12. Juni: 3x neue Haltestellen

  • Zum kleinen Fahrplanwechsel am 12. Juni 2022 werden die Bus-Haltestellen am Hauptbahnhof von der Südtasche zum Fernbusterminal in die Karlsruher Straße, Stuttgarter Straße, Pforzheimer Straße und Mannheimer Straße verlegt. Die Linie 50 hält in Richtung Unterliederbach in Höchst an der neuen Haltestelle "Hospitalplatz" und der X77 erhält in Richtung Cargo City Süd am S-Bahnhof Gateway Gardens. Bei den morgendlichen Fahrten der Linie 65 ändern sich die Fahrzeiten.

    Der Stationsplan "Hauptbahnhof" kann hier heruntergeladen werden.

    Gruß Tommy

  • "Denn aufgrund der anstehenden Sanierung der B-Ebene durch die Deutsche Bahn stehen die Haltepositionen in der so genannten „Südtasche“ nicht mehr zur Verfügung."


    Ist das temporär und nach den Bauarbeiten wird das wieder rückgängig gemacht, oder kommt die "Südtasche" permanent weg?


    "Expressbuslinie X77: Halt an der Station Gateway Gardens

    Ein zusätzlicher Halt an der S-Bahnstation Gateway Gardens erleichtert Fahrgästen ab 12. Juni den Umstieg von der S-Bahn zur Expressbuslinie X77 in Richtung CargoCity Süd. Die Haltestelle wird nur in der Richtung vom Südbahnhof zur CargoCity Süd bedient."


    Was ist mit der Linie X17? Die hält dort doch sicher auch, oder? Alles andere wäre widersinnig.

    Laut Verbindungsauskunft hält dort nur die X77, ich hoffe das wurde einfach nur noch nicht aktualisiert.


    Die Haltestelle Ri Südbahnhof kann wohl erst angefahren werden wenn die neue Auffahrt auf die B43 fertiggestellt ist.

  • "Denn aufgrund der anstehenden Sanierung der B-Ebene durch die Deutsche Bahn stehen die Haltepositionen in der so genannten „Südtasche“ nicht mehr zur Verfügung."


    Ist das temporär und nach den Bauarbeiten wird das wieder rückgängig gemacht, oder kommt die "Südtasche" permanent weg?

    Erstmal temporär, allerdings soll auch der Bahnhofsvorplatz umgebaut werden, so dass sich die Gestaltung der Haltestellen vermutlich zukünftig ändern wird.


    Im ursprünglichen Logistikkonzept sollte die Südtasche für den Busverkehr in Betrieb bleiben. Anscheinend hat sich der Bauablauf bzw. auch das Konzept nochmals geändert.

  • Hallo.


    Drei Fragen zur Änderung der Verkehrsführung am Hauptbahnhof:


    1. Wie erfolgt der Zugang für Linienbusreisende von der künftigen Haltestelle Hauptbahnhof zur Bahnhofshalle?


    2. Bleiben die Busse während der Umgestaltung für eine kurze Pause am Hauptbahnhof stehen, oder gibt es ein "Hop on, hop off", und die Wartezeiten werden an die anderen Endstationen Rotfeder-Ring, Briefzentrum bzw. Römerhof verlagert?


    3. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Warteposition und Haltestellen der Linie 64, auch speziell für die Schulfahrten in Richtung Rebstock? Bleibt die bisherige "End"haltestelle Hauptbahnhof unverändert?


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • 1. Wie erfolgt der Zugang für Linienbusreisende von der künftigen Haltestelle Hauptbahnhof zur Bahnhofshalle?

    Zugang Mannheimer Straße und Südeingang.


    2. Bleiben die Busse während der Umgestaltung für eine kurze Pause am Hauptbahnhof stehen, oder gibt es ein "Hop on, hop off", und die Wartezeiten werden an die anderen Endstationen Rotfeder-Ring, Briefzentrum bzw. Römerhof verlagert?

