Herstellung von Barrierefreiheit bei der S-Bahn Rhein-Main

  • Ich weiß ja nicht, wie eng es auf der Parkhaus-Seite zum Bahnhof ist, aber vielleicht könnte man wenigstens Gleis 3 mit einem zweiten Bahnsteig, der auf 96 cm liegt, errichten. Gleis 3 hätte dann einen Bahnsteig links für Regios und rechts einen für S-Bahnen.


    Sollte auch hierfür der Platz nicht ausreichen, wäre mein Vorschlag: Beide Regio-Bahnsteige auf 96 cm zu erhöhen und dort nur noch S-Bahnen halten zu lassen. Die vergleichsweise wenigen Regios könnten dann oben am Fernbahnhof halten (eine Umbenennung der Bahnhöfe wäre hierbei sinnvoll). Ich denke, der Fernbahnhof sollte die Regionalzüge problemlos verkraften können.

    Hat der Fernbahnhof genug Kapazität dazu? Und haben es die Zulaufstrecken?


    Flughafen Regio: Jemand hat es ja schon geschrieben, nach Norden geht nichts (Tiefgarage). Wenn dann nur nach Süden. Da darf der Bauherr der Fraport aber gleich die Hochstraße komplett neu bauen:

    Skizze und Querschnitt (Blick nach Osten): https://ibb.co/rbTJGFH

    Damals schon ein Krampf, die Hochstraße abzufangen: https://ibb.co/9qjcRpf

    Blickrichtung Westen: https://ibb.co/jJ4GQ51

  • Hallo Zusammen, die ganze Diskussion hatten wir vor Jahren schonmal.

    Es sollte ein Mittel- bis Langfristiges Konzept erstellt werden, um eine Lösung für die ganze S-bahn Rhein/Main zu finden. Da uns die Bahnsteige mit 76cm langfristig erhalten werden, sollte vielleicht das komplette Netz auf 76cm umgestellt werden. Bestehende Bahnhöfe könnte aufgeschottert werden, nur mit dem Citytunnel dürfte es schwierig bis unmöglich werden.

    Zu den Fahrzeugen wäre eine sinnvolle Option. Wenn neue Fahrzeuge gebraucht werden, diese mit 76cm zu bestellen und die dann alten 423 + 430 an München und Stuttgart abzugeben.

    Das Hauptproblem ist, es gibt keinen wirklichen Plan der dauerhaften Lösung.

  • Die Probleme mit der Barrierefreiheit bei der S-Bahn Rhein-Main bestehen nur im Westen von Frankfurt.


    Vollständig mit 76cm Bahnsteigen ausgestattet sind:

    • S1
    • S2
    • S6
    • S7
    • S8/S9 (Außnahme 96cm: F-Gateway Gardens, F-Stadion, F-Niederrad)

    Teilweise 76cm und 96cm:

    • S3
    • S4
    • S5

    Da die S6 aktuell und geplant auf 96cm ausgebaut wird und bei S3, S4 und S5 nur einzelne Stationen umgebaut werden müssen (teilweise schon in Bau bzw. Planung) und die S7 mit dem 425 barrierefrei bedient wird, bleiben nur folgende Problemfälle:


    S1, S2 und S8/S9


    Hier wird es wohl ohne eigene Gleise keine 96cm Bahnsteige geben!?


    Übersicht über alle S-Bahnstationen:



    Bahnhöfe 96cm 76cm
    Stammstrecke 7 7 0
    Westäste 73 13 60
    Ostäste 34 34 0
    Gesamt 114 54 60


    Quelle für die Bahnsteighöhen: DB

  • Westäste:



