Das 9 €-Ticket läuft Ende August aus. Jetzt kommen verschiedene Vorschläge zur Weiterführung auf.
Da Bundesfinanzminister Lindner deutlich gemacht hat, dass der ÖPNV nicht Bundes- sondern Ländersache sei und auch für die nächsten 4 Jahre keine Änderung der bundespolitischen Rahmenbedingungen zu erwarten ist, bleibt zu überlegen, wie es unter den gegebenen Bedingungen weitergehen kann.
Der VDV hat mit dem 69 €-Ticket einen bemerkenswerten Vorschlag gemacht, mit nach meinem Eindruck großer Akzeptanz. Da der Vorschlag von "den Verkehrsunternehmen" selbst kommt, besteht auch eine realistische Chance auf Umsetzung. Natürlich muss dieses Ticket gegenfinanziert werden, wie der ÖPNV jetzt auch. Der Bund wird keine Unterstützung leisten, also müssen sich die 16 Bundesländer schnell auf eine gemeinsame Unterstützung und organisatorische Umsetzung einigen.
Deshalb gibt es inzwischen auch den Vorschlag, das 9 €-Ticket bis zum Jahresende weiterzuführen, um bis dahin den Ländern zu ermöglichen, eine gemeinsame Weiterführung zu vereinbaren.
Denkbar wäre für mich ein Baukasten-System:
Es gibt zunächst Länder-Tickets zu einem einheitlichen Tarif, z.B. für 60 €, die dann wie in Hessen z.B. für Schüler und Senioren auf 30 € ermäßigt werden. Neben den reinen Monatskarten gibt es auch landesweite Tages- und Wochenkarten, z.B. für 10 € und 20 €. Für 5 €, 10 € und 20 € kann die Gültigkeit für Tage, Wochen oder Monate bundesweit erweitert werden. Eine Möglichkeit wäre auch, die bisher in Hessen ermäßigten Schüler- und Seniorenkarten für alle als "Talzeit-Tickets" außerhalb der HVZ anzubieten.
Für die allermeisten Pendler und Vielnutzer würden damit ihre Fahrten deutlich günstiger als bisher. Für weniger als eine Monatskarte nur für Frankfurt kostet, gibt es dann ganz Hessen.
Das Ganze würde eine gewaltige Vereinfachung der Tarife ermöglichen, da sich für die allermeisten die neuen Zeitkarten lohnen würden. Ich würde ein Sinken der Schwarzfahrerquoten erwarten, und auch weniger Vandalismus, weil einfach durch mehr Fahrgäste die soziale Kontrolle größer wäre. Und es wäre auch weniger "cool", die dann wirklich von allen genutzten "Öffis" zu beschädigen.
Auch der Kontrollaufwand würde deutlich geringer werden, weil die Tarife wesentlich einfacher werden.