    Unterschiedlich. M46 und 37 haben eine Wendezeit am Hauptbahnhof/Fernbusterminal, wenn ich das richtig in Fahrplantabellen gelesen habe. Der 33 hat eine Wendezeit am Rotfeder-Ring bekommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es in der Stuttgarter Straße eine Warteposition und/oder Ausstiegshaltestelle.


    3. Welche Konsequenzen ergeben sich für die Warteposition und Haltestellen der Linie 64, auch speziell für die Schulfahrten in Richtung Rebstock? Bleibt die bisherige "End"haltestelle Hauptbahnhof unverändert?

    Es gibt keine Fahrten der Linie 64 in Richtung Rebstock mehr. Die Haltestelle an der Südtasche wird in Richtung Platz der Republik zurückverlegt. Also in etwa in Höhe der Ampel zur Straßenbahn-Haltestelle.

    Gruß Tommy

  • Wenn ich den Plan richtig sehe gibt es dort rund um der Fernbusterminal, mehrere verschiedene Haltestellen. Wäre es nicht sinnvoller für jede Fahrtrichtung nur eine Haltestelle zu machen? Oder kommen die Busse dort im Minutentakt an? Vielleicht hat jemand die Fahrpläne von den dort fahrenden Linien im Kopf.

  • Wenn ich den Plan richtig sehe gibt es dort rund um der Fernbusterminal, mehrere verschiedene Haltestellen. Wäre es nicht sinnvoller für jede Fahrtrichtung nur eine Haltestelle zu machen? Oder kommen die Busse dort im Minutentakt an? Vielleicht hat jemand die Fahrpläne von den dort fahrenden Linien im Kopf.

    Zumindest die M46 fährt im Berufsverkehr sehr häufig.

    Die neuen Fahrplantabellen sind auch schon abrufbar.

  • Wenn ich das richtig sehe, bedienen alle genannten Buslinien nicht den Südeingang / Mannheimer Straße - wo auch ein- / bzw. aussetzende Straßenbahnen halten, sondern nur der Zugang vom Fernbusbahnhof erfolgt über die beiden genannten Zugänge.


    Für Fern b u s reisende sind die neuen Haltestellen eine deutliche Verbesserung, für Fern z u g - Reisende eine deutliche Verschlechterung, ebenso für den Umstieg zum übrigen ÖPNV. Das sind etwa gut und gerne 500 - 600 m zu den hinteren Bahnsteigen, gerade mit Gepäck kein Spaß. Wer zur Straßenbahn, U- oder S-Bahn will, muss durch die ganze Halle mit häufigem Gewühl. Und die Verkehrsführung ist gerade für Fußgänger an der Mannheimer Straße alles andere als optimal.


    Eine sinnvolle Lösung wäre, die 3 Buslinien zu Durchmesserlinien zu entwickeln, die sowohl den Fernbusbahnhof als Mannheimer Str / Hbf Süd bedienen, Poststraße / Hbf Nord wäre auch noch eine Möglichkeit. Da brauchte es zugegebenermaßen einige Eingriffe in Deutschlands Ersatz-Heiligkeit, das Auto zugunsten von Fuß und ÖPNV. 10 Minuten Umsteigeweg sind weder im ÖPNV noch für Fern-Reisende mit Gepäck attraktiv. Da könnte die M 46 mit der 33 und M 64 zusammengelegt werden, wegen der unterschiedlichen Takte auch mit verschiedenen Linien-Bezeichnungen.


    Zur Straßenbahn-Haltestelle am Baseler Platz sind es nur 150 - 250 m. Die entsprechende Fußweg-Verbindung sollte dann ausgeschildert und auch als Vorrangroute für Fußgänger hergerichtet werden, Gehweg farblich markiert, z.B. blau, 2,50 m breit (anzustrebender Fußweg-Standard) und striktes Freihalten von Hindernissen.

