Kapazitätserweiterung / Zusätzlicher Bahnsteig in Frankfurt Süd

  • Den von JeLuF gefundenen Satz zu einem zusätzlichen Bahnsteig am Südbahnhof verstehe ich nicht als Teil des Fernbahntunnel-Projektes, deshalb eröffne ich lieber einen neuen Thread.

    Außerdem stellte es vor, welche Optimierungen im Umfeld des Bahnhofs Frankfurt Süd sowie im Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs geplant sind.

    Diese sogenannten oberirdischen Maßnahmen umfassen zum Beispiel […] den Bau eines weiteren Bahnsteigs am Südbahnhof.

    Wo soll der hin? Südlich von Gleis 10 sehe ich da keinen Platz mehr - außer man reißt im Hinterhof der Mörfelder Landstraße 42 und 44 die Häuser ab. Das scheint mir dann aber mit dem Lärmschutz sehr knapp zu werden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine ordentliche Herrichtung von Gleis 9/10 als „weiterer Bahnsteig“ verkauft werden kann.


    Davon abgesehen frage ich mich, ob man nach Eröffnung der Nordmainischen S-Bahn wirklich noch 4 Gleise für die S-Bahn am Südbahnhof braucht. Wäre es möglich, Gleise 3 und 4 an die Fernbahn anzuschließen?


    (Mir ist bewusst, dass Gleis 2 dann anders an den Tunnel angeschlossen werden müsste, wsl müsste der Bahnsteig 5/6 weiter nach Westen verschoben werden, auf die Brücke drauf – aber gäbe es irgendwelche betrieblichen und oder baulichen Knackpunkte, weshalb das nicht geht?)

  • Davon abgesehen frage ich mich, ob man nach Eröffnung der Nordmainischen S-Bahn wirklich noch 4 Gleise für die S-Bahn am Südbahnhof braucht. Wäre es möglich, Gleise 3 und 4 an die Fernbahn anzuschließen?


    (Mir ist bewusst, dass Gleis 2 dann anders an den Tunnel angeschlossen werden müsste, wsl müsste der Bahnsteig 5/6 weiter nach Westen verschoben werden, auf die Brücke drauf – aber gäbe es irgendwelche betrieblichen und oder baulichen Knackpunkte, weshalb das nicht geht?)

    Es wäre schon hilfreich für die S-Bahn am Südbahnhof mehr als 2 Gleise zu haben.


    Für den Regelbetrieb reichen 2 zwar in jedem Fall aus, aber was passiert dann bei einer Störung im Offenbacher Tunnel?

    S1/2/8/9 werden dann ja gerne Mal zum Südbahnhof umgeleitet was dann nicht mehr möglich wäre.


    Und was wenn man die dort endende Linie stärken/schwächen will. Soll solange die S6 blockiert werden?

    • Wenn es die Nordmainische S-Bahn gibt, gibt es damit eine zweite Ausweichestrecke für Störungen Richtung Offenbach. Das würde die Situation entschärfen, zusammen mit:
    • Westlich der S-Bahnsteige gibt es zwei Gleise, die zum Wenden benutzt werden können (den Signalnummern an den Gleisen zu/von Stresemannallee nach zu urteilen sind das die Gleise 622 und 623). Dort kann gewendet, gestärkt und geschwächt werden.
    • Wenn es die Nordmainische S-Bahn gibt, gibt es damit eine zweite Ausweichestrecke für Störungen Richtung Offenbach. Das würde die Situation entschärfen, zusammen mit:
    • Westlich der S-Bahnsteige gibt es zwei Gleise, die zum Wenden benutzt werden können (den

    Offenbach weniger, für Hanau schon interessanter. Die Wendemöglichkeiten sind aber dort auch nicht üppig, S1 und hauptsächlich die S2 wenden gerne mal im Südbahnhof.

  • Offenbach weniger, für Hanau schon interessanter. Die Wendemöglichkeiten sind aber dort auch nicht üppig, S1 und hauptsächlich die S2 wenden gerne mal im Südbahnhof.

    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Reden wir aneinander vorbei? 71411812111 wirft die Problematik auf, dass die Linien S1, S2 und S8/9 aktuell bei Störungen „im Offenbacher Tunnel“ zum Südbahnhof umgeleitet werden und daher dort genügend Platz sein soll, damit das reibungsarm funktioniert.


