Absage der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum

  • Kurze Rückfrage nach den Fahrzeugen:

    Wo befindet sich der N-Wagen 112 momentan?

    Der N-Wagen hat es nicht mehr rechtzeitig aus der Werkstatt geschafft und kann daher heute noch nicht eingesetzt werden.

    Gibt es schon einen ungefähren Termin oder Zeitfenster?


    Was für eine Art von Veranstaltung?

    Wir würden es uns zusammen mit dem Tag der Verkehrsgeschichte, am ersten Wochenende im September wünschen. Geplant wird eine Sonderausstellung und eine Fahrzeugausstellung. Wie und wo genau das im Netz der VGF umgesetzt werden kann steht noch nicht fest, davon hängt auch der genaue Termin ab. Die Sonderausstellung soll dann über einen längeren Zeitraum besuchbar sein.

  • Soll man doch den Empfang der Mannschaft nicht am Römer machen sondern da wo sie zu Hause sind....

    ...auf einem Fussballplatz. Dann ist die ganze Meute auch dort und stört nicht die Innenstadt....

    Abgesagte Hochzeiten....bei sowas kommen manchmal auch Verwandschaft von anderen Kontinenten

    (gabs in meinem Umfeld mit Kanada mal) - sowas kostet schon einiges. Und dann nur von Seiten der

    Eintracht "Brautpaar zum nächsten Heimspiel"....bei mehreren Tausend Euro für erneute Anreise

    und Übernachtungen würde mich sowas nicht vom Hocker hauen.....

    Da frage ich mich wie es mit Entschädigungszahlungen aussieht

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Sie sind in Frankfurt zu Hause, und der Römer ist unser Zentrum. Da gehört auch die Eintracht hin.


    Heute ist aber auch der völlig falsche Tag für Miesepetrigkeit: Fahr doch mal raus an die EE-Strecke und genieße das tolle Spektakel, das uns VGF und HSF bieten. Ganz vielen Dank dafür an alle, die dazu beitragen und beigetragen haben! <3<3<3


    ">

    (Bild von mir)

  • Sie sind in Frankfurt zu Hause, und der Römer ist unser Zentrum. Da gehört auch die Eintracht hin.

    Nein. Fußball gehört auf einen Fußballplatz, bzw. in ein Stadion. So wie Eishockey aufs Eis gehört und Tennis auf einen Tennisplatz.


    Im Online-Morgenticker der Hessenschau gab es heute früh eine Umfrage, wo die Leser dem Spiel heute Abend schauen. Als ich zuletzt geguckt habe, war der Größte Teil der Antworten (über 40%), keine absolute Mehrheit, aber dennoch mehr als die zweitmeisten Antworten "Gar nicht! Mann, das interessiert wirklich nicht JEDEN!".

    Angesichts des inhaltlich doch sehr eintrachtlastigen Programms dort, das viele, denen das auf den Zünder geht, schon abschrecken dürfte, ist das doch recht eindeutig. Es ist und bleibt eine Minderheit, die hier meint, einen auf dicke Hose machen zu müssen, nur weil ein paar Millionäre auf einen Ball eintreten.


    (Es ist übrigens Paradox bei Fan-Schlägereien, daß die "verfeindeten" Gruppen wesentlich mehr miteinander gemeinsam haben, als mit denjenigen, die sie jeweils unterstützen...)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ja, dann nehmen wir doch einfach Eishockey zum Vorbild. Die Löwen haben die Zweitligameisterschaft auf der Eisbahn im … äh … Kaisersaal des Römers und dem Balkon gefeiert. Und tun mit nichtrepräsentativen Umfragen im Internet das, wozu sie am besten geeignet sind: ignorieren.


    (Es ist übrigens gar nicht Paradox, wenigstens nicht im Kontext von Menschen, dass diejenigen, die sich bekriegen, mehr miteinander gemeinsam haben als diejenigen, für die sich bekriegt wird. Das ist viel mehr das Wesen von Krieg.)

  • Zitat von HSF
    Der N-Wagen hat es nicht mehr rechtzeitig aus der Werkstatt geschafft und kann daher heute noch nicht eingesetzt werden.

    Gegen 13:10 Uhr sichtete ich N 112 von der Heilbronner Straße kommend in der Mannheimer Straße. Gegen 13:55 Uhr habe ich ihn (oder sie ^^) am Südbahnhof aufgenommen.


