• Nein, es geht nicht um die Dippemess´ oder den Hamburger Dom.:P


    Folgenden Artikel fand ich gerade in der FAZ: https://m.faz.net/aktuell/feui…alitaet-18148847.amp.html


    Spontan fällt mir dann noch die Geschichte über einen verschollenen Flug ein, der 50 Jahre später rund 2000 km weiter wieder für kurze Zeit auftauchte und dann wieder verschwand. Vielleicht erscheint dann der "Geisterzug von Geis 1a" auch 2072 in Barcelona Franca für kurze Zeit. Ist ja immerhin dort auch ein Kopfbahnhof. :P

  • Ich kenne einen ähnlichen Fall vom Hauptbahnhof. ICE 818 nach Köln (Linie Frankfurt - Köln über die KRM mit Halt in Limburg Süd, Montabaur und teilweise in Siegburg/Bonn) wird in der Anschlussansage eines anderen Zuges durchgesagt. Keine 5 Minuten später kommt auf der Anzeigetafel am Bahnsteig der Hinweis, dass dieser Zug ausfällt. Dann kam eine manuelle Ansage mit dem Hinweis, dass der Zug ausfällt und Reisende bitte auf den 10 Minuten später fahrenden ICE der Linie 41 (München - Ruhrgebiet über Nürnberg) steigen sollen, welcher zusätzlich an den Halten des ICE 818 hält. Der Grund für den Ausfall war übrigens eine "Reparatur am Zug", was aber oft nicht daran liegt, dass ausgerechnet dieser Zug kaputt ist, sondern weil viele ICE 3er fehlen, sodass es Tage gibt, an denen die ICEs Frankfurt - Köln ersatzlos ausfallen.


    Das genannte Beispiel zeigt also, dass manche Züge kurzfristig ausfallen können.

    Die Entscheidung trifft die Transportleitung Fernverkehr in Frankfurt und wenn die Entscheidung gefällt wurde, muss sie erstmal an das betroffene Personal und dann in die Auskunftsmedien (RiS und über das RiS beziehen alle anderen Programme ihre Daten) eingepflegt werden. Das dauert natürlich auch etwas. Die automatische Ansage zum Ausfall vom ICE 818 war übrigens keine Hilfe, da nur gesagt wurde, dass der Zug ausfällt aber nicht, dass man 10 Minuten später mit einem anderen ICE fahren kann, der deswegen sogar zusätzlich hält,