    Mein Punkt dagegen ist, dass in diesem Fall S8/9 nordmainisch bis Hanau fahren können (eine Verbesserung gegenüber heute, also auch ganz ohne irgendwelche Maßnahmen am Südbahnhof sinnvoll) und eine der beiden übrigen Linien möglicherweise nordmainisch bis Fechenheim statt zum Südbahnhof. Das würde natürlich bedeuten, dass die Ostendstraße von weniger Fahrten bedient wird als planmäßig, aber das halte ich für verkraftbar.


    Somit wäre noch ein, maximal zwei Züge alle 15 Minuten zusätzlich am Südbahnhof unterzubringen, nicht drei.

  • Den von JeLuF gefundenen Satz zu einem zusätzlichen Bahnsteig am Südbahnhof verstehe ich nicht als Teil des Fernbahntunnel-Projektes, deshalb eröffne ich lieber einen neuen Thread.

    Es gibt bereits seit vorigem Dezember einen Thread zu diesem Thema, nämlich DB will oberirdische Schienenstrecken ausbauen im Vorlauf zu Fernbahntunnel. Ich rege an, dass das FNF-Team die Inhalte des hiesigen Threads dort einfügt.


    In jenem Thread ist hier (mit nachfolgender Diskussion) ein Artikel der FNP verlinkt, in dem es heißt:

    Zitat

    Auch der Südbahnhof soll mehr Kapazität erhalten: Gleis 10 bekommt wieder einen Bahnsteig.

  • Davon abgesehen frage ich mich, ob man nach Eröffnung der Nordmainischen S-Bahn wirklich noch 4 Gleise für die S-Bahn am Südbahnhof braucht. Wäre es möglich, Gleise 3 und 4 an die Fernbahn anzuschließen?

    Die Kapazitäten, die durch die Nordmainische frei werden, braucht man ja für die Regionaltangente Süd. Im Deutschlandtakt-Plan sind sieben halbstündlich verkehrende S-Bahn-Linien am Südbahnhof eingezeichnet. Zwei der Linien (S5.a, S5.b) enden am Südbahnhof, belegen also evtl das Gleis etwas länger als ein durchfahrender Zug.


    Außerdem vermute ich, dass die Erweiterung des Südbahnhofs dazu dient, bereits jetzt Kapazitäten zu erweitern. Der ganze Deutschlandtakt soll ja in 8 Jahren losgehen - der Tunnel wird aber mehr als doppelt so lange brauchen.


    Halten denn auf Gleis 10 Personenzüge? Geht das? Ich hatte gedacht, es geht nur darum, eben dieses Gleis 10 für den Personenverkehr nutzbar zu machen.

    Den Luftbildern auf google maps nach sieht es nicht so aus. Das Gleis macht da hinter der Weiche Kurven, denen der Bahnsteig nicht folgt. Im Fahrplan werden für heute auch keine Abfahrten von Gleis 10 aufgeführt. Aber das ist eine gute Idee, das könnte tatsächlich gemeint sein und wäre nicht so viel Aufwand.

  • Ich rege an, dass das FNF-Team die Inhalte des hiesigen Threads dort einfügt.

    Ich finde, der Südbahnhof sollte gerne unabhängig von den anderen Dingen diskutiert werden. Aber danke für den Hinweis, an diesen Thread hatte ich mich vorhin nicht erinnert.

    Die Kapazitäten, die durch die Nordmainische frei werden, braucht man ja für die Regionaltangente Süd. Im Deutschlandtakt-Plan sind sieben halbstündlich verkehrende S-Bahn-Linien am Südbahnhof eingezeichnet. Zwei der Linien (S5.a, S5.b) enden am Südbahnhof, belegen also evtl das Gleis etwas länger als ein durchfahrender Zug.

    Vier der „Linien“ gibt es heute schon (wenngleich etwas anders): S5a/b ist die S5, die heute schon endet; S6a/b sind die Züge der S6, die dann nach Langen/Darmstadt weitergeführt werden wird, als Ersatz für die S3/S4.


    Die übrigen, neuen Linien – S9, S10 und S11 – kommen von Offenbach Hbf und Frankfurt Ost, also über die Fernbahngleise, und können die Gleise 1-4 ohne bauliche Veränderungen nicht anfahren – sie würden also genau davon profitieren, 3 und 4 der (Stammstrecken-)S-Bahn wegzunehmen!

