12.7.2022: Bombenentschärfung im Stadtwald

  • Heute abend soll eine im Wald gefundene Weltkriegsbombe gesprengt werden. Während der Sperrung (plus Evakuierung der Anwohner) fährt der F/FU nur bis zur Mathildenhöhe, der H nur zum Alfred-Messel-Weg. Rest entfällt nach Angaben Heag.


    Interessant wird aber die Linie 4. Diese fährt nach Angabe des Verkehrsbetriebs nur zwischen Nordbad und Arheilgen. Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll.

  • Daß die Straßenbahn betroffen ist, ist ja nicht das Thema. Die Frage ist eher, wie soll die Bahn am Nordbad wenden? Zumindest ist mir nicht bekannt, daß dort innerhalb der letzten 24 Stunden eine Wendeschleife gebaut wurde.

    Oder Leerfahrt durch die Sperrzone? Wenden über das Dreieck an der Alsfelder? Oder einfach SEV bis Arheilgen?

  • Gegen 18 Uhr ist die 4 am Messplatz auf dem nördlicheren Gleis "rückwärts" bis zum Nordbad gefahren. Sowohl der reguläre Führerstand, als auch der Behelfsführerstand waren besetzt und Fahrgastwechsel hat stattgefunden. Zum restlichen Verlauf kann ich nichts sagen.

  • Laut HEAG mobilo-Facebook-Beitrag wendet die 4 über das Gleisdreieck Alsfelder Straße. Dafür reicht es aber eigentlich aus, dass die Tram nur bis zum Messplatz fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Außerdem entfällt die Odenwaldbahn zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt Ost. RB 82 fährt von Darmstadt Nord nach Babenhausen und weiter nach Wiebelsbach, das ganze auch umgekehrt.

  • Natürlich muss die Bahn weiter zum Nordbad fahren, da das der offizielle Umsteigepunkt von/zu den Ersatzbussen ist und die Linie 5E nicht am Messplatz hält (bzw. nur an einer weit entfernten Ersatzhaltestelle). Zudem gibt es auch einige Fahrgäste, die zur Haltestelle Nordbad möchten (DSW-Freibad, Bürgerpark, oder von dort zu Fuß nach Kranichstein). Es passt ja auch fahrplantechnisch, also warum nicht.


    Das "Wenden" über das Gleisdreieck dauert nicht einmal eine Minute. Bei Ankunft der Bahn aus Arheilgen warten schon mehrere HEAG-Mitarbeiter. Einer steigt hinten ein und fährt die Bahn mit Hilfe des Behelfsführerstands rückwärts Richtung Messplatz, die anderen sichern ab (zusätzlich zur regulären Signalanlage). Danach geht es rückwärts weiter bis zum Nordbad. Die Gleise sind auf dem kompletten Abschnitt vom MIV getrennt, daher ist das kein Problem.


    Leider hat man es mal wieder nicht geschafft, die Daten in der Fahrplanauskunft zu aktualisieren. Es gibt zwar einen kleinen Hinweis auf eine "Störung", aber alle Fahrten werden weiterhin in der Fahrplanauskunft angezeigt. Auch auf den DFIs in Kranichstein werden weiterhin alle Abfahrten angezeigt, obwohl nichts mehr fährt. Den kleinen durchlaufenden Hinweis in der letzten Zeile kann man nicht komplett lesen, da er alle paar Sekunden wieder zum Anfang springt, bevor er durchgelaufen ist. Es standen auch zahlreiche Fahrgäste an den Haltestellen außerhalb der Sperrzone, denen wohl nicht klar war, dass keine Bahnen mehr fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Außerdem entfällt die Odenwaldbahn zwischen Darmstadt Nord und Darmstadt Ost.

    Tatsächlich ist nur die RB um 20:41 ab Wiebelsbach nicht gefahren bzw. wurde über Babenhausen umgeleitet. Ansonsten habe ich nach 19 Uhr (da sollte ja eigentlich gesprengt werden) noch mehrere RBs gesehen, die ganz normal die Strecke befahren haben.


    Zitat

    Leider hat man es mal wieder nicht geschafft, die Daten in der Fahrplanauskunft zu aktualisieren. Es gibt zwar einen kleinen Hinweis auf eine "Störung", aber alle Fahrten werden weiterhin in der Fahrplanauskunft angezeigt. Auch auf den DFIs in Kranichstein werden weiterhin alle Abfahrten angezeigt, obwohl nichts mehr fährt. Den kleinen durchlaufenden Hinweis in der letzten Zeile kann man nicht komplett lesen, da er alle paar Sekunden wieder zum Anfang springt, bevor er durchgelaufen ist.


    Auf einigen Ersatzbussen stand ebenfalls "5E Nordbad - Umstieg nach Kranichstein" wobei das ja nicht stimmte, da ja ab dem Nordbad keine Bahn mehr nach Kranichstein fuhr.


    2 Mal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Waren eigentlich alle 4 Trams unterwegs oder hat eine gefehlt? In den DFI habe ich am Nachmittag

    und vorhin jeweils eine Lücke von 30 min gesehen, obwohl 15 min Takt sein sollte. Zeit um das

    genauer zu prüfen hatte ich keine.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government