    Bahnhof 96cm 76cm
    S1 Wiesbaden Hbf
    x

    Wiesbaden Ost
    x

    Kastel
    x

    Hochheim
    x

    Flörsheim
    x

    Eddersheim
    x

    Hattersheim
    x

    F-Sindlingen
    x
    S2 Niedernhausen
    x

    Niederjosbach
    x

    Eppst.-Bremthal
    x

    Eppstein
    x

    Lorsbach
    x

    Hofheim
    x

    Kriftel
    x

    F-Zeilsheim
    x
    S1/S2 F-Farbwerke
    x

    Frankfurt-Höchst
    x

    F-Nied
    x

    F-Griesheim
    x
    S3 Bad Soden
    x

    Sulzbach Nord
    x

    Schwalbach x

    Schwalbach Nord x
    S4 Kronberg
    x

    Kronberg Süd x
    S3/S4 Niederhöchstadt
    x

    Eschborn
    x

    Eschborn Süd x
    S5 Friedrichsdorf
    x

    Seulberg
    x

    Bad Homburg
    x

    Oberursel x

    Stierstadt x

    Weißkirchen/Steinbach
    x
    S3/S4/S5 F-Rödelheim x
    S6 Friedberg
    x

    Bruchenbrücken
    x

    Nieder-Wöllstadt
    x

    Okarben
    x

    Groß-Karben
    x

    Dortelweil
    x

    Bad Vilbel
    x

    Bad Vilbel Süd
    x

    F-Berkersheim
    x

    F-Frankfurter Berg
    x

    F-Eschersheim
    x
    S3/S4/S5/S6 Frankfurt West x

    Messe x

    Galluswarte x
    S7 Riedstadt-Goddelau
    x

    Wolfskehlen
    x

    Dornheim
    x

    Groß-Gerau-Dornberg
    x

    Mörfelden
    x

    Walldorf
    x

    Zeppelinheim
    x

    F-Stadion
    x

    F-Niederrad
    x

    Frankfurt Hbf
    x
    S8/S9 Mainz Nord
    x

    Mainz Hbf
    x

    Mainz Römisches Theater
    x

    Gustavsburg
    x

    Bischofsheim
    x

    Rüsselsheim Opelwerk
    x

    Rüsselsheim
    x

    Raunheim
    x

    Kelsterbach
    x

    Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof
    x

    F-Gateway Gardens x

    F-Stadion x

    F-Niederrad x
    Gesamt 73 13 60
  • Stammstrecke:



    Bahnhof 96cm 76cm
    Stammstrecke Frankfurt Hbf x

    Taunusanlage x

    Hauptwache x

    Konstablerwache x

    Ostendstraße x

    Lokalbahnhof x

    Frankfurt Süd x
    Gesamt 7 7 0



    Ostäste:



    Bahnhof 96cm 76cm
    S1 Of-Waldhof x

    Obertshausen x

    Rodgau-Weiskirchen x

    R-Hainhausen x

    R-Jügesheim x

    R-Dudenhofen x

    R-Nieder-Roden x

    R-Rollwald x

    Rödermark-Ober-Roden x
    S2 Heusenstamm x

    Steinberg x

    Dietzenbach Mitte x

    Dietzenbach Bf x
    S1/S2 Of-Bieber x
    S3 Egelsbach x

    Erzhausen x

    Darmstadt-Wixhausen x

    Darmstadt-Arheilgen x

    Darmstadt Hbf x
    S3/S4 Stresemannallee x

    F-Louisa x

    Neu-Isenburg x

    Dreieich-Buchschlag x

    Langen Flugsicherung x

    Langen x
    S8/S9 Mühlheim x

    Dietesheim x

    Hanau-Steinheim x

    Hanau Hbf x
    S1/S2/S8/S9 F-Mühlberg x

    Of-Kaiserlei x

    Of-Ledermuseum x

    Of-Marktplatz x

    Offenbach Ost x
    Gesamt 34 34 0
  • Da könnte doch eine Lösung sein, die Linien so zu ordnen, dass die Westäste mit 76 cm-Bahnsteigen von S 1 / 2 / 8 / 9 neue zusammenhängende Linien bilden und die Ostäste mit 96 cm-Bahnsteigen auch.


    Etwa S 1 Ring Wiesbaden - Höchst - Stammstrecke - Flughafen - Mainz - Wiesbaden (76 cm-Fz)

    und S 2 Niedernhausen - Stammstrecke - Flughafen - Mainz-Kastel - Wiesbaden (76 cm-Fz)


    und S 3 / 4 Ober-Roden / Dietzenbach - Offenbach - Stammstrecke - Westbahnhof - Bad Soden / Kronberg

    S 5 / 6 Darmstadt - Langen - Stammstrecke - Usingen / Friedberg

    S 8 Hanau - Offenbach - Stammstrecke - Flughafen

    S 9 Ring Hanau - Offenbach - Südbahnhof - Niederrad - Stammstrecke - nordmainische Strecke - Hanau

    im Vorlauf mit 76 cm-Fz via Offenbach Hbf - Südbf. - Hbf hoch - Ostbahnhof

  • Etwa S 1 Ring Wiesbaden - Höchst - Stammstrecke - Flughafen - Mainz - Wiesbaden (76 cm-Fz)

    und S 2 Niedernhausen - Stammstrecke - Flughafen - Mainz-Kastel - Wiesbaden (76 cm-Fz)

    Dann sind aber die Halte in der Stammstrecke nicht barrierefrei.