  • In jenem Thread ist hier (mit nachfolgender Diskussion) ein Artikel der FNP verlinkt, in dem es heißt:

    Ah, die Aufzählung hatte ich gefunden, aber da kam das zusätzliche Gleis am Südbahnhof nicht drin vor. Auf den Artikel hatte ich dann nicht geklickt.

    Ich rege an, dass das FNF-Team die Inhalte des hiesigen Threads dort einfügt.

    Hach, schwierig... Unsere Threads arten immer etwas aus, und dann hat man 17 Seiten Diskussion über 7 verschiedene Themen, bei denen 2 so ungefähr zur Überschrift passen. Das macht es immer sehr unübersichtlich, wenn man was sucht.

  • ...was passiert dann bei einer Störung im Offenbacher Tunnel?

    S1/2/8/9 werden dann ja gerne Mal zum Südbahnhof umgeleitet was dann nicht mehr möglich wäre.

    Wo gerade von ausartenden Threads zu sieben Themen gesprochen wurde: man könnte auch zwischen Offenbacher und Frankfurter S-Bahn Tunnel eine Überleitstelle S-Bahn->Fernbahn bauen und die S1/2 im Störfall über OF Hbf umleiten 😁

  • Vier der „Linien“ gibt es heute schon (wenngleich etwas anders): S5a/b ist die S5, die heute schon endet; S6a/b sind die Züge der S6, die dann nach Langen/Darmstadt weitergeführt werden wird, als Ersatz für die S3/S4.

    Wenn Du wendende und durchgehende Linien hast, dann sind 4 Gleise schon sehr praktisch. Dann kannst Du einfacher wenden, ohne zwingend auf die Abstellgleise fahren zu müssen, um den durchfahrenden Zügen Platz zu machen.


    Die übrigen, neuen Linien – S9, S10 und S11 – kommen von Offenbach Hbf und Frankfurt Ost, also über die Fernbahngleise, und können die Gleise 1-4 ohne bauliche Veränderungen nicht anfahren – sie würden also genau davon profitieren, 3 und 4 der (Stammstrecken-)S-Bahn wegzunehmen!

    Die S9, S10 und S11 sollen laut Netzplan nicht Stresemanallee oder Louisa anfahren. Sie würden also nach Westen hin nicht über die S-Bahn-Strecke fahren. Damit müssten sie quasi durch die Abstellgleise geleitet werden. Ich weiß nicht, ob das regeltechnisch so einfach wäre. Gilt da eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

    Die drei neuen S-Bahnen auf die Gleise 3 und 4 zu packen, macht da für mich keinen Sinn. Das ist ein größerer Aufwand und macht nur Sinn, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, Kapazitäten zu schaffen. Die werden auf den Gleisen 5-10 fahren müssen und deshalb braucht man ein nutzbares Gleis 10.

  • Zu den Wenden: die zwangsweise Nutzung der Wendeanlage muss natürlich gegen den Nutzen von zwei zusätzlichen Gleisen für die Fernbahn abgewogen werden. Aber man kann auch darüber nachdenken, Gleis 3 bei der Stammstrecke zu lassen und nur Gleis 4 an die Fernbahn anzuschließen. A propos:

    Sie würden also nach Westen hin nicht über die S-Bahn-Strecke fahren. Damit müssten sie quasi durch die Abstellgleise geleitet werden. Ich weiß nicht, ob das regeltechnisch so einfach wäre. Gilt da eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

    Die drei neuen S-Bahnen auf die Gleise 3 und 4 zu packen, macht da für mich keinen Sinn. Das ist ein größerer Aufwand und macht nur Sinn, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, Kapazitäten zu schaffen. Die werden auf den Gleisen 5-10 fahren müssen und deshalb braucht man ein nutzbares Gleis 10.