  • Also mir kommt das so vor als ob man unbedingt den Fahrgäste den Fernbusbahnhof zeigen will, und das ganze ohne Rücksicht auf die Fahrgäste. Das wird auf jeden Fall super wenn viele Fahrgäste schnell vom Bus zu Straßenbahn oder umgekehrt wollen, und dann am besten der weg dorthin zum Hindernislauf wird, will die coolen e Scooter Fahrer wieder mitten auf dem Gehweg parken.

    Ich glaube das wenn gewollt hätte auch eine bessere Lösung gefunden hätte.

  • Hallo.


    Für Fahrgäste zu den Linien 12, 16, 17, 20 und 21 bietet sich der Baseler Platz zum Umsteigen an.


    Für Fahrgäste Richtung Hbf (Halle, S- und U-Bahn, sowie 11 und 14) ergibt sich ein Spießroutenlauf über einen ungesicherten Fußgängerüberweg.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Ich hätte eine Idee für Fahrgäste der Linie 37 außerhalb der Camberger Brücke:

    Werbung, Werbung und nochmals Werbung für die Linie 87 - im Elektrobus zur Galluswarte.


    Von dort fährt man umsteigefrei per S-Bahn in die Innenstadt, oder mit 11, 14 bzw. 21 zum Hauptbahnhof, und von dort weiter zum Ziel.


    Dann lohnt sich die Linie 87 endlich, bringt Fahrgäste, und der Weg vom Hbf zur Stuttgarter Straße erspart sich.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Helmut: Deshalb hatte ich ja einen "Premium-Fußweg" zwischen Fernbusbahnhof und Baseler Platz angeregt. "Premium" heißt eigentlich nur, auf etwa 200 m einen Fußweg anzubieten, der den Standards der Empfehlungen für Fußverkehrsanlagen - EFA - entspricht und Hindernisse wie E-Scooter und Falscparker erbarmungslos abzuräumen.


    Andere Städte sprechen in ihren Fußverkehrskonzepten auch davon, verstärkt von der Möglichkeit des "Fahrzeug-Umsetzens" :P- also sprich Abschleppen - Gebrauch zu machen. Wäre ja dann mal ein Pilotprojekt für eine Strecke von 200 m. :D Für die E-Scooter reichen ja einige Pritschenwagen der FES oder des Grünflächenamtes, und die Betreiber können die dort kostenpflichtig abholen.


    Umstieg von der 37 auf die 87 ist mit Blick auf unterschiedliche Takte und damit verbundene Umsteigezeiten auch nicht so toll. Eine andere Lösung wäre, für den ganzen Bereich ein neues Linienkonzept zu entwickeln.

    Etwa:

    33 Westhafen - Baseler Platz - (Hbf Süd / Mannheimer Straße in Gegenri.) - Busbahnhof - Briefzentrum

    37 Busbahnhof - Briefzentrum - Galluswarte

    M 46 Güterplatz - Hbf Nord - Hbf Süd - Busbahnhof - Römerhof

    Gegenri.: Römerhof - Güterplatz - Hbf - Busbahnhof ( weiter Ri. Römerhof)

    Lange Wende am Römerhof, Hbf-Busbahnhof-Umfahrt als "kurze Wende", ggf. mit kurzer Pufferzeit am Busbahnhof

    64 Ginnheim - Hbf - Hbf Süd - Busbahnhof - Europaviertel - Römerhof

  • Bei Gateway Gardens (S) existiert auch bereits die barrierefreie Haltestelle in Richtung Südbahnhof.

    Solange die dazugehörige Auffahrt auf die B43 aber noch nicht existiert, liegt sie natürlich brach.


    Dass die Linie X17 an der neuen Haltestelle nicht ebenfalls hält finde ich sehr befremdlich.

  • An der Endhaltestelle am Familie-Jörges-Platz (ggü. Parkhaus Einfahrt) wird regelmäßig der Zebrastreifen von Linienbussen blockiert - und das auch, wenn die Haltestelle frei von Falschparkern ist. Das ist unglücklich gelöst, offenbar reicht der Platz nicht aus.