Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread)

  • Damit in Buchschlag kein RTW Prellbockgleisbahnsteig gebaut werden braucht muss Langen aber sehr schnell

    geplant und genehmigt werden......nicht unbedingt unmöglich (letztendlich baut man ja gerade nur ein Teil der RTW

    weil für die anderen Abschnitte die Planfeststellung noch nicht gemacht wurde....somit liefert das ja auch zusätzliche

    Zeit), aber andereseits....wir wissen ja wie lange Planungen in D dauern damit nur ein Ziegelstein verschoben werden darf.


    Man kann fest davon asugehen, dass Bichsclag erst mal die Endstelle gebaut wird.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Beim Kreuzungsbauwerk Neu-Isenburg sind die Bauarbeiten gut gestartet insbesondere nach der Totalsperrung (TSP) der Streckengleise 3688 der Main-Neckar-Bahn zw. dem 2. und 13. Januar auf der die S-Bahn-Linien S3 und S4 verkehren. Insgesamt stehen noch vier weitere TSP oder eingleisige Sperrungen (ESP) der Streckengleise 3688, 3601 und 3655 bis zum 2. Mai der Main-Neckar-Bahn an damit die Baugrube der unterirdischen Querung für die RTW entstehen kann.


    Aktuell wird die geräumte Fläche an der Fasanenschneise komplett für die Baustellenlogistik genutzt:

    62a76136-b1bc-406b-b8tfn3.jpeg


    Blick auf das südliche Baufeld und das westliche Ende des Kreuzungsbauwerkes. Während der ersten Sperrung wurden die beiden Gleise zum setzen von Bohrpfählen und Trägern zurückgebaut. Der Lückenschluss ist am hellgrauen frischen Schotter um die Kopfenden der Träger zu erkennen:

    46b472dc-23e6-4584-aafdm0.jpeg


    Eines der östlichen Enden des Kreuzungsbauwerkes wird ca. 50 m weiter südlich von der Gleiskurve verlaufen:

    63668473-c62e-43fa-8iiir4.jpeg


    Auf dem bisherigen Streckengleis 3652 warten Flachwagen auf ihren nächsten Einsatz:

    48662d15-77e5-40b6-aeyc2w.jpeg


    Die Baustraße links im Bild folgt der zukünftigen neuen Kurve des Planungsabschnittes Süd 2 die im späteren Verlauf parallel der Carl-Ulrich-Straße verläuft. Rechts im Bild wird der zweite zukünftige Tunnelmund inkl. Rampe verlaufen die dann …

    f76991c2-c24d-400d-817c8v.jpeg


    … vor den Prellböcken wieder auf die Main-Neckar-Bahn mündet um nun auf der östlichen Seite der Strecke weiter nach Dreieich-Buchschlag zu führen:

    2013e6ae-4803-4510-aojfva.jpeg


    Zurück zum offiziellen Gleisabschluss in der Kurve des Streckengleises 3655 und der Baustraße im Hintergrund:

    d19b2a8a-9dbd-458a-aynium.jpeg


    Und so sieht es wenige Meter hinter dem oben gezeigten Abschluss also im Planungsabschnitt Süd 2 aus (wäre eigentlich was für das Stillgelegt Rätsel gewesen):

    51285df8-a849-46f1-839dt1.jpeg

    Bilder: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Zurück zum offiziellen Gleisabschluss in der Kurve des Streckengleises 3655 und der Baustraße im Hintergrund:


    Und so sieht es wenige Meter hinter dem oben gezeigten Abschluss also im Planungsabschnitt Süd 2 aus (wäre eigentlich was für das Stillgelegt Rätsel gewesen):

    Danke für die Fotos.


    Ist das Gleis noch durchgehend und nur an der Stelle mit einem Prellbock versehen oder wurde zwischen Prellbock und dem stillgelegten Abschnitt etwas (wenige Meter) Gleis entfernt?


    Ich vermute letzteres, kann es aber auf den Bildern nicht erkennen.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • ^ Das Gleis ab Prellbock bis nach Isenburg rein ist noch vorhanden aber im Waldbereich zugewachsen. Die Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt Süd 2 sind ja noch nicht veröffentlicht, würde jedoch erwarten dass der ganze vorhandene eingleisige Streckenabschnitt komplett rückgebaut wird um dann neu gebaut zu werden.


    Ein kleines Update vom Baufeld am Parkplatz Gleisdreieck denn hier sind die Arbeiten ebenfalls voll im Gange (auch am heutigen Sonntag).