    …missverstehst du mich? Gleis 10 ist so oder so sinnvoll, aber meine Idee von oben war gerade, dass Gleis 3 und 4 (oder, wie eben geschrieben, von mir aus nur 4) nicht an die S-Bahn-Gleise angeschlossen sind, sondern an die Fernbahn. Ungefähr so (grün = S-Bahn, rot = Fernbahn):


    suedbahnhof-34fern-1.png


    (Kartengrundlage: © OpenStreetMap contributors, ODbL)

    Und ich will auch nicht „die drei neuen S-Bahnen“ dorthin packen, sondern für alles gesamt mehr Platz schaffen. Man hätte dann 4 Bahnsteige an der Strecke nach Offenbach (3-6) und vier an den Gleisen vom Ostbahnhof (7-10).

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle () aus folgendem Grund: © vergessen

  • …missverstehst du mich? Gleis 10 ist so oder so sinnvoll, aber meine Idee von oben war gerade, dass Gleis 3 und 4 (oder, wie eben geschrieben, von mir aus nur 4) nicht an die S-Bahn-Gleise angeschlossen sind, sondern an die Fernbahn.

    Ich glaube, ich verstehe Dich. Nach Osten schauend kann man das vielleicht auch machen. Aber nach Westen hin klappt das nicht so einfach. Was bringt mir eine S-Bahn auf Gleis 3, wenn sie dann nach Westen hin alle anderen Gleise kreuzen muss, um auf die Mainbahn zu kommen? (S10 Süd - Niederrad -Griesheim).


    S9 und S11 verwirren mich gerade. Im Plan im Deutschlandtakt gehen die von FFM-Süd ohne Zwischenhalt nach Neu-Isenburg und von da weiter nach Zeppelinheim. Da gibt es keine Gleise. Die Zeichnung im Thread Regionaltangente Süd fährt hier direkt von Süd nach Zeppelinheim - ohne Neu-Isenburg. Meiner Meinung nach müssten die über Stadion geführt werden, nicht über Neu-Isenburg. In dem Fall müssen die auch auf die Mainbahn und Gleis 3 und 4 wären nicht optimal.

  • mmh. Du schreibst, du verstündest mich, und legst mit dann direkt etwas in den Mund, das ich eigentlich verneint zu haben glaubte:

    Was bringt mir eine S-Bahn auf Gleis 3, wenn sie dann nach Westen hin alle anderen Gleise kreuzen muss, um auf die Mainbahn zu kommen? (S10 Süd - Niederrad -Griesheim).

    Ich will Gleise 3 und 4 haben, um mehr Platz insgesamt für die Züge, die nicht von Lokalbahnhof kommen, zu haben. Also zum Beispiel für die S9, S10 und S11.


    Das bedeutet nicht: ich will, dass S9, S10, S11 auf diese Gleise kommen müssen. Sondern: dadurch, dass Gleise 3 und 4 verfügbar sind, können dort Züge halten, die auf anderen Gleisen den drei S-Linien im Weg wären.


    Und das war alles Antwort auf den Einwand, man bräuchte die Gleise 3 und 4 wegen dieser neuen Linien als Teil der S-Bahn-Strecke. Im Gegenteil: man braucht wegen dieser neuen Linien mehr Bahnsteige im Fernbahnteil.

    Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Um mal auf 2 Dinge zu antworten:


    Gleis 10 wird nicht von Zügen zum aus- und einsteigen angefahren, Gleis 9 ist das letzte. Dort halten planmäßig Züge der Linien RB58/RE59 und z. Z. die Gießener Züge. Allerdings dürfte es vielleicht damit getan sein, den Bahnsteig einfach beidseitig wieder so herzurichten, dass man auch Gleis 10 wieder nutzen könnte. Dazu müsste allerdings die Lärmschutzwand auf dem Bahnsteig versetzt werden, was schon wieder eine Herausforderung werden könnte.


    Gleis 3 & 4 an die Fernbahn anschließen? Unmöglich ist nichts, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. In Richtung Westen halte ich das für denkbar, allerdings mit ein paar Umbauten bezüglich der Weichen. Das hat baeuchle im Beitrag #13 ja schon gut illustriert, wie das dann aussehen könnte.

