Baustellen / Tunnelsperrungen 2023

  • Stellt sich für mich die Frage, was im S-Bahn Tunnel gemacht werden muss.

    Denn Signaltechnisch ist der Umbau ja seit 2018 fertig und modernisiert sind eigentlich auch alle Haltestellen.

    Einzig was den Brandschutz angeht muss jetzt immer mal wieder nachgearbeitet werden, was leider auch an der Hauptwache und am Hauptbahnhof für Enge und "stille Ecken" sorgt. Gerade am Hauptbahnhof das Westliche Ende vom Bahnsteig ist schlimm, weil dort seit langer Zeit ein Bauzaun steht, der die SIcht vom restlichen Bahnsteig auf diese Ecke verdeckt.


    Wer eine Zeitgleiche Sperrung von B- und S-Bahn Strecke geplant hat, kennt sich wohl nicht sonderlich gut im Frankfurter ÖPNV aus.

    Wahlweise hat man wohl Absprachen verpeilt und sowohl die VGF als auch die DB Netz haben eigenständig geplant. Prizipiell eignen sich die Sommerferien gut für größere Umbaumaßnahmen, da dann viele Pendler Urlaub haben oder sogar im Urlaub sind. Hinzu kommt mit der Dauer von 6 Wochen auch ein größeres zusammenhängendes Zeitfenster.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Klingt eher, als hätten die beiden sich abgesprochen, und die Baumaßnahmen gebündelt, so dass schneller und besser gearbeitet werden kann, wenn der komplette Gemeinschaftstunnel gesperrt ist

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Ich kann jetzt nicht herauslesen, das beide Sperrungen gleichzeitig stattfinden werden, bzw das für S-Bahn und/oder U-Bahn die vollen sechs Wochen veranschlagt werden.

  • Ich kann jetzt nicht herauslesen, das beide Sperrungen gleichzeitig stattfinden werden, bzw das für S-Bahn und/oder U-Bahn die vollen sechs Wochen veranschlagt werden.

    In früheren Veröffentlichungen wurden die Arbeiten auf der B-Strecke schon für dieses Jahr angekündigt, wurden aber auf 2023 verschoben, damit kann die U5 während der Sperrung A-Strecke als Ersatz nach Preungesheim genutzt werden, von dort fährt vorübergehend der Bus 25 nach Harheim.


    Die Arbeiten im S-Bahn-Tunnel wurden von DB Netz für 2023 schon länger angekündigt und sollen in den Oster-/ und Sommerferien wohl jeweils zwei Wochen dauern...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • So wie es auf dem S-Bahnsteig an der Hauptwache inzwischen aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn man den kompletten Bodenbelag nach der kurzen Zeit noch mal austauschen müsste/würde.


    Bekanntlich haben die Fliesen der Belastung offensichtlich nicht standgehalten und es gibt immer wieder neue Löcher und mit Mörtel geflickte Stellen über den gesamten Bereich.

  • So wie es auf dem S-Bahnsteig an der Hauptwache inzwischen aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn man den kompletten Bodenbelag nach der kurzen Zeit noch mal austauschen müsste/würde.


    Bekanntlich haben die Fliesen der Belastung offensichtlich nicht standgehalten und es gibt immer wieder neue Löcher und mit Mörtel geflickte Stellen über den gesamten Bereich.

    Dann kann das an der Taunusanlage und Hbf-tief gleich ebenfalls erledigt werden. Dort sieht es kaum besser aus.

  • Ich kann versichern, dass die Sperrungen abgestimmt sind ;)


    Osterferien: Sperrung S-Bahn ab einschl. Konstablerwache bis einschl. OF-Markplatz und einschl. Lokalbahnhof. S-Bahnen fahren dann noch bis Hauptwache, F Süd und OF Ost. Es werden u.a die Weichen an der Konstablerwache, im Abzweig Schlachthof und am Mühlberg getauscht und Brandschutzmaßnahmen in beiden Tunneln ausgeführt. Ggf. werden noch Arbeiten an den Bahnstiegen in der Konstablerwache ausgeführt, die ja noch keinen neuen kaputten Belag haben.