    Ich sehe nicht was daran besser sein soll.

  • GG-Dornberg hat an Gleis 5 auch 96cm; vermutlich der einzinge Bahnsteig in der Höhe an dieser Strecke, wenn ich's richtig rauslese.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • 71411812111: Die Schwachstelle ist mir auch bewusst. Ich sehe es aber trotzdem noch als Verbesserung:

    Wer innerhalb der Stammstrecke auf Barrierefreiheit angewiesen ist, kann auf die anderen Linien ausweichen.


    Wer bislang auf den Westästen von S 1/2/8/9 fährt, hat zwar auf der Stammstrecke einen barrierefreien Ein- oder Ausstieg, muss aber auf den Außenästen den Höhenunterschied von 20 cm überwinden. Das verlagert sich jetzt nur zur Stammstrecke.


    Wer bislang nur auf den Außenästen fährt, z.B. von Niederrad nach Mainz oder von Höchst nach Niedernhausen, muss bislang diesen Höhenunterschied bei Ein- und Ausstieg überwinden, steigt dann aber bei meinem Vorschlag an beiden Haltestellen ohne Höhenunterschied ein und aus.


    Wer zwischen Ost- und Westast durchfährt, muss bei meinem Vorschlag umsteigen, z.B. zwischen Offenbach und Niederrad. Ein Ein- oder Ausstieg mit Höhenunterschied bleibt. Wer zwischen den nord- und südmainischen West- bzw. Ostästen fährt, spart sich dafür das Umsteigen, z.B. zwischen Flughafen und Höchst oder Offenbach und Maintal.

  • Wer vom Flughafen nach Höchst will nimmt den 58/X58 bzw. in Zukunft die RTW.

    Wir sind nicht in Hamburg wo alle Linien hufeisenförmig sind.

    Das Fahrgastpotential ist deutlich höher wenn die Linienäste jeweils gegenüber liegen weil es dann mehr Durchfahrer gibt.

    Mit den "Ringlinien" kann ich mich nicht anfreunden.

  • Die Kölner hatten vor laaaanger Zeit mal den Beschluss gefasst, ihre Straßenbahn durch ein Hochflur-Stadtbahnsystem zu ersetzen. Als das ewig lange dauerte und die Niederflurtechnik immer besser wurde, war man so vernünftig, den Plan zu ändern anstatt gnadenlos durchzuziehen. Nun möchte ich *nicht* vorschlagen, zwei verschiedene S-Bahn-Systeme mit unterschiedlichen Höhen zu bauen. Aber eine Vereinheitlichung auf 76cm scheint nach wie vor der einfachere Weg zu sein, und Fahrzeuge für diese Höhe gibt es auf dem Markt auch schon lange. Warum kann man da nicht über den Schatten der Vergangenheit springen? Ist es die "Sunk Cost Fallacy"?

    fork handles

  • Da ist jetzt die Frage, was Vorrang hat: Mehr direkte Fahrten, oder mehr barrierefreie Fahrten.


    Ich gebe zu, die Zeitverzögerungen durch Überwindung des Höhenunterschiedes können sich auf der Stammstrecke wegen der engen Zeitfenster aufgrund der dichten Zugfolge stärker auswirken als auf den Außenästen. Die S 8 hat ja z.B. am Flughafen einen Aufenthalt von 3 Minuten.


    Oder man könnte aus den 76er Westästen ähnliche Konstrukte wie die S 7 machen: Statt Hbf tief Halt in der Halle, und Weiterfahrt über Süd und Offenbach Hbf Ri. Hanau Hbf. Ich befürchte aber, dass die Streckenkapazität das nicht hergibt. Prioritäten (direkt versus komplett barrierefrei) und Fahrbeziehungen wären da zu untersuchen bzw. festzulegen. Die Direktfahrt auf "meinem S 1 West-Ring" gäbe es übrigens auch von Hattersheim oder Griesheim zum Flughafen, oder zwischen Niederrad und Nied oder Niedernhausen.

  • Die Direktfahrt auf "meinem S 1 West-Ring" gäbe es übrigens auch von Hattersheim oder Griesheim zum Flughafen, oder zwischen Niederrad und Nied oder Niedernhausen

    Direkt - ja. Attraktiv - eher nicht. "Höchst - Stammstrecke - Flughafen". Da würde ich ja einmal um die ganze Stadt gurken. Mit den Hufeisen entstehen ganz schön viele unattraktive Strecken, auf denen die Züge doch recht leer sein würden, während andere eher überlastet wären.


