Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread)

  • An der Spitze des Dreiecks Richtung Niederrad ist ein Bereich abgezäunt, aktuell scheint es Lager für Material und Grünschnitt zu sein:


    pxl_20220830_15363526pldun.jpg



    Dass noch keine Baumaschinen aufgefahren sind, könnte damit zusammenhängen, dass der PFB vom 26.1.2022 einen Fehler enthält ist, der erst noch behoben werden muss. Dummerweise betrifft der Fehler genau dieses Gewerk. In den festgestellten Plänen ist in der Planunterlage 13.4b mit dem Titel "Neubau Kreuzungsbauwerk Bahnhof Stadion, Rampenbauwerk West" nicht dieses Bauwerk abgebildet, sondern das Rampenbauwerk Ost. Es muss also die Planunterlage ausgetauscht werden durch den Plan 13.4.


    Die RTW GmbH hats gemerkt und im Mai die Planänderung beantragt, die in zwischen auch erfolgt ist. Es sollte jetzt also losgehen.


    Q: StAnz Nr. 34 vom 22.8.2022, S. 955, Nr. 657

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Gestern schon war die Fuß- und Radfahrerbrücke über die Kreuzung Leunastraße / Liederbacher Straße / Höchster-Farben-Straße Geschichte.

    35f2159f-4209-46a7-ak7ih6.jpeg


    Und es ging den zwei Rampenstümpfen an den Kragen. Rechts im Bild die Wand des Leunabunkers.
    1c681bf1-503f-4a13-b9wiu2.jpeg


    Die schwindenden Reste von der Rampe in Richtung Höchster Bahnhof.
    f332a73e-e2a8-4d6e-a5we6i.jpeg


    Im Bereich des Bahnhofs Frankfurt (Main) Stadion wurde in den vergangenen Monaten biotopische Ausgleichsmaßnahmen angelegt oder Bohrungen für die Grundwasserüberwachung gesetzt. Auch im Baufeld des zukünftigen RTW-Bahnsteigs wurden Fernmeldekabel umverlegt. Am Parkplatz Gleisdreieck entfernt man Vegetationsreste.

    30a4ad26-c74f-406f-bf9i8m.jpeg


    17f11d24-5c4d-43a5-bwhdxh.jpeg


    7a409454-6e0d-42a9-85qfso.jpeg


    In Neu-Isenburg hat sich zwischenzeitlich auch was getan. Wer möchte folgt dem Link hier um zu vergleichen wie es im Februar dort noch aussah.
    8244f9e1-58b9-49d2-8e7f6n.jpeg


    Neben dem Maschinenpark der Fa. Henning ist auch ein kleiner schwarzer Kettenbagger von einer Firma für Kampfmittelbergung zu sehen.
    9fd0b3df-2a1c-4380-b7adha.jpeg


    Hoffen wir mal dass das bisher gefundene (rostige) Sammelsurium alles ist was geborgen wurde.

    c7e2f495-3ca5-4aeb-9fxchv.jpeg


    Eine Querung für das Bauteam über ein Gleis ist ebenfalls schon angelegt.

    980368f6-cea8-4bc2-8kei75.jpeg


    Zum Schluss noch ein Blick über die Carl-Ulrich-Straße auf das südliche Baufeld wo man beginnt die Vegetationsreste zu entfernen.

    65364331-793a-4fc8-bffeea.jpeg
    Bilder: main1a

  • ein kleiner schwarzer Kettenbagger von einer Firma für Kampfmittelbergung zu sehen.......

    "Da war auch mal was",- kann mich nicht mehr erinnern was, Überreste kann man wohl noch bei genauem Hinsehen erkennen.

    Das hab ich jedenfalls so irgendwo im WWW gelesen.

    Dennoch, "Kampfmittelräum" ist ja mittlerweile normal bei iggendwelchen Tiefbauarbeiten.

  • Dennoch, "Kampfmittelräum" ist ja mittlerweile normal bei iggendwelchen Tiefbauarbeiten.

    Das ist praktisch unerläßlich geworden. Das Zeug, das da noch in der Erde rumliegt wird immer unberechenbarer. Und gerade wenn man im Bereich der kritischen Infrastruktur (als bevorzugtes Angriffsziel) herumbastelt, ist die Chance groß, daß da noch Reste zu finden sind.

  • Und seitdem Briten und Amerikaner die Luftbilder, die direkt nach den Bombardierungen gemacht wurden, freigegeben haben, weiß man auch in viel mehr Fällen als noch in den 1980ern, dass und wo man da suchen muss.

    Es gibt genügend Gebäude aus den 1950ern und 1960ern, die, bei geeigneten Böden, heute noch über einem Blindgänger stehen. Unter unserem alten Parkhaus in der Bürostadt (da wo heute der kleinere Blaue Turm neben Olivetti steht) lag auch ener, der erst nach dem Parkhausabriss beseitigt wurde.

  • Um so schlimmer, dass in der modern möglichen Zeit es immer noch Menschen gibt, die miiltärische Optionen zur Kompensation ihres zu kleinen ... Gebietes ... als völlig legitim ansehen. Aber das schweift leider zu sehr vom Thema ab.


    Schön zu sehen, dass jetzt offenkundig etwas passiert und die Bauarbeiten auch jetzt anfangen. Schade, dass die Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse aber so lange gedauert haben.

