Deutschlandticket [war: Nachfolge für das 9 €-Ticket]

  • 1,5 Milliarden Euro sollen für ein bundesweites Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zurr Verfügung gestellt werden. Details sollen mit den Ländern besprochen werden. Ziel sei eine Preisspanne zwischen 49 und 69 Euro im Monat, sagte Grünen-Parteichef Omid Nouripour bei der Pressekonferenz. Die Länder müssen der Finanzierung noch zustimmen.

  • Wenn das tatsächlich so bundesweit kommt, wären die 49 bis 69 € im Vergleich zum hochgelobten österreichischen Klimaticket spottbillig.

    Persönlich sage ich verramscht.


    Österreichweit kostet das auf den Monat gerechnet 91,25€, also 1095 € im Jahr.


    Jetzt müssen nur noch die 16 Länder sagen: OK, wir nehmen den Minizuschuss (1,5 Mrd) des Bundes und zahlen die Party alleine…


    Bin gespannt, was rauskommen wird.

  • Wenn das tatsächlich so bundesweit kommt, wären die 49 bis 69 € im Vergleich zum hochgelobten österreichischen Klimaticket spottbillig.

    Persönlich sage ich verramscht.


    Österreichweit kostet das auf den Monat gerechnet 91,25€, also 1095 € im Jahr.


    Jetzt müssen nur noch die 16 Länder sagen: OK, wir nehmen den Minizuschuss (1,5 Mrd) des Bundes und zahlen die Party alleine…


    Bin gespannt, was rauskommen wird.

    Nicht ganz, weil Österreich hat den Fernverkehr dabei.

  • Schlechtreden will ich das ganze nicht.

    Es ist nur meine Betrachtung auf Grund des 9 Euro Tickets.


    PKW Pendler werden trotz des Dauerangebotes nur in sehr kleinem Umfang umsteigen - für

    9 Euro kommt man nicht mal 100 Kilometer weit und es haben schon so kaum welche sich

    die Spritkosten gespart.

    [der Bequemlichkeitsfaktor PKW wird durch den Preis nicht tangiert]

    Ausflugsverkehr wird vom PKW her da auch nicht umsteigen (ebenso wird kein zusätzlicher

    Ausflugsverkehr entstehen) da die Kosten für Familien/Gruppen zu hoch sind. Der Umstieg

    für Ausflüge ist es der aber zu einer CO2 Reduktion geführt hat.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn das tatsächlich so bundesweit kommt, wären die 49 bis 69 € im Vergleich zum hochgelobten österreichischen Klimaticket spottbillig.

    Persönlich sage ich verramscht.

    An dieser Stelle der Vollständigkeit halber noch folgende Parole: Die Verramschung Deutscher Autobahnen (KOSTENLOSE Nutzung) muss endlich aufhören!!1!!elf! 😀

  • Das sehe ich etwas anders. Das 49- oder 69 €-Ticket ist deutlich günstiger als bereits eine einfache RMV- Monatskarte für Frankfurt. Für Pendler, etwa aus Wiesbaden oder Wächtersbach ist der Umstieg bei Nutzung von Park-and-Ride lohnenswsrt.


    Allerdings, und da gebe ich Darkside Recht, setzt dieses eine einigermaßen zuverlässige Verbindung voraus. Was derzeit etwa auf vielen Strecken geboten wird, kann niemanden auch nur vom Mofa oder Traktor locken. :P


    Allerdings fiel das 9-€- Ticket großen teils in die Zeit des alljährlich en Sommerferien-"Blackouts" der Bahn.


    Für Ausflüge kann das Ticket sehr wohl interessant sein. Zwei reisefreudige Singles können sich das Ticket sehr wohl jede/r für sich regelmäßig kaufen. Und da bisher nur die grobe Richtung diskutiert wurde, kann es durchaus besondere Angebote für Familien, Jugendliche und Senioren geben, zumal ja Länder wie Hessen in dieser Richtung einiges anbieten.


    Da könnte dann auch erst einmal vorstellbar sein, das Ticket erst einmal nur mit Geltungsbereichen für Teileräume anzubieten im Sinne von "Hessen Plus":) und dafür die o.g. Gruppen stärker einzubeziehen.

  • Zitat OWE: "Allerdings, und da gebe ich Darkside Recht, setzt dieses eine einigermaßen zuverlässige Verbindung voraus."


    Wo hab ich was von "zuverlässigen Verbindungen" geschrieben?!? Bitte meine Beiträge ordentlich lesen und mich richtig zitieren.

    Ich schreibe vom Bequemlichkeitsfaktor PKW!


