DB+SNCF wollen HGV-Verkehr nach Frankreich ausweiten

  • Die beste Möglichkeit zu beschleunigen wäre, dass man in Frankfurt den Hauptbahnhof nicht anfährt.

    1 Halt am Südbahnhof und gut ist.

    Damit hattest du, wie ich sehe, ins Schwarze getroffen. Nur halt ohne Beschleunigung. ;(

    Beide Vermutungen (Laufweg über Main-Neckar-Bahn und Trassenprobleme auf der Riedbahn als Hintergrund) sind zutreffend.

    Was sehr krass aufzeigt, dass auf der Riedbahn wirklich gar nichts mehr geht (oder nicht gehen darf). Schließlich bietet der Fahrplan dieser Verbindung nördlich von Frankfurt prinzipiell bis zu 25 Minuten Pufferzeit aufgrund der extrem entspannten Fahrzeit dort. Was bedeutet, dass Infrago faktisch auch innerhalb dieser bis zu 25 Minuten keine passende Trasse gefunden hat. Beeindruckend.

  • .


    Für so wenige Halte ist die Fahrzeit auch unverständlich lange. Die einstigen Sprinter ohne Zwischenhalte via Lehrte haben Berlin-Frankfurt in 3:35 Stunden geschafft, dieser Zug soll satte 3:56 brauchen - was die Sprinter ja sogar inklusive der Halte in Halle und Erfurt entspannt schaffen. Für Frankfurt-Süd bis Paris-Est sind etwa 4:00 Stunden vorgesehen, was der ICE (ab Hbf) in 3:56 und der TGV in 3:47 schaffen. Die Gesamtstrecke ließe sich also vermutlich auch problemlos in etwa 7:30 Stunden hinkriegen statt in 8:01. Für die acht Stunden muss der 407 aber nirgendwo mit 320 km/h fahren, obwohl die PM auf dieses Tempo extra hinweist.

    Die aktuellen Sprinter ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt verkehren auch über Lehrte und brauchen auch 4h von HBF zu HBF. Vermutlich wird man aufgrund der Bauarbeiten im Raum Berlin 2025/2026 auch diesen Weg nehmen, um nicht dauernd den Fahrplan anpassen zu müssen.

  • Die aktuellen Sprinter ohne Halt zwischen Berlin und Frankfurt verkehren auch über Lehrte und brauchen auch 4h von HBF zu HBF.

    Diese Fahrzeit ist derart auskömmlich, dass diese "Sprinter" auf längeren Strecken mit Tempo 160 zwischen Hannover und Fulda unterwegs sind statt zulässiger 280 km/h (eigenes Erleben). Ich hatte bereits auf die früheren echten Sprinter verwiesen, die Berlin-Frankfurt in 3:35 Stunden schafften.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Beitrag von FipsSchneider ()

    Dieser Beitrag wurde von Tommy gelöscht ().