Ankündigung: September 2022 – Tag der Verkehrsgeschichte und Sonderausstellung

  • Liebe Freunde des Frankfurter Nahverkehrs,


    im September ist es wieder so weit: der Tag der Verkehrsgeschichte ist zurück in nahezu altem Glanz!


    Zusammen mit dem Feldbahnmuseum und der VGF möchten wir am 3. und 4. September den Frankfurter Nahverkehr feiern. Da das Verkehrsmuseum noch bis auf Weiteres geschlossen bleiben muss, finden die Feierlichkeiten diesmal auf dem Gelände des ehemaligen Eckenheimer Depots statt. Geplant ist eine umfangreiche Fahrzeugschau mit Straßenbahnen, U-Bahnen, Sonderfahrzeugen und Bussen, die in Paraden und verschiedensten Fotomöglichkeiten präsentiert werden. Zudem gibt es ein interaktives Programm für Groß und Klein, das auch die ein oder andere Überraschung beinhaltet!

    Gefahren werden drei Pendelverkehre: Mit der Trambahn von Eckenheim aus über Lokalbahnhof und Südbahnhof zur Louisa, mit der U-Bahn über die B-Strecke zur Bockenheimer Warte und mit den Bussen über die Bockenheimer Warte in den Rebstock, zum Feldbahnmuseum, wo an diesen Tagen das Oldtimer-Treffen stattfindet.


    Ebenso wird an diesem Wochenende unsere neue Sonderausstellung "Unterwegs in Frankfurt: Damals, heute und morgen" eröffnet, die daraufhin bis voraussichtlich 30. September im Eckenheimer Depot zu sehen sein wird. Diese komplett neue und interaktive Ausstellung beleuchtet die mittlerweile 150-jährige Geschichte des Frankfurter Nahverkehrs und wirft zusätzlich einen Blick in die Zukunft. Neben den spannendsten Exponaten aus dem Verkehrsmuseum werden auch einige der historischen Museumswagen vor Ort ausgestellt.


    Weitere Infos zum Tag der Verkehrsgeschichte und der Sonderausstellung folgen in den kommenden Tagen auf verkehrsgeschichte.hsf-ffm.de.


    Beste Grüße,

    Das HSF-Team (fd)


    PS: Für alle Interessierten: Zum Tag der Verkehrsgeschichte wird natürlich auch der Museums-Shop aus Schwanheim umziehen. Dies geschieht schon am 14. August. Deshalb bieten wir an diesem Tag von ca. 14:00 bis 17:00 Uhr einen Verkaufstag in unseren Vereinsräumen in Eckenheim an (Schwabstr. 18, 60435 Frankfurt). Infos auf unserer Webseite.

  • Auf der Seite zum Tag der Verkehrsgeschichte ist auch eine U-Bahnlinie U5 V eingezeichnet. Gibt es dafür auch einen Fahrplan ?

    Ja, der wird nochmal überarbeitet.


    Gibt es am Depot eine provisorische Lösung?

    Ja, gibt eine provisorische Lösung. Keiner wird eine Bergsteigerausrüstung benötigen.

    Gruß Tommy

  • Auf der Seite zum Tag der Verkehrsgeschichte ist auch eine U-Bahnlinie U5 V eingezeichnet. Gibt es dafür auch einen Fahrplan ?

    Hallo!


    Der Fahrplan für alle Sonderlinien ist jetzt zum Download verfügbar. Die Linie U5V befand sich bis zuletzt noch in der Detailplanung, da im Stadtbahnbereich selbst am Wochenende ein straffer Fahrplan herrscht, mit dem wir planen müssen. Die Fahrten gehen nun vom Hauptbahnhof bis zum Depot Eckenheim. Dort erfolgt der Ausstieg über eine provisorische Treppe. Die letzte barrierefreie Haltestelle ist Hauptfriedhof - allen mobilitätseingeschränkten Personen empfehlen wir daher die Anreise mit der regulären Linie U5.


    Zum Einsatz kommen jeweils ein U2- und U3-Solowagen.

  • Hallo!

    Freu mich auf die Veranstaltung.


    Solowagen auf der U5V vermutlich, um in der Wendeanlage Hauptbahnhof die regulären U5 nicht zu blockieren?

    Auf dem einen Gleis sollte ein U5-50 und ein U2 bzw. U3 Wagen gemeinsam rein passen.

    Hab ich da richtig vermutet?

    U2 und U3 als Drilling währe natürlich die Kirsche auf der Cremtorte :love:


    Gruß mm2807

    mm

  • Due WA HBF am hat doch zwei Gleise. Die Solowagen rühren vermutlich aus dem Provisorium in Eckenheim. So rein aus dem Bauch heraus, dort wird vermutlich nur eine Tür nutzbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Due WA HBF am hat doch zwei Gleise. Die Solowagen rühren vermutlich aus dem Provisorium in Eckenheim. So rein aus dem Bauch heraus, dort wird vermutlich nur eine Tür nutzbar sein.

    Das ist natürlich möglich. Lassen wir uns überraschen.

    mm