    Das Thema wird man nicht los, solange man sich nicht deutschlandweit (besser: europaweit) auf eine Höhe einigt und dann innerhalb einer festen Frist alles umbaut. Und dann die alten Züge aussortiert. Für den Übergang etwas mischen, jede zweite Fahrt ist barrierefrei. Und da 96cm wohl nicht kompatibel mit dem Güterverkehr ist, wird es wohl auf 76cm rauslaufen.

  • Die Kölner hatten vor laaaanger Zeit mal den Beschluss gefasst, ihre Straßenbahn durch ein Hochflur-Stadtbahnsystem zu ersetzen. Als das ewig lange dauerte und die Niederflurtechnik immer besser wurde, war man so vernünftig, den Plan zu ändern anstatt gnadenlos durchzuziehen. Nun möchte ich *nicht* vorschlagen, zwei verschiedene S-Bahn-Systeme mit unterschiedlichen Höhen zu bauen. Aber eine Vereinheitlichung auf 76cm scheint nach wie vor der einfachere Weg zu sein, und Fahrzeuge für diese Höhe gibt es auf dem Markt auch schon lange. Warum kann man da nicht über den Schatten der Vergangenheit springen? Ist es die "Sunk Cost Fallacy"?

    Das Resultat ist, dass Du in vielen Stationen Bahnsteigabschnitte in unterschiedlichen Höhen hast, die die durchgehende Nutzung der vollen Bahnsteiglänge noch verhindern. Teils ist der ungenutzte Bahnsteigabschnitt Hochflur, teils Niederflur und als Krönug gibt es Mittelbahnsteige mit Rampen zwischen rechter und linker Bahnsteigkante - Rampenverlauf immer parallel zur Bahnsteigkante, also keine Gefahr des "auf's Gleis Rollens".


    Für die Umstelliung auf Dreifachtraktion müssen die Stationen mit unterschiedlich hohen Bahnsteigabschnitten jetzt alle umgebaut werden - teils stimmen Aufzugsausgang und Rollteppenenden nicht mit der zukünftigen Bahnsteighöhe überein - die provisorischen Rampen und Treppenstufen müssen ja alle weg.


    Und unzulässig sind ja alle Fälle, in denen die Bahn niedriger ist als der Bahnsteig - wobei 35cm vs. 90cm auch wirklich ein Hindernis darstellen.

  • Ob es auf 76cm rauslaufen wird wage ich zu bezweifeln...


    Schaut man sich einmal die nähere Zukunft (10 Jahre) an:


    In dieser Zeit soll die S6 auf der Main-Weser-Bahn eigene Gleise haben. Somit hätte man dann 11 Stationen auf 96cm Bahnsteige umgerüstet.

    (Friedberg, Bruchenbrücken, Nieder-Wöllstadt, Okarben, Groß-Karben, Dortelweil, Bad Vilbel, Bad Vilbel Süd, F-Berkersheim, F-Frankfurter Berg und F-Eschersheim)


    Desweiteren sollten die fehlenden Stationen an der S3, S4 und S5 umgebaut worden sein. Dies wären weitere 9 Stationen.

    (Bad Soden, Sulzbach Nord, Kronberg, Niederhöchstadt, Eschborn, Friedrichsdorf, Seulberg, Bad Homburg und Weißkirchen/Steinbach)


    Die an der Flughafenschleife liegende Station Kelsterbach könnte auch auf 96cm gebracht werden. 1 Station


    Die Bahnhöfe Frankfurt-Höchst (genug andere Gleisverbindungen) und F-Griesheim (4-gleisige Strecke möglich) sollten auch auf 96cm gebracht werden können, ohne den Güterverkehr zu behindern. 2 Stationen


    Die Riedbahn ist aktuell mit ihren 76cm Bahnsteigen und den Eingesetzten ET425 barrierefrei. 10 Stationen

    (Riedstadt-Goddelau, Wolfskehlen, Dornheim, Groß-Gerau-Dornberg, Mörfelden, Walldorf, Zeppelinheim, F-Stadion, F-Niederrad und Frankfurt Hbf)


    Ausserdem werden in dieser Zeit 13 Stationen mit 96cm Bahnsteigen hinzukommen:

    - S6: F-Ginnheim

    - S5: Köppern, Saalburg, Wehrheim, Neu-Anspach, Hausen und Usingen

    - Nordmainische S-Bahn: Frankfurt Ost, F-Fechenheim, Maintal West, Maintal Ost, Wilhelmsbad und Hanau West