    Sommerferien: Sperrung S-Bahn von einschl. Stresemannallee bis einschl. Lokalbahnhof. Sperrung U-Bahn B-Tunnel. Die U-Bahn-Sperrung kann somit über die weiter verkehrenden S-Bahn-Linien von/ nach Offenbach kompensiert werden. Die Sperrung der S-Bahn kann teilweise über die Straßenbahnlinien 17, 18 aufgefangen werden die ggf. noch verstärkt werden.

    Hier werden im Südbahnhof die Gleise der S-Bahn erneuert, also 1, 2, 3 und 4 sowie die zwei Gleise zur Abstellung inkl. aller Weichen dort und die zwei Gleise zur Stresemannallee.

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • Sommerferien: Sperrung S-Bahn von einschl. Stresemannallee bis einschl. Lokalbahnhof. Sperrung U-Bahn B-Tunnel. Die U-Bahn-Sperrung kann somit über die weiter verkehrenden S-Bahn-Linien von/ nach Offenbach kompensiert werden. Die Sperrung der S-Bahn kann teilweise über die Straßenbahnlinien 17, 18 aufgefangen werden die ggf. noch verstärkt werden.

    Hier werden im Südbahnhof die Gleise der S-Bahn erneuert, also 1, 2, 3 und 4 sowie die zwei Gleise zur Abstellung inkl. aller Weichen dort und die zwei Gleise zur Stresemannallee.

    Wird der Südast der S4 dann eingestellt oder bekommt man es hin einen Zug zwischen Langen und Louisa pendeln zu lassen?

    Wenn es da nur einen 30 Minuten Takt gibt wäre das ein Problem.

  • Ich kann versichern, dass die Sperrungen abgestimmt sind ;)


    Osterferien:. Ggf. werden noch Arbeiten an den Bahnstiegen in der Konstablerwache ausgeführt, die ja noch keinen neuen kaputten Belag haben.

    .

    Die Ausschreibung zur Planung aus dem letzten Jahr sah vor den Slot dafür zu nutzen. Hängt aber davon ab, ob man das vom Bauablauf eingeplant bekommt.


    Im CTO werden an den Stationen die Einhausungen an den Treppenanlagen gebaut.

  • Vorfreude ist die schönste...... Ich weiß ja nicht.
    Die FR berichtet von den geplanten Bauarbeiten 2023.
    Mich wundert, dass schon wieder eine Sperrung des S-Bahn Tunnels vorgesehen ist.

    Hahnstraße/Lyoner Quartier mit einem Neubau


    wird das eine neue Haltestelle auf der 12 zwischen Bürostadt und Bf Niederrad?:/

  • Ja, da es in der Bürostadt inzwischen auch eine nennenswerte Wohnbebauung gibt, soll es eine neue Haltstelle geben.

    Wenn man dafür die Strecke sperrt könnte man ja gleich parallel an der Bürostadt die geplante Wendemöglichkeit für die 20 errichten.

    Aber ich vermute Mal das ist Wunschdenken..

  • Die Wendestelle dürfte erst kommen, wenn die SL 15 ins Lyoner Quartier verlängert wird, also nicht bevor die EÜ Goldsteinstrasse aufgeweitet ist, d.h so um 2028 (wenn überhaupt).

  • Die Wendestelle dürfte erst kommen, wenn die SL 15 ins Lyoner Quartier verlängert wird, also nicht bevor die EÜ Goldsteinstrasse aufgeweitet ist, d.h so um 2028 (wenn überhaupt).

    Das heißt die Linie 20 soll erst dann den Betrieb aufnehmen oder soll sie vorerst in Goldstein wenden?

  • Das heißt die Linie 20 soll erst dann den Betrieb aufnehmen oder soll sie vorerst in Goldstein wenden?

    Die Wendeanalge ist unabhängig einer möglichen Verlängerung der 15 und Teil des Straßenbahnkonzeptes des aktuellen NVP. Die Realisierung wird allerdings noch dauern, sodass im ersten Schritt die 20 bis Goldstein verkehren wird.

  • Gem. PARLIS Vorlage sind zumindest die Planungen dafür im Aufgabenpaket:

    Zitat

    Einrichtung von zusätzlichen Wendemöglichkeiten im Straßenbahnnetz Hier: Wendeanlage nördlich Friedberger Warte (Linie 19), Wendeanlage Bürostadt (Linie 20), Blockumfahrung Innenstadt