    In Richtung Osten würde das aber wohl etwas aufwendiger. Direkt hinter dem Bahnsteig beginnt die Tunnelrampe, die Weichen, die die verschiedenen Fahrmöglichkeiten zwischen Frankfurt Süd und Lokalbahnhof herstellen, befinden sich schon auf der Rampe. Wenn man also von Gleis 3/4 Richtung Fernbahn möchte, müsste man das irgendwie "begradigen", und zwar so, dass für das an der Rampe gen Tunnel abfallende Gleis (von Gleis 2 kommend) immer noch Platz ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Direkt hinter dem Bahnsteig beginnt die Tunnelrampe, die Weichen, die die verschiedenen Fahrmöglichkeiten zwischen Frankfurt Süd und Lokalbahnhof herstellen, befinden sich schon auf der Rampe. Wenn man also von Gleis 3/4 Richtung Fernbahn möchte, müsste man das irgendwie "begradigen", und zwar so, dass für das an der Rampe gen Tunnel abfallende Gleis (von Gleis 2 kommend) immer noch Platz ist.

    Ich glaube, das ist genau das, was ich auch meine:


    Aktuell grenzt Gleis 5 ziemlich an die Wand der Rampe. In meinem Szenario führen zwei Gleise vom Lokalbahnhof zu den Gleisen 1 und 2, inklusive zweier Gleiswechsel. Eines der Gleise Jan liegen bleiben, das andere sollte den Tunnelausgang mehr oder weniger gerade mit dem Gleis 2 verbinden. Der Rest der Rampe wird aufgefüllt. Gleis 3 grenzt dann genau so an die verkleinerte Rampe, wie Gleis 5 an die aktuelle Rampe grenzt.

  • Nur Gleis 4 der Fernbahn zuzuschlagen wäre - wegen des durch den Bahnsteig 3/4 größeren Gleisabstandes zu Gleis 3 - vielleicht etwas einfacher.


    Westlich der Bahnhofsunterführung liegen noch ein oder zwei Gleise brach, da könnte (nach schnellen Google Earth-Messungen) auch noch Platz für einen Einzelbahnsteig in Stadtbahnlänge sein. Damit hätte man zwei Bahnsteigkanten für die Regiontaltangenten und eine (Gleis 10) für den übrigen Regionalverkehr gewonnen.


    Die andere Frage ist, ob man damit den Bestandsschutz der (welcher?) Bahnhofsanlagen gefährdet, der öfters als Gegenargument zu großen Veränderungen in Frankfurt Süd genannt wird…


    Im E-Mail-Newsletter des Fernbahntunnel-Projekts hieß es vor gut einer Woche über den nichtöffentlichen Dialogauftakt:

    Zitat

    Inhaltlichen Schwerpunkt bildeten neben dem Fernbahntunnel Frankfurt insbesondere die oberirdischen Maßnahmen am Frankfurter Hauptbahnhof sowie in Frankfurt Süd.


    Die wesentlichen Inhalte der Auftaktveranstaltung zum planungsbegleitenden Dialog werden zurzeit aufgearbeitet und perspektivisch auf der Website zur Verfügung gestellt. Wir werden Sie gerne informieren, sobald diese verfügbar sind.


    Dann erfahren wir hoffentlich bald etwas zum Zeitrahmen der Umbauten.

  • mmh. Du schreibst, du verstündest mich, und legst mit dann direkt etwas in den Mund, das ich eigentlich verneint zu haben glaubte:

    Naja, jetzt machst Du das, was Du mir vorwirfst. Ich habe ja nicht gesagt, ich hätte Dich verstanden, nur, dass ich es glaube :-)


    Habe ich es jetzt: Du willst 3&4 (oder evtl nur 4) dem Fernverkehr zuschlagen, damit generell mehr Kapazität in diesem Abschnitt da ist. Andere Züge, die zum Hbf wollen, können dann 3 & 4 nutzen und machen damit Platz weiter südlich frei, den dann z.B. die neuen S-Bahnen nutzen können?


    Mein Bauchgefühl wäre, dass man das mit vielen Nachteilen auf der S5 und S6 bezahlt. Aber das werden die Ingenieure sicher genau durchrechnen.

  • Mein Bauchgefühl wäre, dass man das mit vielen Nachteilen auf der S5 und S6 bezahlt. Aber das werden die Ingenieure sicher genau durchrechnen.

    Das sehe ich eher nicht.

    Die S5 hat genau 15 Minuten zum Wenden laut dem letzten Entwurf.

    Muss also so oder so durch die Wendeanlage.

    Sehe da eigentlich kein Konfliktpotential mit der neuen S6 selbst bei nur 2 Gleisen.