Absage der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum

  • Hallo.


    Man stelle sich vor: Am 21. Mai stehen die Fahrzeuge in der Altstadt, und 20000 Menschen feiern auf dem Römerberg die Eintracht - egal, wie das Finale ausgeht. Dabei besteht die Gefahr, dass die wertvollen historischen Exponate beschädigt werden könnten.


    Auch darum: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Trifft das nicht mittlerweile auf nahezu jeden Samstag zu?


    Es könnte alternativ auch eine andere Strecke für ein Fahrzeugkorso gesucht werden.

    Fototechnisch ist der Westbahnhof eigentlich gut, Louisa eigentlich auch.

  • Der T-Wagen ist ja nur ein Teil der Feier, aber Beides macht in der belebten Innenstadt mehr Sinn, da hier keine Betriebshöfe oder historischen Fahrzeuge gefeiert werden, zu dem nur interessiertes Publikum extra irgendwo hinfährt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich vermute, ich habe den Grund herausgefunden: Während am 18. Mai die Frankfurter Eintracht um den Europatitel kämpft, kämpft die VGF am 21. Mai in Leipzig auch in der "Europa-League" - der besten Trambahn-Fahrer/Innen. Auch wenn selbst nur zwei in Person kämpfen - da werden natürlich so viele KokkegInnen wie möglich zum Anfeuern gebraucht. :)


    Hier zum Link: https://tramem.eu/


    Wäre ja direkt einen Tages- oder Wochenendausflug wert :)

  • Nein, die Tram EM ist nicht der Grund, diese war ja schon lange im Vorraus für dieses Wochenende geplant. Tatsächlich ist am 21. Mai die gesamte Innenstadt gesperrt, weil die Eintracht empfangen wird, wie Bernemer ja auch schon gesagt hat.


    Ich finde es sehr unhöflich von der Stadt und auch von Herrn Nagel, dass andere Gründe genannt werden. Ist der Anlass der Verschiebung etwa peinlich?

  • Nein, die Tram EM ist nicht der Grund, diese war ja schon lange im Vorraus für dieses Wochenende geplant. Tatsächlich ist am 21. Mai die gesamte Innenstadt gesperrt, weil die Eintracht empfangen wird, wie Bernemer ja auch schon gesagt hat.


    Ich finde es sehr unhöflich von der Stadt und auch von Herrn Nagel, dass andere Gründe genannt werden. Ist der Anlass der Verschiebung etwa peinlich?

    Das habe ich aber nicht geschrieben, sondern ich schrieb, dass am 19. Mai Ausnahmezustand in der Innenstadt zu erwarten sein könnte.


    Herrn Nagel und den HSF sollten wir nicht beschuldigen. Die müssen doch schon aus diplomatischen Gründen Verständnis heucheln haben, die hängen doch an VGF und Stadt. Die Peinlichkeit wird uns wohl letztlich vom Stadtoberhaupt (und seiner Awo-Affäre) präsentiert. Ich verstehe gut, wenn alle in der Politik gerade einen großen Bogen. Und ich vermute mal, dass es irgendjemand (bei der VGF?) nicht hingekriegt hat, die Feier in solchen Zeiten mit dem notwendigen extremen Fingerspitzengefühl einzufädeln. Das deutet der VGF-Sprecher ja im FNP-Artikel so an.

  • Es gibt aber Hinweise darauf, dass der Krieg nicht der einzige Anlass sein könnte. "Zusätzlich tauchten rund um den 21. Mai auch Termin- und Abstimmungsschwierigkeiten auf", räumt der VGF-Sprecher ein, "die letztlich in der Kombination zur Absage führten". Weitere Details nennt VGF-Sprecher Conrads auch auf Rückfrage nicht. Majers Referent Siefert äußert sich ebenso nicht, verweist auf seine vorigen Aussagen. "Mehr kann ich nicht dazu sagen."

    Tatsächlich soll die Eintracht aber am 21. empfangen werden.


    Herrn Nagel und den HSF sollten wir nicht beschuldigen. Die müssen doch schon aus diplomatischen Gründen Verständnis heucheln haben, die hängen doch an VGF und Stadt. Die Peinlichkeit wird uns wohl letztlich vom Stadtoberhaupt (und seiner Awo-Affäre) präsentiert. Ich verstehe gut, wenn alle in der Politik gerade einen großen Bogen. Und ich vermute mal, dass es irgendjemand (bei der VGF?) nicht hingekriegt hat, die Feier in solchen Zeiten mit dem notwendigen extremen Fingerspitzengefühl einzufädeln. Das deutet der VGF-Sprecher ja im FNP-Artikel so an.

    Ich verstehe, Bernemer, nicht, warum eine solche Feier abgesagt wird, zugunsten einer riesigen Feier einer Fußballmannschaft. Die darf stattfinden, warum? Das notwendige Fingerspitzengefühl hatte wohl bloß die Eintracht, was?


    Beim Verein Historische Straßenbahn Frankfurt (HSF), der das Verkehrsmuseum betreibt und sich um die Tram-Oldtimer kümmert, ist man zwar betrübt. Aber: "Im Hinblick auf die Situation in der Ukraine haben wir volles Verständnis, dass das Feiern im großen Umfang verschoben ist", erklärt Vereinsvorsitzender Frank Nagel

    Ich bin auch bei der HSF, aktiv, habe beim Oster-Ex drei der acht Führungen durchgeführt und habe überhaupt kein Verständnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Manzanita () aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt

  • Das Logischte Argument ist ja eigentlich, dass man zur Zeit nicht mit Herrn Feldmann in Verbinung gebracht werden möchte.