    ÖPNV deckt Hauptachsen ab - schnelle Verbindungen mit grösserem Platzangebot (Zug) haben weite Abstände

    zwischen den Halten udn verlaufen auch dort wo der meiste Bedarf ist. Damit einher gehen auch weite Wege

    zu den Bahnhöfen einher (problemlos auch mal über 2 km). Bei der Tram ist man immer noch in Bereichen

    300...500 Metern. Diese Wege müssen bei wind und Wetter zu Fuss (oder bei grösseren Distanzen [theoretisch - gibt

    genug die das schon bei 100 Metern machen] mit dem Fahrrad) zurückgelegt werden. Am Ziel fällt dann in der Regel

    auch noch mal ein Weg von einigen hundert Metern an. Normal fitte können 500 Meter innerhalb von 6 Minuten

    zurückliegen (exklusive Ampelwartezeit die an der Tramhaltestelle dazukommt). Direktverbindungen haben die

    wenigsten auf ihren Wegen.

    Mit dem PKW hat man Fusswege die meist in Summe unter 100 Metern [je nachdem ob man vom heimischem Bett,

    Klo oder Haustüre aus das betrachtet] liegen; man braucht nicht umsteigen (also bei Regen zwischendrin mal wieder

    raus).


    Kommentar zu "Zuverlässigkeit":

    Selbst wenn eine Pünktlichkeitsquote von 99,9% wäre (wird in der morgendlichen HVZ wegen der Fahrgastzahlen und

    Streckenkapazitäten selbst in Tokio bei weitem nicht erreicht) wird es kaum Umsteiger geben so lange der PKW zu

    viel Bequemlichkeit bietet.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Die Bequemlichkeit des PKW endet in der Stadt, wenn Parkplätze knapp sind, die Suche dauert und die Fußwege auch schon Mal in den 1000 m- Bereich kommen.


    Sinnvoll wäre dann aber auch, illegales Parken ähnlich wie bei unseren europäischen Nachbarn mi etwa 60 € zu ahnden.


    Der nächste Bequemlichkeitsfaktor endet dort, wo das Autofahren deutlich teurer als Zugfahrten wird. Zweimal täStunden kgliches Pendeln über 40 km kostet bei 8 Liter auf 100 km und 2 € den Liter etwa 400 € alleine an Benzin. Da ist Park-and- Ride für 69 € im Monat deutlich billiger. Und Du brauchst halt nicht 5 km zum und vom Bahnhof laufen.


    Das Konzept funktioniert aber nur, wenn auf den Zug halbwegs Verlass ist. Wenn entgegen dem Fahrplan der Zug erst in 2 Stunden kommt, wird man trotzdem lieber die 400 € für das Benzin ausgeben.

  • Das Konzept funktioniert aber nur, wenn auf den Zug halbwegs Verlass ist. Wenn entgegen dem Fahrplan der Zug erst in 2 Stunden kommt, wird man trotzdem lieber die 400 € für das Benzin ausgeben.

    Außerdem: Jedes Umsteigen erhöht die Gesamtdauer deutlich wenn kleinste Verspätungen den Umstieg gefährden und dadurch 15 bis 30 Minuten warten angesagt sind.

  • Man kann davon ausgehen, dass das noch deutlich mehr Leute auf den ÖPNV treiben wird. Mit den 9€ Tickets sind ja auch die subventionierten Benzinpreise gewesen und es wr geiles Wetter - also ... entweder hat man es noch nicht so deutlich gemerkt oder ist auch geradelt. Aber wenn die Benzinpreise jetzt dauerhaft über 2,20€ liegen oder weiter steigen, wird inbesondere im Winter das Angebot mehr genutzt werden.

  • An dieser Stelle der Vollständigkeit halber noch folgende Parole: Die Verramschung Deutscher Autobahnen (KOSTENLOSE Nutzung) muss endlich aufhören!!1!!elf! 😀

    Da ich persönlich meine langen Autobahnfahrten mit meinen Fingern zählen kann, wäre ich bei Streichung eines Teils der Kfz-spezifischen Abgaben sofort dabei.


    Was ein 49 € Ticket angeht.
    Da mein Arbeitgeber bald 40 € per Jobticket übernimmt, könnte ich mit das für die Fahrten in die Innenstadt vorstellen.
    Zur Arbeit würde ich weiterhin mit dem Auto fahren.


    Längere Fahrten mit dem Regionalverkehr muss ich mir nach den Erlebnissen mit dem 9er-Ticket reichlich überlegen.


    Am Wochenende haben wir unsere gute Bekannte getroffen. Hat nicht viel Geld, kein Auto und macht mehrmals im Jahr die große Familienbesuchsrundreise von Berlin über Meck-Pomm bis Hamburg.
    Vom Frankfurt aus mit dem Fernverkehr, dazwischen gibt es nur Regionalverkehr.
    Da ist sie einiges mit dem Zug gewohnt. Aber dieses Mal fand selbst sie es katastrophal. Mit Kind macht das schlicht keinen Spaß.


  • Vom Frankfurt aus mit dem Fernverkehr, dazwischen gibt es nur Regionalverkehr.
    Da ist sie einiges mit dem Zug gewohnt. Aber dieses Mal fand selbst sie es katastrophal. Mit Kind macht das schlicht keinen Spaß.

    Fairerweise musst Du aber auch anrechnen, das es Ferienzeit war und von vorneweg nur begrenzte Gültigkeit hatte, was quasi zwangsläufig zu einer HVZ geführt hat.

