an der Flughafenstraße eindeutiger bevorzugen. Hier gibt es natürlich Zielkonflikte. Sollte noch eine zusätzliche Halle im Stadionbereich gebaut werden, verschärfen sich diese Konflikte noch.

  • Diese Maßnahme wird aber das grundsätzliche Problem, die gemeinsame IV und Straßenbahnspur, nicht lösen bzw. ändern. Für eine eigenen Straßenbahntrasse hätte es ein paar Meter vom ehemaligen Rennbahngelände bedurft.

    Der überwiegende Teil des IV zu diesem Zeitpunkt dürfen wohl Parkplatzsuchende gewesen sein. Übermäßig frequentiert ist die Straße ja üblicherweise nicht.

    Wird die Gegend nicht üblicherweise bei Großereignissen auf Anwohnerverkehr reduziert?

  • Wird die Gegend nicht üblicherweise bei Großereignissen auf Anwohnerverkehr reduziert?

    Das fragte ich mich auch beim Lesen dieses Threads. Wenn die Zufahrt in die Flughafenstraße am Oberforsthauskreisel mit der vorhandenen Schranke abgesperrt wird, kurz bevor der Parkplatz Gleisdreieck vollgelaufen ist, und dazu noch die Rennbahnstraße ab Triftstraße, dann sollte in der Ecke doch Ruhe sein, oder?

  • Im Gegenteil ist MIV und ÖPNV noch weniger getrennt wie vorher.


    Schlosstraße, Elisabethstraße, Stresemannallee... Parkplatzerhaltung (mit Alibibegrünung) oder trojanische Radwege irgendwo scheint es jemanden in der Stadtverwaltung zu geben, der eine Agenda gegen den straßengebundenen ÖPNV hat :)

  • Wenn die Straßenverkehrsbehörde die Rennbahnstr. einfach ab Triftstr. bei Veranstaltungen im Stadion sperren würde, wäre das alles kein Problem. Parkplatzverkehr läuft dann über die Kennedyallee und alle, die auf die Autobahn wollen fahren über‘s Niederräder Ufer oder über Triftstr. und Bürostadt

  • Für wann ist die Maßnahme denn überhaupt geplant? PARLIS schweigt sich dazu aus. Es scheint ja eine größere Sache zu werden, denn laut PARLIS:


    Zitat

    Schienenersatz-/ Busverkehr (Schätzkosten der VGF vom 29.11.2018) 478.500,00

    lässt dies darauf schließen, dass es dann für längere Zeit ein SEV Bus geben wird, denn es muss ja auch der Kanal verlegt werden,- das dauert.


    Edit wollte noch bemerken, "Standing Ovations" sind von den Anwohnern eher nicht zu erwarten, wenn nach der Durchführung nur noch knapp 50% der Parkplätze zur Verfügung stehen:

    Zitat

    PARLIS:

    Die Anzahl der legalen Stellplätze reduziert sich dabei von derzeit 110 auf 50

  • Es gibt da durchaus Grundstücke, auf denen Stellplätze nicht genutzt werden, teils auch als Tiefgarage, wo das Parken am Straßenrand vor der Haustür offenbar bequemer und vermutlich billiger ist.

    Ich habe da wenig Mitleid.

  • Die DFB Akademie wird vermutlich für Parkdruck sorgen. Es gibt sicherlich genügend "Besucher", die die öffentlichen Parkplätze und weitere Abstellmöglichkeiten nutzen.

  • Mit Vorgehen wie in Freiburg sollte die gemeinsame Straßenraum-Nutzung durch Strab und MIV funktionieren: Dort hat die Bahn Priorität, der MIV muss vor den Haltestellen warten - was auch den sicheren Ein- und Ausstieg erleichtert. Und erhält erst nach der Abfahrt der Bahn "grün" und darf dann hinter der Bahn herfahren. Und natürlich dann an der nächsten Haltestelle wieder warten...

  • ...liegt das vllt auch daran dass die Autos ohne Ampel vor der Haltestelle rechts an der Tram vorbeifahren

    würden/könnten?! Im Normalfall kommt man links an einer haltenden Tram eh nicht vorbei wegen Gegenverkehr.

    (und links gefährdet man auch nicht den sicheren Ein- und Ausstieg...)

    Auf den im Beitrag 2 verlinkten Plänen sieht die Situation anders aus - Haltestelleninsel "Rennbahn" Fahrtrichtung

    Norden - Zugang an beiden Enden als Überweg mit LSA gesichert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Mit Vorgehen wie in Freiburg sollte die gemeinsame Straßenraum-Nutzung durch Strab und MIV funktionieren: Dort hat die Bahn Priorität, der MIV muss vor den Haltestellen warten - was auch den sicheren Ein- und Ausstieg erleichtert. Und erhält erst nach der Abfahrt der Bahn "grün" und darf dann hinter der Bahn herfahren. Und natürlich dann an der nächsten Haltestelle wieder warten...

    Schon mal mit der 11 gefahren? Auf der Mainzer und Hanauer Landstraße gibt es solche " Zeitinseln" (Funktioniert in der Praxis eher naja).

    Dieses Problem stellt sich bei einer gemeinsamen MIV/ Straßenbahnspur weniger, zumindest nicht mit Autos, mit Zweiräder schon eher.

  • ...liegt das vllt auch daran dass die Autos ohne Ampel vor der Haltestelle rechts an der Tram vorbeifahren

    würden/könnten?! Im Normalfall kommt man links an einer haltenden Tram eh nicht vorbei wegen Gegenverkehr.

    (und links gefährdet man auch nicht den sicheren Ein- und Ausstieg...)

    Auf den im Beitrag 2 verlinkten Plänen sieht die Situation anders aus - Haltestelleninsel "Rennbahn" Fahrtrichtung

    Norden - Zugang an beiden Enden als Überweg mit LSA gesichert.

    Nicht links vorbei? Ich erinnere mich zum Beispiel an der Station Musterschule durchaus an Autofahrer, die die U5 an der Station haltend dort links passieren. Und das waren früher schon Pt in Doppeltraktion.

  • Nicht links vorbei? Ich erinnere mich zum Beispiel an der Station Musterschule durchaus an Autofahrer, die die U5 an der Station haltend dort links passieren. Und das waren früher schon Pt in Doppeltraktion.

    Es gibt auch genügend Autofahrer, die mit Geschwindigkeiten weit jenseits von Gut und Böse durch die Straßen brettern oder rote Ampeln genauso ignorieren wie Vorfahrtsregeln oder Einbahnstraßen. Diese Person wird sich aber als Rad-, Rollerfahrer oder Fußgänger genauso rücksichtslos verhalten.