Das ist einer von bisher zwei veröffentlichten Planentwürfen zur Erhöhung der Schienenkapazität (PEK) der in diesem Fall die Strecke Mannheim-Waldhof - Zeppelinheim (Strecke 4010) betrifft. Diese Strecke - aka Riedbahn - wurde heute exemplarisch in der Pressekonferenz von Volker Wissing und Richard Lutz u.a. zum Thema Hochleistungsnetz genannt.
Vor etwa 3 Wochen wurde der Entwurf der PEK Mannheim-Waldhof - Zeppelinheim veröffentlich. Auf der als überlastet erklärten Strecke wurden zehn Engpässe identifiziert und beschrieben:
1 Mannheim-Waldhof - Zeppelinheim
XxxVerspätungsübertragungen durch Mischverkehr und hohe Streckenauslastung z.T. längere Abschnitte ohne Überleitmöglichkeit zwischen beiden Streckengleisen
2 Mannheim-Waldhof Gbf
xxxFahrstraßenausschlüsse durch niveaugleiche Abzweigung
3 Lampertheim - Biblis
XxxLange eingleisige Betriebsführung im Bau- oder Störungsfall aufgrund fehlender Überleitmöglichkeit
4 Biblis
XxxGeschwindigkeitseinbruch auf 90 km/h
XxxFahrstraßenausschlüsse durch niveaugleiche Abzweigung
5 Groß Rohrheim
XxxFahrstraßenausschlüsse bei Abfahrt wendender S-Bahnzüge
6 Riedstadt-Godelau
XxxQueren der Hauptgleise durch wendende S-Bahnzüge
7 Groß-Gerau-Dornberg
XxxFahrstraßenausschlüsse durch niveaugleiche Abzweigung
8 Mörfelden und Walldorf (Hessen)
XxxLangsame Geschwindigkeit bei der Befahrung des Überholgleises
9 Frankfurt (Main)-Forsthaus
XxxGeschwindigkeitseinbruch auf 70 km/h aufgrund nicht-technisch gesichertem Bahnübergang
10 Frankfurt (Main)-Louisa
XxxFehlendes Ausfahrsignal im Gegengleis und Gleiswechselbetrieb in Richtung Frankfurt Main-Neckar-Brücke
In den Kapiteln 2.4.1 bis 2.4.10 werden die Engpässe kurz analysiert. Im 4. Kapitel wird erklärt wie sie im Einzelnen aufzulösen wären.
Auf Seite 30 werden die voraussichtlichen Jahre genannt in den die Maßnahmen für den Betrieb wirksam sein könnten. Das reicht von "2024" über "nach 2030" bis "offen". Ebenso deren Kosten, sofern jetzt schon bezifferbar, und deren Nutzen für den SPFV, SPNV, SGV, die Betriebsqualität und die Kapazitätswirkung. Für manche dieser Maßnahmen bedarf es kein Planungsrecht und bei anderen wie der Neubaustrecke Frankfurt - Mannheim ist man schon seit Jahrzehnten am abarbeiten.