    Ebenso gab es Staus auf Autobahnen und Verzögerungen im Flugverkehr. Das macht ebensowenig Spaß, aber seltsamerweise tun sich das Menschen regelmäßig an.


    Die Rahmenbedingungen sind/waren einigermaßen übertragbar und vergleichbar.


    Z.B. auch hier:


    Man kann davon ausgehen, dass das noch deutlich mehr Leute auf den ÖPNV treiben wird. Mit den 9€ Tickets sind ja auch die subventionierten Benzinpreise gewesen und es wr geiles Wetter - also ... entweder hat man es noch nicht so deutlich gemerkt oder ist auch geradelt. Aber wenn die Benzinpreise jetzt dauerhaft über 2,20€ liegen oder weiter steigen, wird inbesondere im Winter das Angebot mehr genutzt werden.

    Auch der ÖPNV wird teurer, die aktuellen Preissteigerungen für Energie noch nicht mit eingepreist. Bus und Bahn benötigen schließlich auch Strom und Diesel.

  • Das ist zweifelsohne richtig. Habe ich vor rund 1 Jahr für 80€ volltanken können, war meine letzte Tankladung schon bei 130€ ... und das war noch vor der letzten Erhöhung. Wenn mich die nächste 170€ kostet, dann wird ein Ticket mit 49 oder 69€ (oder um Inflation bereinigt zwischen 69€ und 99€) wieder in einen bezahlbaren Raum stellen, wohin ich mir überlegen muss, ob ich die 170€ nicht zumindest strecken werde.


    Ich persönlich habe beschlossen, das Auto weniger zu nutzen und mehr Rad und Fuß zu nehmen und wenn die ENtscheidung einer günstigeren Monatskarte im Raume steht, dann werde ich die auch zugunsten des parkierten Autos nutzen.

  • Selbst wenn eine Pünktlichkeitsquote von 99,9% wäre […] wird es kaum Umsteiger geben so lange der PKW zu

    viel Bequemlichkeit bietet.

    Das umgekehrte ist aber auch wahr: selbst wenn der PKW nur noch wenig Bequemlichkeit bietet, wird es kaum Umsteiger*innen geben, solange die Preissteigerung beim PKW deutlich geringer ist als die im ÖPNV.


    Und damit hast du ein Patt. Beides ist nötig. Kein eines von beiden kann auf das andere warten. Es wird die Summe der Maßnahmen sein, die einen Unterschied machen, und ein Teil davon ist eine deutliche Umkehr von der aktuellen Preispolitik.

  • Wenn das Angebot ein Dauerangebot ist, wird man sich die KFZ-Kosten von rund dem Fünffachen im Monat nicht für den Erst-, aber vielleicht für den Zweit- oder Drittwagen sparen.

    Ebenso wird ein Dauerangebot Druck auf die Verantwortlichen der Landes- und Lokalpolitik verursachen, weil diejenigen, für die auch dadurch kein nutzbares Angebot haben, eines werden haben wollen. Nahverkehr in notorisch dünn besiedelten Gebieten ist eine äußerst knifflige Aufgabe, die durch immer weniger Inhaber eines Busführerscheins oder auch nur eines P-Scheins für max. 8 Sitzplätze nicht einfacher wird.


    Ich hoffe auch technische Lösungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()

  • Ich hätte ja gehofft, dass es ein etwas abgestuftes Angebot geben würde. Für mich käme nie in Frage, von München nach Hamburg mit dem Nahverkehr zu fahren. Aber etwas günstiger als die 49 € für Hessen (oder einen definierten Umkreis) wäre super. Egal ob für die Arbeit oder Ausflüge.

  • Ich hätte ja gehofft, dass es ein etwas abgestuftes Angebot geben würde. Für mich käme nie in Frage, von München nach Hamburg mit dem Nahverkehr zu fahren. Aber etwas günstiger als die 49 € für Hessen (oder einen definierten Umkreis) wäre super. Egal ob für die Arbeit oder Ausflüge.

    Auf Neudeutsch würde ich sagen "defeats the point". Das Ticket soll ja den Tarif- und Gültigkeitsjungle endlich beseitigen.

    Freu dich doch einfach, dass du für 49€ ein Ticket für deinen Umkreis bekommst, das zusätzlich noch im Rest Deutschlands gilt.


    Wer ein Abo-Ticket kauft fährt regelmäßig. Wer regelmäßig von Hamburg nach München fährt, hat nicht ein 49€ Ticket sondern eine Bahncard 100. Meine Prognose ist deshalb, dass 95% der Menschen den Nachfolger des 9€ Tickets für den täglichen Arbeitsweg in der heimischen Tarifzone und zwei Wochen im Jahr im Urlaub woanders verwenden wird. Deshalb würde ich die 49€ als Abo für die heimische Tarifzone verstehen. Ein angemessener Preis mMn. Als Bonus gilt es noch bundesweit. Ein günstigeres Ticket mit begrenztem Bereich ist deshalb nicht mehr nötig.


    Aus gegebenen Anlass frage ich mich, ob der Admin uns für dumm hält 😀