Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread)

  • Wird es Zeit für einen Bauthread?

    Aufgrund von Arbeiten für die Regionaltangente West entfallen in den Nächten von Donnerstag auf Freitag, 14./15. Juli, 21./22. Juli und 28./29. Juli, einzelne Fahrten der S-Bahn-Linien S3 und S4 zwischen "Langen Bahnhof" und "Frankfurt Louisa Bahnhof". Ersatzweise verkehren Busse zwischen "Langen Bahnhof" und "Frankfurt Südbahnhof".
  • Aha. :)


    Das würde ich daher konkretisieren auf: ... der bitte nicht von der Durchführung des SEV handeln soll, d. h. Themen rund um beteiligte Unternehmen, eingesetzte Fahrzeuge, Probleme mit den Buskursen etc.

    Ich finde, die Erwähnung, dass es einen SEV gibt, noch dazu in einem Zitat, ist noch kein „von SEV handeln“. Ansonsten sind wir uns wohl einig.

  • Zum Ersatzfahrplan (passt das hier rein..?):


    Die S3 (w)endet in Louisa Bahnhof.

    Wie funktioniert das?


    Fährt die Bahn über den Gleiswechsel südlich der Station? Wie kommt der Fahrer dann ans andere Ende denn es gibt ja keine Möglichkeit auf der offenen Strecke auszusteigen.

    Stationiert man einen zusätzlichen Fahrer bzw. Springer in Louisa Bhf um das durchführen zu können?


    Ich erinnere mich, dass beim letzten Mal Richtung Louisa ab Frankfurt Süd im Gegengleis gefahren wurde um dann die Rückfahrt regulär durchführen zu können.

    Diesmal ist das aber nicht möglich, da die Begegnung an der Stresemannallee stattfindet.


    Oder nutzen die Bahnen abwechselnd das östliche und das westliche Gleis zwischen Südbahnhof und Louisa?

    Wäre sehr verwirrend für die Fahrgäste und falls das der Fall ist, ist es ausdrücklich nicht in der Verbindungsauskunft hinterlegt.


    Weiß jemand was?

    Einmal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Zitat: "Oder nutzen die Bahnen abwechselnd das östliche und das westliche Gleis zwischen Südbahnhof und Louisa?"


    Genau! Eine ganz einfache Sache. Aber als so verwirrend sehe ich das nicht an. Man braucht nur etwas mehr

    Aufmerksamkeit auf das was sich ausserhalb des Smartphonedisplayes abspielt. ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat: "Oder nutzen die Bahnen abwechselnd das östliche und das westliche Gleis zwischen Südbahnhof und Louisa?"


    Genau! Eine ganz einfache Sache. Aber als so verwirrend sehe ich das nicht an. Man braucht nur etwas mehr

    Aufmerksamkeit auf das was sich ausserhalb des Smartphonedisplayes abspielt. ;)

    An der Stresemannallee ist Begegnung.

    Sagen wir ich warte da und dann kommen die Bahnen plötzlich andersherum. Da wäre ich schon erstmal verwirrt.


    Wenn die Verbindungsauskunft das nicht anzeigt wird bestimmt auch nix angesagt.

  • Ist ja nicht so, als ob es nicht heute schon sowas wie Displays für Bahnsteige, Ansagen und Zugzielanzeigen erfunden wären. Also ich denke sowas kann man bei einer ordentlichen Anzeige und Ansage jedem zumuten.

  • Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Leunastraße/ Liederbacher Straße ist baulich so marode das sie schon abgerissen werden muss. Ihr Abriss für die RTW wäre spätestens in 2023 notwendig gewesen wenn’s mit den Bauarbeiten für die RTW los geht. Trotzdem würde ich das als eine Vorarbeit für die Umsetzung des RTW Abschnitt Mitte bezeichnen.


    Zw. dem 30. September (22 Uhr) und 4. Oktober (5 Uhr) ist der betreffende Straßenabschnitt für den Kraftverkehr voll gesperrt.

  • Komplett voll - also auch für den Bus-Verkehr oder leitet man den durch? Wird ja vermutlich einiges an Durcheinander bringen in den Linienführungen, auch wenn es nur ein paar Tage sind.

  • Komplett voll - also auch für den Bus-Verkehr oder leitet man den durch? Wird ja vermutlich einiges an Durcheinander bringen in den Linienführungen, auch wenn es nur ein paar Tage sind.

    Muss nicht zwingend komplett dicht gemacht werden, aber die (oder fast alle) für den Linienverkehr nötigen Fahrspuren laufen unter der Brücke durch. Damit dürfte sich das Thema Busse durch die Baustelle erledigen.

    So kann die S- Bahn mal einen BEV-Bahn durchführen.


    Die Baustelle soll in den Ferien abgeschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Die Arbeiten sind auf ein langes Wochenende gelegt weil der Tag der Deutschen Einheit auf einen Montag fällt. Somit ist die Sperrung zw. Freitagabend und Dienstagmorgen. Von daher sollte zumindest am Sonntag und am Feiertag wenig Verkehr durch eine Sperrung betroffen sein.


    Die vorhandene Brücken ist aus Fertigbetonteilen gebaut. Von daher sollte ein Abriss eigentlich schnell erledigt sein. Das funktioniert ja auch bei anderen (und wesentlich) größeren Stahlbetonbrücken gut.

  • Ich möchte hier grade mal auf den „kein SEV-Thread“-Teil des Threadtitels hinweisen :)

    Wenn es zu jeder Baumaßnahme das passende SEV-Thema dazu gäbe, macht das Sinn. Zumindest für die A-Strecke wurde aktuell so eines eröffnet. Oder es werden allgemein nur zwei Themen für alle SEV im Bereich des Forums eingerichtet:

    SEV für S- und Regionalbahn

    SEV für Tram und U-Bahn


    Ich hatte mal vor Jahren versucht, so ein Thema zu starten. Wurde aber nicht angenommen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn es zu jeder Baumaßnahme das passende SEV-Thema dazu gäbe, macht das Sinn.

    Was du da schreibst, lautet anders formuliert: Wenn es kein anderes Thema explizit für mein Lieblingsthema gibt, ist es vollkommen ok, Threads mit Dingen zuzumüllen, auch wenn explizit darum gebeten wurde, diese Dinge nicht im Thread zu diskutieren.


    Kann man machen. Finde ich aber nicht so nett.


    (Und man kann natürlich auch diesen Beitrag nun wieder als Beweis für den angeblichen Anti-Bus-Bias in diesem Forum werten, anstatt sich selbst zu hinterfragen, aber das nur am Rande.)

  • Ich habe nur hinterfragt, warum man in einem Nahverkehrsforum bestimmte Nahverkehrsmittel ausschließt. Ist irgendwie unlogisch. Und "Müll" würde ich Nahverkehrsthemen nicht nennen.


    Wenn das schon "Müll" ist, dann gibt es noch viele andere Dinge in diesem Forum, die das Lesen von Themen deutlich erwschweren.


    So weit dazu. Jetzt darf natürlich wieder zum Bau zurück gekehrt werden.


    Mich würde interessieren, wie die Einfädelung in die Main-Neckar-Bahn/S-Bahn konstruiert wird. Bisher führt ein Gleis unter der S-Bahn in die Main-Nekar-Bahn.

    Vollkommen Großartiges Forum