DB Fernverkehr plant HGV 3.0

  • Die Deutsche Bahn stellt die Weichen für die nächste Generation von Hochgeschwindigkeitszügen. Gegenstand einer aktuellen Ausschreibung der DB Fernverkehr AG ist die Erarbeitung eines Fahrzeugkonzepts



    Quelle

  • Schließt die Bahn damit die Anschaffung bereits entwickelter Züge kategorisch aus? Wie sieht es etwa mit dem Velaro Novo aus?

    Warum besteht die Bahn auf einstöckige Züge?

    Mehr Fragen als Antworten... Aber ab 2030 neue Züge ist immerhin eine Ansage.

  • Schließt die Bahn damit die Anschaffung bereits entwickelter Züge kategorisch aus? Wie sieht es etwa mit dem Velaro Novo aus?

    Wenn es entsprechende Fahrzeuge gibt, die die geforderte Barrierefreiheit bieten und die anderen Anforderungen erfüllen....


    Die Hersteller werden ihrerseits Räder nicht neu erfinden, sondern auch nur weiterentwickeln.


    Merkwürdig ist die "Entwicklung eines Fahrzeugkonzepts". Das mehr nach Reißbrett als nach konkreten Fahrzeugen aus.

  • Fahrtrichtungswechsel in 3 Min....da braucht dann der Führerstand wie der ICE1 eigene Aussentüren. xD

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich hoffe das die Deutsche Bahn die Zeit nutzt bis die neuen Züge fahren, um ihre Infrastruktur voranzutreiben. Weil was nützt ein Zug der 300 kmh fahren kann, es aber aufgrund von Baustellen oder verspätete andere Züge nicht möglich ist.

  • Einerseits kümmert sich die DB Netz um die Infrastruktur, nicht die DB Fernverkehr, und umgedreht kümmert sich die DB Fernverkehr um die Zukunft ihres Fuhrparks, nicht die DB Netz, und andererseits:

    Weil was nützt ein Zug der 300 kmh fahren kann, es aber aufgrund von Baustellen oder verspätete andere Züge nicht möglich ist.

    hat sich das hier grade mit meiner Antwort an K-Wagen überschnitten, deswegen gerne nochmal: Wie viele Züge können denn heute nicht 300 fahren, weil ein anderer Zug davor ist? Auf wie vielen Stellen kann heute kein 300 km/h gefahren werden, weil Bauarbeiten sind? Wie viel Prozent der Fahrten pro Jahr, die mit 300 km/h unterwegs sein sollten, können aus einem dieser beiden Gründe nicht so schnell fahren? Ich bin mir sicher: der Anteil ist verschwindend gering. Und auch zukünftige Strecken, die mit 300 km/h befahrbar sein sollen, werden seltener das Problem verspäteter vorausfahrender Züge haben – sogar, als die heutigen Strecken auf gleichen Relationen, weil die neuen 300 km/h-Gleise die alten Gleise ja eben entlasten.

  • Warum 300km/h-Fahrzeuge?


    Die 300km/h-Flotte ist eigentlich bereits heute zu klein, deshalb die "überstürzte" Beschaffung von Velaro/ICE3neo. (Auch wenn die erstmal als Ersatz für den ICE3 gebraucht werden, dessen Mehrsystemausrüstung immer unzuverlässiger wird)


    Geplante 300km/h-Strecken findet man hier: Downloads (deutschlandtakt.de)


    Sicher wird viel davon nicht bis 2031 fertig, aber es dauert auch einige Jahre, bis alle Fahrzeuge ausgeliefert sind. Ca. 2030 wird man die zusätzlichen Kapazitäten durch Ausmusterung von Altfahrzeugen und durch Kapazitätsausweitungen brauchen (z.B. Fertigstellung erster Abschnitt Kinzigtal, weiterer Abschnitt Rheintal).

    Nach aktuellem Stand wird man im Zielzustand D-Takt sowieso schon zu viele 250er-Züge haben. Es ist heute keine wahnsinnige technische Herausforderung mehr, 300er-Züge zu bauen, und bei elektrischem Antrieb auch kein wirklicher Effizienzverlust, wenn man 10 Jahre lang hauptsächlich 250 fährt.

    Weniger ICE4 über KRM und VDE8 schicken zu müssen, verschafft ein paar Minuten Reisezeitvorteil, mit denen man dann z.B. Baustellen ausgleichen kann.


    Edit: "Zufälligerweise" wurde auf deutschlandtakt.de vor drei Tagen auch dieser relevante Blogbeitrag veröffentlicht: Die Rolle von Hochgeschwindigkeitszügen im Deutschlandtakt