Standseilbahnen in Bad Ems - Malberg und Kurwald (10 Bilder und ein Video)

  • Meine Frühlingstour durch das Aartal dehnte ich auf das Lahntal in Richtung Rhein aus und besuchte die beiden Standseilbahnen in Bad Ems.


    Die Malbergbahn im Südwesten der Stadt - mit der ich noch 1976 fuhr - wurde kurz danach stillgelegt und ist seit 1981 Industriedenkmal. Als letzter ihrer Art - Antrieb mit Hilfe von Wasserballast - fährt wenigstens noch die Nerobergbahn in Wiesbaden. Die Talstation der Malbergbahn wurde renoviert und zum Cafe´ umgestaltet. Auch der dort stehende Wagen wurde liebevoll erhalten. Die Bahn schaffte den Höhenunterschied von 260 m auf einer Strecke von 520 m !!) in wenigen Minuten. Zu Fuß dauerte es über lange Wege im Zickzack durch den Wald deutlich länger. Die Bergstation ist - mit dort befindlichem Wagen - leider sehr verfallen.


    Von der Malbergbahn im jetzigen Zustand (30. März 2022) habe ich 10 Bilder mitgebracht. Von der Kurwaldbahn, die nördlich der Lahn nahe des Casinos zum Bismarckturm hinauffährt, ein 5 Minuten langes Video einer Berg- und einer Talfahrt:


    Eingang zur ehemaligen Talstation der Malbergbahn


    der liebevoll erhaltene Wagen an der Talstation


    Blick auf die Trasse nach unten von einer Wegbrücke nahe der Bergstation


    Die Wegbrücke im Wald etwas unterhalb der Bergstation


    Bergstation und Wagen von unten


    Blick von der Zugangsebene der Bergstation durch den dort stehenden Wagen nach unten


    Blick vom Malbergturm auf die Bergstation


    Seilscheibe an der Bergstation


    Wasser-Reservoir an der Bergstation

  • Bergstation samt Wagen erinnern mich direkt an die "Zukunft ohne Menschen"... warum wurden die Anlagen einfach alle stehen und liegen gelassen...? Das sieht... seltsam aus. Ich meine, der Wagen an der Bergstation ist einfach dem Verfall anheim gegeben, scheinbar genau wie das Gebäude und das Wasserbecken... als wären die Menschen einfach davongerannt und hätten einfach alles stehen lassen, wie es gerade war... kann der Wagen (oder das, was davon übrig ist) sich nicht irgendwann dank Gravitation selbständig machen und den Berg hinunter rauschen (mal mindestens bis zu der Brücke mit den Sperren im Durchlaß)?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Ich habe schon so einige alte Industrieanlagen besucht....ist alles so.

    Abriss kostet halt - nach Insolvenz ist für sowas eh kein Geld da. (*) Und wenn ein Konzern da

    was hat versucht der das halt weiter zu verscherbeln/vermieten....da wird dann auch nicht

    viel gemacht und so nach und nach sieht man die Spuren.

    Gehen mehrere Jahrzehnte ins Land, dann sieht das dann halt so aus.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government