RMV verhindert das Anzeigen von Fahrplandaten in Google Maps

  • Sagen wir ich will zum Schnappbornweg (1 Halt nach der "Endstation" am Goetheturm)

    Google schlägt mir vor den 47er bis Seehofpark zu nehmen und zu laufen.

    48er geht ja nicht weil 0 Minuten Umsteigezeit am Goetheturm.

    Das kann ich nicht reproduzieren, mit Start am Südbahnhof wird mir die Verbindung via Goetheturm mit 0 min Umstieg angezeigt (Screenshot). Aber auch die Verbindung mit 47 und laufen, weil man da zum gewählten Abfahrtszeitpunkt halt ein paar Minuten früher da ist.


    Nochmal besser gelöst ist es z.B. am Linienübergang 7->41 in Oberursel-Oberstedten: Dort wird "Fahre im selben Fahrzeug weiter" angezeigt (bzw. mobil "nicht aussteigen") (Screenshot)



    Die nicht-Anklickbarkeit dürfte daran liegen, dass Google generell erstaunlich lange braucht, um die Kartendarstellung zu aktualisieren (auch, wenn man Geschäfte etc. neu angelegt hat)

  • Das kann ich nicht reproduzieren, mit Start am Südbahnhof wird mir die Verbindung via Goetheturm mit 0 min Umstieg angezeigt (Screenshot). Aber auch die Verbindung mit 47 und laufen, weil man da zum gewählten Abfahrtszeitpunkt halt ein paar Minuten früher da ist.

    Huch, das funktioniert jetzt.


    Aber "andersherum" geht es nicht.


    Probier Mal "Anton-Burger-Weg" bis "Südbahnhof".


    Empfohlen wird die 1 Haltestelle zum Goetheturm zu laufen und dort einzusteigen.

    Weil dort ja die Fahrt erst "beginnt"..

  • Die Haltepositionen der Busse sind teilweise Unfug.


    Sachsenhäuser Warte:

    Steig A wird als Steig C bezeichnet

    Steig C existiert nicht (653 und N71 fahren also stadteinwärts eine Schleife über die Babenhäuser)


    Wendelsplatz:

    Der Bussteig stadteinwärts von 30/36 ist unter der Bahnüberführung

    Der Bussteig von 47/48 Ri Henninger Turm fehlt.

    Die Linien halten vor der Shell Tankstelle und machen dann einen U-Turn..


    Affentorplatz

    Haltepositionen sind verkehrt herum für den M36

    (Fahrtrichtung Norden = Hainer Weg)

    N71 ist aber richtig hinterlegt.

  • Probier Mal "Anton-Burger-Weg" bis "Südbahnhof".

    Auch die Verbindung geht, allerdings nur wenn man unter Optionen auf "Kurze Fußwege" schaltet. Was merkwürdig ist, weil es mit Fußweg (natürlich) nicht schneller ist. Vermutlich werden bei "Beste Route" da die 2 Minuten mehr gegenüber dem (ja eigentlich nicht vorhandenem -- da sind die Daten falsch) Umstieg priorisiert.

  • Ich finde diese Entwicklung sehr positiv und überraschend.
    Warum werden die Fahrplandaten jetzt plötzlich doch in Google Maps angezeigt?

    Nur die Solldaten, dass ist "eigentlich kein Kunststück". Datenbank vom RMV, fertig. Aber vielleicht kommen auch noch die live Daten.

  • Warum werden die Fahrplandaten jetzt plötzlich doch in Google Maps angezeigt?

    Guten Morgen,


    kann es sein, dass die Datensätze nicht vom RMV direkt stammen, sondern aus DEEZ?

    (Mit "nicht direkt" meine ich hier, dass Google sich aus der DEEZ-Cluster die Datensätze entnommen hat statt vom RMV direkt. Auch wenn RMV für Cluster Süd zuständig ist, könnte es ja den Umweg über DEEZ gegeben haben)

    Ist nur eine Vermutung - wie es tatsächlich war, weiß ich nicht.

  • Guten Morgen,


    kann es sein, dass die Datensätze nicht vom RMV direkt stammen, sondern aus DEEZ?

    (Mit "nicht direkt" meine ich hier, dass Google sich aus der DEEZ-Cluster die Datensätze entnommen hat statt vom RMV direkt. Auch wenn RMV für Cluster Süd zuständig ist, könnte es ja den Umweg über DEEZ gegeben haben)

    Ist nur eine Vermutung - wie es tatsächlich war, weiß ich nicht.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Daten (direkt) vom RMV stammen, da sie sich von den RMV-Daten teilweise unterscheiden. Bestes Beispiel ist die Mainzer Nachtlinie 93, die bei Google als Linie 92 bezeichnet wird. So war das teilweise auch in der RNN-Auskunft gewesen, was seit einiger Zeit aber behoben ist. Der RMV beauskunftet schon immer richtig als Linie 93.