    Bitte um Verständnis, dass ich jetzt noch keine Bilder einstelle - es gibt Wichtigeres! :)


    Den Unmut über die Eintracht-bedingten Einschränkungen teIle ich nicht. Einschränkungen in der Innenstadt und auch manchmal in anderen Stadtteilen gibt es verglechsweise oft, wenn auch nicht immer in so großem Ausmaß. Bei jeder Demo gibt es Sperrungen und Einschränkungen. Bei manchen laufe ich selbst mit - etwa bei Fridays for Future oder gegen den Krieg in der Ukraine. Manche finde ich blöd, wie die der "Querdenker". Aber das ist nunmal unser demokratisches Grundrecht - und das finde ich gut ! Und ich entsinne mich noch, als vor etwa 15 Jahren ein großer Teil des Nordwestens wegen einer Nazi-Demo abgesperrt war. X( Da feiere ich doch heute Abend und morgen lieber den Sieg der Eintracht! ^^

  • Mit den Schlägereien mein Colaholiker wohl eher, dass sich da Personen sammeln die einfach nur Lust an einer

    Prügelei haben und denen es relativ egal ist wie die Mannschaft spielt. Da dient die Fanmasse eines Vereins nur

    als trojansiches Pferd. (das Problem kann man nur lösen wenn die Fans diese Personen versuchen auszugrenzen

    indem sie bei Vorfällen die Täter herausidentifizieren)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hooligan

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ja, dann nehmen wir doch einfach Eishockey zum Vorbild. Die Löwen haben die Zweitligameisterschaft auf der Eisbahn im … äh … Kaisersaal des Römers und dem Balkon gefeiert. Und tun mit nichtrepräsentativen Umfragen im Internet das, wozu sie am besten geeignet sind: ignorieren.

    Daß es andere auch so machen, macht es nicht besser. Würde man das als Argument heranziehen, endet man wieder bei den Fliegen und ihrer Leibspeise.

    Repräsentativ im wissenschaftlichen Sinne ist diese Umfrage sicher nicht. Aber die eintrachtlastige Berichterstattung zieht in erster Linie entsprechendes Klientel an, und einerecht gut versteckte Umfrage hat auch nicht die Öffentlichkeit, genug Besucher auf die Seite zu ziehen um das Ergebnis nennenswert in ie andere Richtung zu beeinflussen. Ich würde es daher nicht völlig wegwerfen.

    (Es ist übrigens gar nicht Paradox, wenigstens nicht im Kontext von Menschen, dass diejenigen, die sich bekriegen, mehr miteinander gemeinsam haben als diejenigen, für die sich bekriegt wird. Das ist viel mehr das Wesen von Krieg.)

    :thumbup:

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Gegen 13:10 Uhr sichtete ich N 112 von der Heilbronner Straße kommend in der Mannheimer Straße. Gegen 13:55 Uhr habe ich ihn (oder sie ^^) am Südbahnhof aufgenommen.

    Das ist dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeitenden der StZW zu verdanken, die sehr kurzfristig den Wagen noch nach Gutleut überführt haben. Uns hat es sehr gefreut, dass es doch noch geklappt hat. Und wir hoffen, dass euch die Veranstaltung auch gefallen hat!

    (fd)

  • Da ich es gestern übersehen habe...


    Den Unmut über die Eintracht-bedingten Einschränkungen teIle ich nicht. Einschränkungen in der Innenstadt und auch manchmal in anderen Stadtteilen gibt es verglechsweise oft, wenn auch nicht immer in so großem Ausmaß. Bei jeder Demo gibt es Sperrungen und Einschränkungen. Bei manchen laufe ich selbst mit - etwa bei Fridays for Future oder gegen den Krieg in der Ukraine. Manche finde ich blöd, wie die der "Querdenker". Aber das ist nunmal unser demokratisches Grundrecht - und das finde ich gut !

    Ich finde es befremdlich, daß Du das demokratische Grundrecht auf Demonstration und etwas, das der Inbegriff des Kommerzes (Profifußball) hier in einen Topf wirfst. Da liegen inhaltich Welten dazwischen.


