Güterzugunglück in Dieburg

  • Das deckt sich auch mit der Meldung, dass der BÜ in Messel keinen Strom hat(te), da dieser wohl über die Oberleitung gespeist wird.

    Vergleiche dazu meinen Beitrag oben.


    Auf DSO sind inzwischen neben einzelnen Spekulationen, einem ähnlichen sachlichen Austausch wie hier und den üblichen Beleidigungen auch die ersten plausiblen Erkenntnisse mutmaßlich aus internen Quellen aufgetaucht. Also falls sich jemand die derzeit 8 Seiten antun möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • War vorher in Babenhausen. SEV kam zur vollen Stunde mit Eyra Tours (Citaros der ersten Generation) in beide Richtungen. Im Bahnhof stehen einige Wagen mit Aufliegern und Wechselbrücken. Denen merkt man schon die Kräfte an, die gewirkt haben müssen. Die Aufbauten sind durchweg verzogen und mit Spanngurten und Paletten gesichert, teilweise sogar offen. Am letzten Wagen hat es einen Puffer regelrecht weggesprengt. Der Bahnsteig der RB 75 ist übrigens soweit mit Flatterband abgesperrt, dass man nur noch an den Fahrkartenautomat kommt.

    Laut HLB-Seite soll nun ein Bus-Notverkehr im Stundentakt erfolgen (in Babenhausen immer nur Minute 30 in beide Richtungen). Dazu sind im Babenhauser Bahnhof auch Hinweiszettel zu finden "wegen Zugunglück bei Dieburg SEV b. a. w., auf der HLB-Seite wird bis einschl. 25.05. angegeben (also komplett durchgehend SEV).

    Verwirrend für die auf auf den SEV wartenden Fahrgäste: Maras fährt bekanntlich auf der BG1 an Mo-Fr einen Kurs mit seinen SEV-gekennzeichneten Bussen, die haben auch keine anderen Linienanzeigen ..... wer nicht aufpasst, landet so schnell mal in Rodgau oder Kleinwallstadt, anstelle Dieburg.... Darmstadt.

  • [ich] frage mich deshalb warum die RB75 nicht zwischen Darmstadt und Dieburg pendeln kann.

    Diesen Teil konnte ich aus deiner ursprünglichen Frage nicht herauslesen; ich hatte dich so verstanden, dass du frügest, warum nicht schon wieder alles offen sei. Danke für die Klarstellung.

  • Diesen Teil konnte ich aus deiner ursprünglichen Frage nicht herauslesen;

    Ok ich gebe zu, dass das meinerseits verquer formuliert war.


    Ich bezog mich auf: "Ab vs. Dienstag SEV zwischen Dieburg und Babenhausen." Worauf ich mich gefragt habe, warum erst Dienstag, wo doch auf den Abschnitten Aschaffenburg-Babenhausen und Dieburg-Darmstadt nichts unmittelbar kaputt sein dürfte.


    Aber da habt ihr mir ja jetzt weiter gehofen. Vielen Dank dafür.

  • Der SEV in der bisherigen Form soll noch bis morgen bleiben, ab 25.05. soll vermutlich ein neues SEV-Konzept kommen.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die RB 75 wieder abschnittsweise fährt. Gehe ehr davon aus, dass man den SEV wie in den vergangenen Jahren in der HVZ auf 30 Minutentakt verdichtet. Ob dann auch die KVG wieder mitfährt, kann ich mir nicht vorstellen (ausser in den bayrischen Pfingstferien, wenn diverse Schulfahrten wegfallen). Gestern war in Aschaffenburg sogar ein Citaro G (erste Generation) von Roth aus Hünfelden.

  • Moin zusammen,


    erste Frage: Warum fährt die RB75 nicht nach Dieburg? - Weil DB Netz nicht informiert hat, dass Dieburg wieder seit Freitag anfahrbar ist.

    zweite Frage: Neues SEV Konzept ab Mittwoch? Die RB75 fährt wieder bis Dieburg, also wird der SEV auf Dieburg eingekürzt (wer die jetzigen Fahrzeiten sich anschaut kann den neuen Fahrplan erahnen).


    Viel Spaß mit den Infos ;)

  • Ich habe am Freitag vergeblich auf den SEV in Stockstadt gewartet. Ob der Bus gefahren ist, nur nicht durch Stockstadt, weiß ich leider nicht. Ärgerlich war es aber auf jeden Fall.

    Schade ist auch, dass man nun wirklich entgegen erster Informationen nicht wenigstens zwischen Aschaffenburg und Babenhausen auch einen RB75-Pendel umsetzen kann. Ein SEV auf einem Teilabschnitt ist dann doch immer noch deutlich angenehmer als komplett zwischen Darmstadt/Dieburg (ab Mittwoch) und Aschaffenburg.

  • SEV

    Ich habe am Freitag vergeblich auf den SEV in Stockstadt gewartet. Ob der Bus gefahren ist, nur nicht durch Stockstadt, weiß ich leider nicht. Ärgerlich war es aber auf jeden Fall.

    Schade ist auch, dass man nun wirklich entgegen erster Informationen nicht wenigstens zwischen Aschaffenburg und Babenhausen auch einen RB75-Pendel umsetzen kann. Ein SEV auf einem Teilabschnitt ist dann doch immer noch deutlich angenehmer als komplett zwischen Darmstadt/Dieburg (ab Mittwoch) und Aschaffenburg.

    SEV fährt durch Stockstadt, nur baustellenbedingt nicht über Mainaschaff - A 3 Brücke, sondern von Aschaffenburg via B 26 und beim Rewe-Center wird abgebogen in Richtung Stockstädter Bahnhof. Nur kennt sich nicht jeder Fahrer dort richtig aus .....