    Außerdem wird als Betreiber die Stadtwerke Mainz AG genannt, die es unter diesem Namen seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Leider sind die Daten in Frankfurt nicht mehr verfügbar. Schade!

    Ich konnte während der letzten paar Messen in Frankfurt sehr viele Besucher in der Straßenbahn mit offenen Google-Maps beobachten können. Es wurde also von Anwender sofort akzeptiert und viele sind ja mit der Bedienung vertraut.


    Weiß jemand mehr über diese Thematik? War es ein Versuch, Datenleck, versehentliches Go-Live…?

  • Leider sind die Daten in Frankfurt nicht mehr verfügbar. Schade!

    Ich konnte während der letzten paar Messen in Frankfurt sehr viele Besucher in der Straßenbahn mit offenen Google-Maps beobachten können. Es wurde also von Anwender sofort akzeptiert und viele sind ja mit der Bedienung vertraut.


    Weiß jemand mehr über diese Thematik? War es ein Versuch, Datenleck, versehentliches Go-Live…?

    So weit ich weis waren es nur die Solldaten die keine Ausfälle oder ähnliches wiedergeben haben. Warum diese nicht mehr angezeigt werden, weis wohl nur Google und der RMV/ RMS.

  • Ab dem morgigen Betriebstag sind wieder lokale Daten auf Google Maps vorhanden. Wir gehen daher von einem technischen Problem aus, versuchen aber noch, Genaueres rauszukriegen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das auch mit den Fahrplandaten zusammenhängt, aber die Liniendarstellungen auf der Karte sehen teilweise auch sehr merkwürdig aus, zB hier im Riederwald:

    screenshot_20221024-1d3d6b.png

    Und das ist genau das Problem was der RMV immer angeführt hat mit den Auskünften über Google. Abweichungen von Linienwegen, also Änderungen sowie Baustellen an der Infrastruktur welche Linienwege beeinträchtigen, werden über die Schnittstelle welche Google verarbeitet, nicht übernommen.


    Alle Straßenbahnzüge, welche von Fechenheim ausschieben, fahren aktuell über die Konstablerwache.

  • Und das ist genau das Problem was der RMV immer angeführt hat mit den Auskünften über Google. Abweichungen von Linienwegen, also Änderungen sowie Baustellen an der Infrastruktur welche Linienwege beeinträchtigen, werden über die Schnittstelle welche Google verarbeitet, nicht übernommen.


    Alle Straßenbahnzüge, welche von Fechenheim ausschieben, fahren aktuell über die Konstablerwache.

    Aber zur Verteidigung von Google:

    Es sind die aktuellen Soll-Fahrpläne korrekt hinterlegt.

    Man bekommt also vom Routenplaner auch keine 12 via Ratsweg angezeigt.


    Das hier ist lediglich ein visuelles Problem. Davon hat die RMV-App aber auch mehr als genug.

  • Ich wär mir allerdings nicht so sicher, ob die Darstellung wirklich aus den Farhplandaten generiert wird. Die Linienverläufe für U- und Straßenbahn waren ja auch früher schon mal verfügbar, als es noch keine Fahrplandaten gab.


    In der Spezifiation habe ich eine shapes.txt gefunden, mit der scheinbar der geografische Linienverlauf übergeben wird.

  • Wie kommt es eigentlich, dass manche Linien angezeigt werden und manche nicht? Hängt das irgendwie mit dem Betreiber zusammen?

    Die Linie X17 am Flughafen wird zum Beispiel angezeigt aber X18 und X19 nicht.

    Wenn manche Linien fehlen ist der Routenplaner halt weiterhin ziemlich unbrauchbar sobald man sich außerhalb der Innenstadt bewegt.

  • Wie kommt es eigentlich, dass manche Linien angezeigt werden und manche nicht? Hängt das irgendwie mit dem Betreiber zusammen?

    Die Linie X17 am Flughafen wird zum Beispiel angezeigt aber X18 und X19 nicht.

    Wenn manche Linien fehlen ist der Routenplaner halt weiterhin ziemlich unbrauchbar sobald man sich außerhalb der Innenstadt bewegt.

    Hängt mit dem Betriebsleitsystem zusammen und/ oder der RMS und was für Daten die von den Betreibern bekommen.