    Somit hätte man dann Ende des Jahrzehnts (sehr optimistisch) folgenden Stand:




    Bahnhöfe barrierefrei (96cm oder 76cm)
    nicht barrierefrei (76cm)
    Stammstrecke 7 7 0
    Westäste 73 46 27
    Ostäste 34 34 0
    Neubau 13 13 0
    Gesamt 127 100 27


    Der Weg in Richtung 96cm für die S-Bahn Rhein-Main ist also ganz klar vorgezeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von Ursella () aus folgendem Grund: Überschriften in Tabelle klar gestellt. barrierefrei und nicht barrierefrei

  • Bei der Basler S-Bahn fahren Stadler Flirt-ET mit 55 cm Einstiegshöhe. https://www.sbb-deutschland.de…rinationale-s-bahn-basel/


    Damit scheint dieser Standard technisch möglich auch für S-Bahnen. Dann könnte die leidige Diskussion ja mittelfristig sogar auf diesen Standard gebracht werden, was auch die Probleme mit Güterzügen noch weiter verringern dürfte. Viele Regionalzüge haben ja auch diese Einstieghöhen.


    Dieser Standard könnte dann auch die Länge für Rampen verkürzen, vor allem bei ebenerdigen Zugängen.


    Aber mit 76 cm könnte ich auch leben. Vielleicht ließe sich da eine Harmonisierung auch bei den Stadtbahn-Fahrzeugen erreichen, statt 87 cm bei den nächsten Generationen 55 oder 76 cm. Ich weiß, welche Dramen mit erneuten Bahnsteig-Anpassungen.


    Aber vielleicht ließe sich da wenigstens mittel- bis längerfristiger ein einheitlicher Standard erreichen. Am liebsten europaweit - bei den Spurweiten geht das ja weitgehend auch. Aber wenigstens deutschland- oder hessenweit. Wobei ich als Langfristziel den 55 cm den Vorzug gebe - die Schweiz zeigt, geht doch.

    Einmal, weil es fahrzeugseitig geht. Und zum anderen, weil im Regionalverkehr häufig 55 cm besteht. Und weil für die Vielzahl noch notwendiger Umbauten dann die Rampen wenigstens ein Stück kürzer werden.


    Bis dahin müssen wir lange mit Übergangslösungen leben - aber wenigstens die könnten standardisiert werden. Und Anpassung von Bahnsteighöhen sind kein Hexenwerk, nur eben Aufwand. Die Briten sollen sogar im 19. Jahrhundert die Vereinheitlichung ihrer Spurweiten in wenigen Tagen geschafft haben. :P

  • Das ist doch genau das Drama. Du redest von Rhein-Main. Da wird jetzt viel Geld verbudelt für 96cm-S-Bahn. Das ist dann schon mal inkompatibel mit jedweder Idee, Stadtbahn- und S-Bahn-Strecken zusammenzulegen (RTW). Jedwede Verlängerung von Linien (zB Rödermark - Darmstadt) wird dadurch verkompliziert. Im Hauptbahnhof müsste man 96cm- und 76cm-Bahnsteige haben. Man könnte Züge nicht zwischen diesen verlegen. Auch in allen anderen Bahnhöfen, an denen S-Bahn und RE/RB halten, müsste man parallele Infrastruktur bereithalten, die man bei Störungen nicht sinnvoll nutzen kann. Man baut dann 96cm-Inseln.

  • Bei der Basler S-Bahn fahren Stadler Flirt-ET mit 55 cm Einstiegshöhe. https://www.sbb-deutschland.de…rinationale-s-bahn-basel/


    Damit scheint dieser Standard technisch möglich auch für S-Bahnen.

    Was das angeht möchte ich aber doch mal betonen, dass das, was mit 55 cm fährt und als "S-Bahn" bezeichnet wird, wenig mit den klassischen S-Bahnsystemen zu tun hat. München, Stuttgart und Frankfurt (+ Berlin und Hamburg) stellen mit ihren Innenstadttunneln und der hohen Fahrgastintensität doch noch etwas andere Ansprüche an die Fahrzeuge, als es Regionalverkehrstriebzüge bieten.


    Mit 76 cm kann man schon eher drüber reden, 424/425 sind jetzt nicht soo ein großer Unterschied, aber die reduzierte Türanzahl und der nicht ebene Fahrzeugboden dürften sich auch da negativ bemerkbar machen.