  • Schön zu sehen, dass jetzt offenkundig etwas passiert und die Bauarbeiten auch jetzt anfangen. Schade, dass die Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse aber so lange gedauert haben.

    es wird ja leider – siehe Langen – schon wieder ordentlich daran gesägt, doch wieder alles anders zu wollen.

  • Ich habe in der DB-App aufgeschnappt, dass derzeit zwischen Buchschlag und Langen an der RTW gebaut wird und die S-Bahn dort nicht fährt.


    Ich dachte, es wird erst einmal zwischen Neu-Isenburg und Flughafen gebaut und ob und wie die RTW nach Langen geführt wird, ist noch unklar.


    Was sind das dann nun für Bauarbeiten? Oder sind das nur wieder die üblichen Fake-News (falsche Ortsangabe) im Navigator?

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich habe in der DB-App aufgeschnappt, dass derzeit zwischen Buchschlag und Langen an der RTW gebaut wird und die S-Bahn dort nicht fährt.


    Ich dachte, es wird erst einmal zwischen Neu-Isenburg und Flughafen gebaut und ob und wie die RTW nach Langen geführt wird, ist noch unklar.


    Was sind das dann nun für Bauarbeiten? Oder sind das nur wieder die üblichen Fake-News (falsche Ortsangabe) im Navigator?

    Das ist korrekt. Es pendeln 2 S3er zwischen Langen und DA und alles aus dem Taunus endet in Frankfurt Süd.


    Ich dachte es geht bei den Bauarbeiten um den Tunnel im Bahnhof Neu-Isenburg.

    Dass irgendetwas zwischen Langen und Buchschlag gemacht wird wäre mir neu.

  • In Neu Isenburg ist an der Überleitstelle ein Gleiswechsel ausgebaut und durch einen neuen weiter südlich ersetzt.

    An der Stelle wo die Weichen mal waren sind Tiefbauarbeiten im Gange - vermutlich für die künftige Unterführung.

    Genaueres leider nicht, da ich das mir nur in Vorbeifahrt anschauen konnte. In zwei...drei Wochen kann ich da mehr

    zu schreiben (soweit es sich lohnt dazu zu äussern)-


    BTW [SoundofN1]: Zwischen Langen und Buchschlag wird es die nächsten paar Jahre keine RTW Bauarbeiten geben.

    Südlichste Baustelle wird der Dreieichbahnbahnsteig in Buchschlag sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Hallo zusammen,


    habe gestern abend vom Flughafen kommend mit dem X 19 gesehen, dass am Bhf. Neu-Isenburg zwischen S-Bahnsteig und Brücke(L 3117) einige Bagger und

    Rammgeräte schon am Arbeiten sind. Werde mir dies mal die Tage genauer anschauen.


    VG


    Thomas

  • @Holger, im Text der DB-App stand sinngemäß, dass wegen der RTW zwischen Buchschlag und Langen gebaut wird. Kann natürlich sein, dass die kryptischen Angaben der DB einen Fehler hatten, der inzwischen behoben scheint.


    Darkside, so habe ich das auch verstanden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • im Text der DB-App

    Welche DB App (gibt es meines Wissens nach nicht) meinst Du? Meinst Du den Navigator, den Streckenagent?


    Im Navigator steht "Langen-Frankurt Süd: Bauarbeiten." und sinngemäß "Wegen Bauarbeiten für die RTW entfallen einzelne S3/4 zwischen Frankfurt Süd-Louisa-Langen-Darmstadt. Wir fahren Busse". Eine konkrete Ortsangabe "zwischen Langen und Buchschlag" kann ich da nicht finden (und konnte ich bislang auch nicht). Die Überschrift bezieht sich auf den gesamten überbrückten Abschnitt. Vielleicht hast Du da aus einer der Überschriften oder Laufwegsangaben was reininterpretiert? Auch die anderen Medien (Print/Elektronisch) sprechen nur von "Bauarbeiten" (allgemein) oder "Bauarbeiten für die RTW" (ohne Ortsangaben). Also jedenfalls wird aktuell in Neu-Isenburg gebastelt und es sind keine Fakenews. :)

  • @Holger, Danke für Deinen Zusatz. Es war im Navigator, weiß aber nicht mehr, bei welcher Abfrage. Ich vermute, dass es vielleicht ein Fehler der DB war, welcher aufgefallen ist und bereits korrigeirt wurde. Sollte nicht, kann aber passieren.


    Zwischen dortigem Lesen und hier schreiben lagen mehrere Tage.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Südlichste Baustelle wird der Dreieichbahnbahnsteig in Buchschlag sein.

    Auf die Gefahr hin, dass das schon öfter durchgekaut wurde, aber gibt es hierzu etwas neues? Mein letzter Stand war, dass ein neuer Bahnsteig für die RTW gebaut wird und der Dreieichbahnbahnsteig bleibt wie er ist.

  • Ich meine, das hängt davon ab, ob und wie die RTW nach Langen verlängert wird. Eine Option soll sein, die RTW auf den S-Bahn-Gleisen nach Langen zu führen und dort auf der Westseite ein neues Gleis anzulegen. Dann würde der Bahnsteig in Buchschlag wohl nicht erforderlich.

    Vollkommen Großartiges Forum