    Da dieser als Oberbürgermeister aber Aufsichtsratsvorsitzender der VGF ist, hat er ein Anrecht darauf bei solchen Presseterminen anwesend zu sein.

    Der Ukrainekrieg dürfte da ein Grund sein aber nicht der eigentliche Hauptgrund.


    Wer es darüberhinaus noch nicht mitbekommen hat:

    Am Mittwoch fahren von 10-17 Uhr die Wagen L-Pt auf dem EbbelEx Kurs im 15 Minutentakt.

  • Nachdem am Römer kein Platz ist, könnte man an der Hauptwache ein Gleis auf das Pflaster legen und darauf den neuen T-Wagen stellen. So hätte man schon mal einen Eindruck zur Rückkehr der Tram an dieser Stelle.


    PS

    Ich weiß, mit Tieflader, Kran und Zuweg ein irre Aufwand. Ist keine praktische Idee und auch nicht für den nächsten Samstag gedacht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Löblich, daß die Fahrten wenigstens kurzfristig in der FNP angekündigt werden.


    Was mich nur wundert - und nicht nur mich, schaut mal bei DSO rein - daß die VGF als Veranstalter das auch jetzt noch nicht auf ihrer Webseite veröffentlicht.


    Dort finde ich nur neu die absolute Weltsensation - Buffba, Buffba!:

    „ALLE SAMMELN MIT!“

    Die VGF zum Sammeln, Tauschen und Kleben in 144 original Panini-Sammelbildchen.


    ;):P;(X(:*||8):love::cursing::thumbdown::thumbup::evil::saint:<3:!::?:


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Die durchschnittliche Zahl S an Karten, die man kaufen muss, um ein Album mit n Karten zu füllen (vorausgesetzt, die Karten sind gleich häufig), lässt sich berechnen als:

    0b39071f253296d505109ffe03105dec634832f3

    717bf38ebad671f838c3399d8dfe0b138950ae71

    e8ca492dbd634041e32a57772ae5466da7f389e5

    Dabei ist E(Xi) der Erwartungswert dafür, wie viele Karten man kaufen muss, um die i-te Karte in das Heft kleben zu können. Für das erste Einkleben muss man nur 1 Karte kaufen (offensichtlich), aber für den letzten Sticker muss man im Schnitt weitere 144 Karten kaufen bis man endlich die letzte Lücke füllen kann. Bei 5 Karten und 70ct pro Tüte kommt man auf durchschnittlich112€ für ein volles Heft.


    Diese Berechnung gilt ohne Tauschen. Tauschen senkt die Kosten dramatisch. Schon wenn zwei Sammler fair tauschen, sinken die Kosten für jeden der beiden auf durchschnittlich 67 €.


    Q: "Sammelbildproblem" in Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von JeLuF ()

  • Vor der Sonderfahrt morgen möchten wir uns auch nochmal an Euch wenden. Allen ist klar, dass die Absage sehr schade und nicht sehr transparent ist.
    Zur Erklärung: Die Veranstaltung, die für das Jubiläumswochenende geplant war, wurde ausschließlich von der VGF und Stadt Frankfurt geplant - wir als Verein hatten hierbei lediglich eine unterstützende Funktion im Hinblick auf die historischen Inhalte. Ob nun Politik, Eintracht oder Ukraine - auf die Gründe der Absage hatten wir leider keinen Einfluss, sonst hätten wir das sicherlich nicht so gelöst. Die Absage hat uns auch zuerst aus Medienberichten erreicht.


    Die Veranstaltung im Sommer hingegen wird von uns zusammen mit den betroffenen Abteilungen der VGF (unabhängig des Jubiläumswochenendes) geplant. Ebenso die morgige Sonderfahrt, die wir nach der kurzfristigen Absage zugegebener Maßen notgedrungen geplant haben. Uns ist auch klar, dass das nicht die optimalste Option ist. Dennoch fänden wir es Schade, wenn rund um das Jubiläum gar nichts stattfinden würde. Wir hoffen deshalb, dass trotzdem morgen einige von Euch ihren Spaß an den historischen Wagen finden!


    Nochmal für alle als Info: Die Wagen fahren ab 10:00 Uhr alle 15 Minuten vom Zoo (Letzte Abfahrt: 17:15 Uhr). Die Haltestelle Festhalle/Messe erreichen die Wagen entsprechend 20 Minuten später, wo anders als beim Ebbelwei-Expreß eine Pause eingelegt wird. Zum Einsatz kommen L/l, M/m, O und einer der zur Verfügung stehenden Pt-Wagen.


    PS: Allen Mitgliedern des Vereins sollten die Kontaktmöglichkeiten des Vorstands bekannt sein, wenn Unmut über eine Veranstaltung aufkommt ;)

  • Die Veranstaltung im Sommer hingegen wird von uns zusammen mit den betroffenen Abteilungen der VGF (unabhängig des Jubiläumswochenendes) geplant.

    Gibt es schon einen ungefähren Termin oder Zeitfenster?


    Was für eine Art von Veranstaltung?

    Vollkommen Großartiges Forum