Regionaltangente West (Bauthread) (kein SEV-Thread)
-
-
-
Am Stadion tut sich derzeit einiges. An der östlichen Rampe wurden in den letzten Tagen Brückenelemente eingehoben. Der Brückenzug ist inzwischen gut erkennbar.
Ich frage mich schon länger, warum hier zwischen der Stabbogenbrücke und der Bahnstrecke diese zwei extrem massiven Sockel errichtet wurden. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
-
Auch auf diesen Sockeln wird die Brücke liegen, hier kann man es auf der 6. Visualisierung von oben gezählt sehen: Abschnitt Süd 1 - Regionaltangente West https://www.regionaltangente-west.de/abschnitt-sued-1.html
Warum die Ausrichtung der Sockel so ist, weiß ich nicht, vielleicht wegen der in der Nähe gelegenen Straße?
-
Auch auf diesen Sockeln wird die Brücke liegen, hier kann man es auf der 6. Visualisierung von oben gezählt sehen: Abschnitt Süd 1 - Regionaltangente West https://www.regionaltangente-west.de/abschnitt-sued-1.html
Warum die Ausrichtung der Sockel so ist, weiß ich nicht, vielleicht wegen der in der Nähe gelegenen Straße?
Dass da auch Brückenelemente draufkommen, ist klar. Aber warum die im Vergleich zu allen anderen Sockeln, inklusive denen, auf denen die Stabbogenbrücke, soviel massiver ausgeprägt sind, verstehe ich nicht. Darunter verläuft ja auch überhaupt nichts, weder Straße noch Gleise, die kommen erst im Anschluss. Bin gespannt, ob jemand den Hintergrund erläutern kann.
-
Dass da auch Brückenelemente draufkommen, ist klar. Aber warum die im Vergleich zu allen anderen Sockeln, inklusive denen, auf denen die Stabbogenbrücke, soviel massiver ausgeprägt sind, verstehe ich nicht. Darunter verläuft ja auch überhaupt nichts, weder Straße noch Gleise, die kommen erst im Anschluss. Bin gespannt, ob jemand den Hintergrund erläutern kann.
Ich denke, dass hat einfach mit dem Bauablauf und der Streckengeometrie zu tun. Statt mehrerer kleiner Pfeiler, hat man hier zwei große Pfeiler erstellt.
-
Auf der Website der RTW wurde der Fahrplan zum Einhub am Stadion veröffentlicht.
Brückeneinhub am Deutsche Bank Park: Vorbereitungen und Verkehrseinschränkungen ab Mitte Mai
Der eigentliche Brückeneinhub soll zwischen 29.05. bis 02.06.2026 stattfinden.
Auf der Seite der RTW gibt es auch eine schöne, aktuelle Luftaufnahme der Situation am Gleisdreieck am Stadion: -
-
-
-
Heute Morgen ging’s direkt weiter, zuerst mit dem Anschlussstück über die Fußgängerunterführung Richtung Oberforsthaus.
Und heute Abend habe ich dann mit dem Anschlussstück Richtung Stadion zum ersten Mal das Glück gehabt dort zu sein, als der Kran das Teil noch in der Luft hatte und es gerade abgelegt wurde.



