    Etwas versteckt in der linken Bildhälfte hinter Stapeln von Baumaterial wird eine Trägerbohlwand, aka Berliner Verbau, errichtete. In dieser zukünftigen Baugrube dürfte das Fundament des östlichen massiven Widerlagers seinen Platz finden. In der rechten Bildhälfte sind besser schon drei fertig betonierte Streifenfundamente zu sehen. Für weitere werden die Schalungen zur Betonage und Armierungen hergestellt:

    e07c7fa0-fb7c-46a9-a0jewy.jpeg

    Bild: main1a

  • Wie ich heute gesehen habe sind in Neu Isenburg im S-Bahn Gleis Hilfsbrücken eingebaut um

    die Unterführung unter den Gleisen zu erstellen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der PFB ist öffentlich einsehbar, daher lässt sich das ziemlich genau erkennen, was gebaut wird.

    Aus der Erinnerung heraus ist weder die Strecke in N.I. noch die Teil bis Buchschlag darin enthalten, dieser erste Abschnitt endet quasi kurz hinter dem DB Bahnhof.

    Selbst wenn Langen positiv entscheiden wäre, dauert es noch einige Jahre bis Unterlagen überhaupt eingereicht werden, die zu einem PFB führen...

  • … genau. Wobei der Abzweig nach Buchschlag für eine mögliche Verlängerung auf die Dreieichbahn sicher im Beschluss der Planfeststellung enthalten ist und in Langen noch keine Anlage.

    Ich verstehe den Mehrwert dahinter immernoch nicht. Es sei denn wir sprechen von einem Szenario in welchem RTW und RB61 beide auf der Dreieichbahn-Strecke verkehren.


    Der große Vorteil der RB61 ist die extrem schnelle Verbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof. Im 3. Deutschland Takt Entwurf ist hier ein durchgehender 30 Minuten Takt vorgesehen.


    Wenn man die RB61 durch die RTW ersetzt vergrault man 1. viele der Fahrgäste zum Hauptbahnhof die dann umsteigen müssen und 2. schafft man sich extrem viele Zwangspunkte welche die Fahrplangestaltung der RTW praktisch unmöglich macht. Die Strecke ist ja fast ausschließlich eingleisig.

  • Aus der Erinnerung heraus ist weder die Strecke in N.I. noch die Teil bis Buchschlag darin enthalten, dieser erste Abschnitt endet quasi kurz hinter dem DB Bahnhof.

    Deine Erinnerung trügt. Sowohl der Anschluss an die Strecke nach Buchschlag als auch das zweite Gleis in Buchschlag sind Teil der Planfeststellung. (Die Strecke nach Neu-Isenburg allerdings ist Gegenstand des PFA Süd I)

  • Soweit ich es verstanden habe, teilen sich RB61 und die RTW nur das Stück Strecke zwischen Neu-Isenburg und Buchschlag. Daher der zusätzliche Bahnsteig in Buchschlag für den bisher geplanten Endhalt der RTW.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Soweit ich es verstanden habe, teilen sich RB61 und die RTW nur das Stück Strecke zwischen Neu-Isenburg und Buchschlag. Daher der zusätzliche Bahnsteig in Buchschlag für den bisher geplanten Endhalt der RTW.

    Nein. Wenn die RTW nach Langen verlängert wird werden südlich von Neu-Isenburg die heutigen S-Bahn-Gleise verwendet.

    In Dreieich-Buchschlag und Langen-Flugsicherung wären demnach bahnsteiggleiche Umstiege zwischen S6 und RTW möglich.


    Sollte in Buchschlag Schluss sein verwendet die RTW südlich von Neu-Isenburg ein neues Gleis auf der Ostseite unabhängig von der Strecke der RB61.

  • Sollte in Buchschlag Schluss sein verwendet die RTW südlich von Neu-Isenburg ein neues Gleis auf der Ostseite unabhängig von der Strecke der RB61.

    das ist nicht korrekt. Südlich des (Güter-)Bahnhofs Neu-Isenburg verläuft die planfestgestellte Variante auf den vorhandenen Gleisen der Strecke 3655, das ist das östlichste Gleis auf der Trasse.

  • das ist nicht korrekt. Südlich des (Güter-)Bahnhofs Neu-Isenburg verläuft die planfestgestellte Variante auf den vorhandenen Gleisen der Strecke 3655, das ist das östlichste Gleis auf der Trasse.

    Tatsächlich.. Die Baukosten kommen dann wohl von der nötigen Elektrifizierung des Gleises?

  • … hängt in Dreieich-Buchschlag nicht auch ein Oberleitung über dem Gleis 1 der Dreieichbahn? Die Masten der Oberleitung für alle Gleise stehen am Waldrand. Wenn das bestehende Abstellgleis die Endstation für die RTW wird, dann ist die Oberleitung möglicherweise mit vertretbaren Mitteln zu installieren.

  • Vor Inbetriebnahme der S-Bahn konnten von der Fernbahn in Buchschlag mit E-Fzgen

    auf das dritte Gleis gewechselt und nach Neu Isenburg gefahren werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government