Kleiner Fahrplanwechsel im MKK: (Temporäre) Erweiterungen für MKK-66

  • Zum kleinen Fahrplanwechsel hält die KVG Main-Kinzig eine Optimierung für den Raum Gelnhausen/Gründau bereit:

    Die Linie MKK-66 wird zum kleinen Fahrplanwechsel erweitert. Die Änderungen äußern sich wie folgt:


    Neu sind die Fahrten Samstags um 17.05 von Gründau-Breitenborn nach Gelnhausen und 18.11 von Gelnhausen nach Gründau-Breitenborn.

    Sonn/Feiertags fahren gegen 9, 11, 13. 15 und 17:05 Uhr Busse von Gründau-Breitenborn nach Gelnhausen, um 10, 12, 14, 16 und 18:11 Uhr von Gelnhausen zurück. Dadurch erhalten Gründau und Gelnhausen-Roth erstmals seit Dezember 2003 (als die Linie 610 zu Gunsten der Wochenendbedienung durch die Lahn-Kinzig-Bahn größtenteils eingestellt wurde) wieder einen vollwertigen Anschluss an den Bahnhof Gelnhausen an Sonn- und Feiertagen.


    Die Fahrplanausweitung soll jedoch vorerst befristet bis 31.08. (Ende des 9€-Tickets) sein - wobei zu hoffen ist, dass nach dem 31.08. weiterhin ein Sonntagsverkehr bleibt.

  • Der Fahrplan der Linie MKK-66 wurde nochmals erweitert: Wie die Gemeinde Gründau kurzfristig bekanntgibt, bietet der Regionalverkehrsdienst Gründau an Samstagen, Sonn- und Feiertagen erweiterte Fahrten an, fast alle Fahrten werden zum Freischwimmbad Gelnhausen verlängert - ebenfalls befristet bis 31.08. Allerdings sind diese Fahrten aufgrund der Kurzfristigkeit noch nicht in der RMV-App eingepflegt.

  • Eine weitere Änderung, welche völlig unter dem Radar für mich verschwand, betrifft die Linien MKK-82/83 im Bereich Jossgrund/Bad Orb. Dort fahren seit Mitte Juni die MKK-82 und 83 am Wochenende zwischen 9:30 und 19:30 im Vierstundentakt, woraus sich durch den Ringverkehr ein Zweistundentakt ergibt. Vorher gab es jeweils ein Zweistundentakt als Anruf-Sammeltaxi, wonach sich ebenfalls durch den Ringverkehr ein Stundentakt ergab. Diese Umstellung gilt ebenfalls bis zum Ende des 9€-Tickets am 31. August.


    Weiterhin wird (auch aufgrund einer Vollsperrung der B276) die Linie MKK-64 ausgebaut: hier fahren die Busse unter der Woche bis ca. 22 Uhr im Stundentakt, am Wochenende wird ebenfalls bis ca. 20 Uhr stündlich zwischen Bieber und Gelnhausen gefahren. Diese Ausnahme gilt über die Sommerferien.


    Zudem kann ich berichten, dass der Sonntagsverkehr auf der MKK-66 gut bis sehr gut angenommen wird. Teilweise waren bei einer Fahrt über 20 Fahrgäste zählbar, bei den Fahrten die ich mitbekommen habe war fast immer eine zweistellige Zahl von Fahrgästen an Bord. Auch am Samstag ist rein subjektiv das Fahrgastaufkommen durch den verlängerten Betrieb gestiegen, so hat man durch die Verlängerung durch ein weiteres Fahrtenpaar nun mit Ausnahme von Gettenbach, Hain-Gründau und Breitenborn einen fast durchgängigen Zweistundentakt zwischen 5 und 23 Uhr (in Kombination mit der 374).


    Hier zeigt sich meiner Meinung nach relativ deutlich, dass die Ausweitung überfällig war und würde man jetzt noch Montags-Freitags um 21.11 einen Bus von Gelnhausen nach Gründau fahren lassen, wäre das ideal.

  • Das ist ein gutes Zeichen, dass sich die Investition in einen vernünftigen Nahverkehr lohnt und dass sich die Nachfrage auch nach dem Angebot richtet, nicht nur umgekehrt. Ich hoffe, dass die KVG und der MKK die Aufgabe annehmen, das Angebot auch auf vielen anderen Linien auszubauen. Dass bspw. die Linie 58 bereits um 18:35 zu ihrer letzten Fahrt in GN aufbricht, ist wirklich armselig.

  • Die Erweiterungen, die sich auf der MKK-66 ergaben, werden vorerst bis Oktober weitergeführt (mit Ausnahme der Freibadbedienung). Man wolle die Nutzung nach dem Neun-Euro-Ticket analysieren, bevor man über die Fortführung entscheidet.


    Dies betrifft auch die Erweiterungen auf den Linien MKK-82 und 83. Man stellte laut diesem Artikel generell eine höhere Nutzung fest, die ich zumindest für die Linie 66 definitiv bestätigen kann.

  • Ab dem 4. Oktober fahren laut RMV-App sowie den verfügbaren Fahrplänen bei der Kreiswerke zumindest auf den Linien MKK-82 und MKK-83 am Wochenende wieder Anruf-Sammeltaxis anstelle der bisherigen Busverbindung.


    Unklar ist, wie der Betrieb nach dem 4. Oktober auf der MKK-66 aussieht - zumindest klebt auf den Bussen noch die Werbung "Wir sind jetzt auch unter den Sonntagsfahrern", weiterführende Infos sind mir diesbezüglich nicht bekannt.

  • Abschließend gibt es noch folgende Neuigkeit:

    Während die Linien MKK-82 und 83 bekanntlicherweise wieder am Wochenende als AST durchgeführt werden, hat die MKK-66 die Testphase bestanden und Gründau behält den Anschluss an Sonn- und Feiertagen an den Bahnhof Gelnhausen - und zwar nicht als AST, sondern als reguläre Busverbindung.