  • Für die Protokoll-Sammler:


    Heute fuhren mindestens 2 Citaro G Facelift der HLB.


    Edit:


    Laut HLB-Homepage gilt das aktuelle SEV-Konzept bis 24.05.2022, ab dem 25.05.2022 soll ein neues Konzept gelten.

    Dieses wird „schnellstmöglich“ von der HLB veröffentlicht.

    Also vermutlich morgen Nachmittag.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Auf DSO sind inzwischen neben einzelnen Spekulationen, einem ähnlichen sachlichen Austausch wie hier und den üblichen Beleidigungen auch die ersten plausiblen Erkenntnisse mutmaßlich aus internen Quellen aufgetaucht. Also falls sich jemand die derzeit 8 Seiten antun möchte.

    Ich freue mich gerade, dass unser Forum hier alle Beiträge rein sequentiell untereinander zeigt. Die Baumstruktur der Threads auf DSO schreckt mich tatsächlich sehr ab, mich da durchzuklicken - oder gibt es auch eine "flache" Ansicht?


    Daher: Wenn es eine sinnvolle Erklärung gibt, wie man in Deutschland einfach auf einen anderen Zug auffährt, wäre es toll, die auch direkt hier lesen zu können. Danke!

  • Das Plausibelste war bisher, dass der vordere Zug auf Zs1 (Ersatzsignal) gefahren ist, da das Signal gestört war.

    Danach hat der Fahrdienstleiter wohl die Achszählergrundstelltaste bedient und diese damit zurückgesetzt. Der hintere Zug bekam dadurch dann ein Hp1 (freie Fahrt mit Fahrplangeschwindigkeit), obwohl der vordere den betroffenen Abschnitt noch nicht verlassen hat. so kam es wohl dann zur Kollision.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Schade ist auch, dass man nun wirklich entgegen erster Informationen nicht wenigstens zwischen Aschaffenburg und Babenhausen auch einen RB75-Pendel umsetzen kann. Ein SEV auf einem Teilabschnitt ist dann doch immer noch deutlich angenehmer als komplett zwischen Darmstadt/Dieburg (ab Mittwoch) und Aschaffenburg.

    Soweit zu lesen, hat man beim ESTW-Umbau dafür gesorgt, das in Babenhausen der Zug nicht mehr am Bahnsteig kehrt machen kann.

    Oder das Stellwerk kann nicht komplett bedient werden wegen des Unfalls und des Personalmangels

    Oder es bräuchte zusätzliche Züge

    Auf jeden Fall ein Armutszeugnis...

    Grüße ins Forum :saint:

  • Soweit zu lesen, hat man beim ESTW-Umbau dafür gesorgt, das in Babenhausen der Zug nicht mehr am Bahnsteig kehrt machen kann.

    Oder das Stellwerk kann nicht komplett bedient werden wegen des Unfalls und des Personalmangels

    Oder es bräuchte zusätzliche Züge

    Auf jeden Fall ein Armutszeugnis...


    Wenn Personal fehlt, fällt nicht nur eine Wende aus, sondern wohl auch der gesamte Verkehr auf dem Abschnitt. Was natürlich realistisch erscheint ist der Punkt, dass nicht mehr auf einem Gleis gewendet werden kann. Dann müsste man analog zu zB Ober-Ramstadt auf das andere Gleis rangieren, um dann wieder als Zugfahrt starten zu können. Aufwendiger, aber möglich.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich freue mich gerade, dass unser Forum hier alle Beiträge rein sequentiell untereinander zeigt. Die Baumstruktur der Threads auf DSO schreckt mich tatsächlich sehr ab, mich da durchzuklicken - oder gibt es auch eine "flache" Ansicht?

    Du kannst es dir tatsächlich umstellen

  • Dann müsste man analog zu zB Ober-Ramstadt auf das andere Gleis rangieren, um dann wieder als Zugfahrt starten zu können. Aufwendiger, aber möglich.

    Wieso man das in Ober-Ramstadt mittlerweile so macht, habe ich noch nicht komplett verstanden.


    Bei einer der ersten Baumaßnahmen nach Einführung des ESTW ging man noch so vor, dass man aus Richtung Darmstadt beispielsweise die Einfahrt nach Gleis 1 mittels Zs 7 durchgeführt hat. So konnte man ganz ohne Rangiervorgänge wieder mittels Ks 1 aus Gleis 1 in Richtung Darmstadt ausfahren.


    Unabhängig davon frage ich mich ernsthaft, ob die Einsparung eines zweiten Ausfahrsignals für das Gleis 1 wirklich solche Kostenvorteile gebracht hat, dass diese die Umstände bei den Baumaßnahmen aufwiegen.

  • Wieso man das in Ober-Ramstadt mittlerweile so macht, habe ich noch nicht komplett verstanden.


    Bei einer der ersten Baumaßnahmen nach Einführung des ESTW ging man noch so vor, dass man aus Richtung Darmstadt beispielsweise die Einfahrt nach Gleis 1 mittels Zs 7 durchgeführt hat. So konnte man ganz ohne Rangiervorgänge wieder mittels Ks 1 aus Gleis 1 in Richtung Darmstadt ausfahren.


    Unabhängig davon frage ich mich ernsthaft, ob die Einsparung eines zweiten Ausfahrsignals für das Gleis 1 wirklich solche Kostenvorteile gebracht hat, dass diese die Umstände bei den Baumaßnahmen aufwiegen.


    Weil in Ober-Ramstadt zur vollen Stunde immer Zugkreuzungen stattfinden, also in dem Fall bereits immer ein Zug im Bahnhof auf Gleis 1 steht. ;-)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!