    Man könnte jetzt argumentieren, Veranstaltungen wie das Mainfest seien auch Kommerz, aber als Fest mit Traditionen, die hunderte von Jahren zurück reichen, ist das doch was anderes als eine Mannschaft von Leuten, deren Verbindung zu Frankfurt größtenteils nur ein Arbeitsvertrag ist. Bitte versteh mich nicht falsch, ich beziehe mich hier nicht auf die Nationalitäten der Spieler, sondern darauf, daß kaum einer (überhaupt irgendwer?) von denen ein Frankfurter Bub, oder wenigstens ausdem näheren Umland der Stadt kommt. Ich behaupte ja auch nicht, irgendeine Beziehung zu Kelkheim zu haben, nur weil ich dort arbeite. Ich habe es in 16 Jahren nicht einmal bis ins Stadtzentrum geschafft. Mehr als die Ecke, in der ich arbeite, kenne ich da nicht mal.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich habe es in 16 Jahren nicht einmal bis ins Stadtzentrum geschafft.

    Naja, diesen Vorwurf kann man den Siegern von gestern nun nicht mehr machen – sie haben alles zwischen Flughafen und Innenstadt heute sehr, sehr intensiv erlebt.


    Aufzudröseln, welche Verbindung genau man aber nun mit der Stadt haben darf, bevor Menschen für die Stadt gefeiert werden dürfen, ist fragwürdig. Von wie weit weg darf denn jemand ursprünglich kommen? Ist Seeheim-Jugenheim noch ok? Muss der Wohnort Frankfurt sein oder wäre Neu-Isenburg noch akzeptabel? Wie lange muss jemand schon eine Beziehung zu Frankfurt haben? Sind 10 Jahre noch zu wenig? Und wie lange muss nun die Tradition zurückreichen, bevor man wegen ihr Straßen sperren darf? Muss es das 14. Jahrhundert sein, wie bei der Dippemess, oder reicht 1960, wie bei der Dippemess am Ratsweg? Oder reicht auch einfach 1988, wie beim Museumsuferfest?


    Und nun isses bei der Eintracht ja auch nicht so, als würde die jedes Jahr was (zu) feiern (haben). Wir reden hier grade über 8 Titel und 4 Aufstiege in den letzten 63 Jahren bzw 4 Aufstiege und 2 Titel in den letzten 25 Jahren.

  • Es geht hier nicht so sehr um die 20 Fußballspieler, sondern um die 200'000 Fans, die hier feiern. Heute stehen mehr Leute an der Strecke als bei jedem Marathon oder Radrennen. Auch die Eintracht hat über 120 Jahre Tradition. Es sind übrigens auch echte Frankfurter in der Mannschaft. Und: Frankfurt ist traditionell schon immer offen für Zugereiste. Schau Dir das berühmte Stoltze-Gedicht über Frankfurt an (19 Jahre vor Gründung des Vereins geschrieben):


    E Mädche von Hie, deß en Fremde nimmt,
    Deß hat en vor was Höher'sch bestimmt;
    Es mecht en von Hie un err wääß net wie;
    E Eigeplackter ist immer von hie.

  • Naja, diesen Vorwurf kann man den Siegern von gestern nun nicht mehr machen – sie haben alles zwischen Flughafen und Innenstadt heute sehr, sehr intensiv erlebt.

    Wenn mich jemand durch Kelkheim chauffieren würde, sähe das bei mir auch anders aus. ;)


    Auf die weitere Haarspalterei lasse ich mich nicht ein, sorry.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallöchen,


    anbei ein kurzer Video-Bericht vom RheinMainTV: Link


    Mir hat die Feier auch gefallen und bedanke mich auch an dieser Stelle für die tolle Organisation und Umsetzung durch HSF & VGF trotz der Kurzfristigkeit!

    Paar Bilder von mir als Ergänzung:

    画像

    L-Wagen auf der Ignatz-Bubis-Brücke


    画像

    Ein berühmtes Bildmotiv von der Messe


    画像

    Der frisch "wiederbelebte" N-Wagen auf dem Weg nach Hause


    画像

    Eine Darstellung der aktuellen Lage mit einem Oldie in Form von O-Wagen 111


    画像

    749 wirbt nun für die Geschichte der Frankfurter Straßenbahngeschichte


    画像

    Alt trifft neu - T-Wagen auf Probefahrt


    Schöne Grüße!

  • Zitat: "Wir reden hier grade über 8 Titel und 4 Aufstiege in den letzten 63 Jahren bzw 4 Aufstiege und 2 Titel in den letzten 25 Jahren."


    Um aufzusteigen muss man vorher erst mal absteigen.... *grins* *kicher* *wegflitz*

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government