Wenn man so etwas kundenfreundlich gestalten will, sagt man einfach, dass jede Stadt, deren Gebiet innerhalb des Radius liegt, vollumfänglich abgedeckt ist. Ist beispielsweise (vom Süden gesehen) Sachsenhausen "noch" drin, gilt auch Eckenheim noch (selbst wenn hier der Radius überschritten wäre). Ein schlauer Mensch im Osten legt dann eine Ecke auf Berlin und hat die ganze Hauptstadt mit dabei. Ist doch förderlich will man wirklich die Menschen dazu bringen umzusteigen.
Dann werden sich aber wieder diejenigen benachteiligt fühlen, die ihren Wohnsitz "so dumm" haben, daß sie ihren x-km-Radius nicht durch eine zufällige Lage von benachbarten Großstädten erheblich erweitern können. Als Beispiel der Erzhäuser, der meinetwegen nur bis Neu-Isenburg kommt, aber der Egelsbacher, der nur zwei Kilometer weiter wohnt, bekommt gleich 20 km dazu geschenkt, weil er halt rein zufällig einen Zentimeter Frankfurter Boden trifft und damit dann bis zum Riedberg fahren darf.
Wo willst Du daher bei einer solchen Regelung die Grenzen ziehen bzw. wie weit die "Kulanz" ausdehnen? Und zwar auch wieder so, daß es der Endkunde versteht. "Bei mir im Dorf darf ich nur eine Haltestelle weiter fahren, aber in Frankfurt gleich 25".
Nee, also entweder eine deutschlandweite Regelung oder eine mit verständlichen Verwaltungsgrenzen. Radien (mit Beulen) sind zwar nett, aber "nicht greifbar". Das gibt mehr böses Blut als die Nachteile fester, aber wohldefinierter Grenzen.
Und ebenso müßte man im Sinne der Gleichbehandlung einen Kauftourismus vermeiden. Wenn, dann gilt der gemeldete Wohnsitz als Startpunkt und nicht ein "ich nehme als Startpunkt die Haltestelle Zur schönen Aussicht im tiefsten Thüringen". Solche Tricksereien gab es früher beim Interrail auch. Das gilt bekanntlich nicht im Wohnsitzland. Im ersten Jahr war die Regelung aber noch, daß es nicht im Kaufland galt. Wer schlau war, fuhr also über die Grenze und erwarb damit eine günstige Netzkarte für das Heimatland, was damit natürlich die Tarifgestaltung (und Preiskalkulation) der jeweiligen Bahngesellschaft massiv unterlief.