Sommerferien 2022 Sperrung zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel - SEV

  • SEV in Bad Vilbel am 31. Juli 2022 (5 Bilder)


    Zum SEV mache ich einmal einen eigenen Thread aus. Ich habe nämlich vor zwei Wochen einige Aufnahmen sowohl von den Baustellen an der Strecke als vom SEV in Bad Vilbel gemacht.


    Zum SEV nach Niederdorfelden gab es wohl einige Schwierigkeiten. Fahrgäste beschwerten sich darüber, dass sie schon seit einer Stunde warteten. Und offensichtlich tauchte der SEV auch nicht in der DB-App auf. Die rief ich nämlich auf, und dort wurde die nächste Fahrtmöglichkeiten erst am nächsten Morgen angezeigt. Die RMV-App zeigte einer Fahrgästin :)jedoch die nächste Abfahrt in einer guten halben Stunde kurz nach 22 Uhr an , und diese wurde auch von der DFI am Busbahnhof angezeigt.

    bus-haltestellebadvil57fqp.jpg

    U.a. von der Buslinie 551 und vom SEV genutzte Bus-Haltestelle mit "Sprudelflasche"


    sevf-ra1895badvilbelbx4eso.jpg

    FRABus F-RA 1895


    sevheusermkk-wh380badzue4k.jpg

    sevheusermkk-wh380undy2eem.jpg

    Heuser MKK WH-380

  • Na, was wird denn das!?

    Moderne, die kann gerne weichen. Die Klassiker sind doch viel besser ( wenn auch die Aufnahmen nicht gerade die besten sind ):


    img_1616nicjn.jpg


    Setra S 315 NF ( Touring Tours & Travel ) -> ex Spahn + Roth aus Darmstadt


    img_1625vgf6w.jpg


    Volvo 8700 LE ( Maras Bustours ) -> ex Freiburg ( Schweiz )


    img_16211edbd.jpg


    MB O530 G ( CityBus Mobil )


    img_16224ze18.jpg


    MB O530 Facelift G ( Heuser )


    img_1603fqep4.jpg


    img_1607itcvy.jpg


    MB O530 Facelift G ( jeweils Maras Bustours ) -> ex Freiburg ( Schweiz )


    Das ist aber auch wohlgemerkt nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Exoten, die dort unterwegs sind.

    Erst gestern konnte ich noch einen O530 der 1. Generation vom VRN in Bad Vilbel erblicken.

    Nur die Auskunft in den Omnibusse ist recht mager... von abmontierten Innenanzeigen, bis zu französischen Beschriftungen innerhalb der Fahrzeuge.

    Eine Mitfahrt lohnt sich ( insbesondere auf der S6E, die hat einen ganz merkwürdigen Fahrweg ).

  • Bitte die Bilder in etwas niedrigerer Auflösung einstellen. Gerade in der Bahn ist es keine Freude, eine viertel Stunde auf das Laden nur eines Beitrags zu warten. Abload stellt doch da nette Thumbnails zur Verfügung, mit Code zum Kopieren und Einfügen.

  • Interessant die Anzeige (Linie) 409 beim Setra auf dem ersten Bild. :)


    Zu JeLuf: Gilt Dein Hinweis auch für die offizielle neue Bildergröße im Forum = maximal 500 KB ? Die nutze ich nämlich auch gern aus. Die Größe von Viktor A. Kaisers Bildern kann ich nicht erkennen.

  • 5 Bilder vom Westbahnhof:

    Heute konnte ich eine bunte Fahrzeugvielfalt am Westbahnhof lichten:

    sevmwbf-mr3646undr-01s7ekt.jpg

    F-MR 3646 von Maras mit bewegter Vergangenheit seit 2008 (Quelle: Busphoto) u.a. Wetzlar und Fribourg (CH). Daneben R-015 auf Umleitungstour der Linie 21

    sevmwbroettgen9841ku-qhf5v.jpg

    sevmwbroettgen9841ku-oufnf.jpg

    Citaro aus Kulmbach vom Bushandel Roettgen mit der Wagennummer 9841


    sevmwbtouringttf-tu43c0iui.jpg

    Und schließlich F-TU 435 von Touring Tours und Travel

    Einmal editiert, zuletzt von Ost-West-Express () aus folgendem Grund: redaktionelle Korrektur - ein falsches Bild eingestellt und ausgetauscht

  • Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem SEV so? Ich habe ihn gestern am Nachmittag erstmals (und sicher auch letztmals) genutzt. Nein: Nutzen wollen.


    Denn ich habe es nicht geschafft, einen SEV auf der Relation Westbahnhof-Berkersheim zu kriegen. Es kam einfach keiner von zwei Bussen laut Fahrplan. In der RMV-App wurde der erste erst unmittelbar vor Abfahrzeit als Ausfall gekennzeichnet (da war ich aber schon am Westbahnhof, was die RMV-Auskunft bis zuvor als schnellste Verbindung vorschlug, sonst hätte ich mich gleich Richtung U5 orientiert), der zweite erschien durchgehend als pünktlich fahrend. Nach 30 Minuten Warterei (10 Minuten vor bis ca. 15 Minuten nach Plan-Abfahrten) musste ich auf Carsharing zurückgreifen, um noch halbwegs pünktlich anzukommen. Bei der Rückfahrt (dummerweise) einen 39er durchfahren lassen in der Hoffnung, der SEV habe nur kurze Verspätung. Aber 10 Minuten später nahm ich doch den nächsten 39er. Mein Gastgeber in Berkersheim erzählte mir, dass der SEV so unzuverlässig fahre, dass er von so gut wie niemandem im Ort wisse, dass er ihn nutze, einfach weil er nicht nutzbar sei. Richtung Frankfurt werde eben der 39er benutzt, Nach Bad Vilbel fahre man mit dem Auto oder Fahrrad.


    Hinzu kommt die grottenschlechte bis inexistente Beschilderung (nur meine Auswahl aus eigener Betrachtung):

    • Westbahnhof: Kleines Schild in der Ausgangstür mit Pfeil Richtung Haltestelle. Beim Fußweg in diese Richtung zunächst nicht erkennbar, wo die Haltestelle sein soll. Auf dem Weg dann an der Straßenbahnhaltestelle zwei Aushänge, wonach sich die Haltestelle in der Schloßstraße befinde. Auf den zweiten Blick zu erkennen: Die Aushänge galten für 2021. Die SEV-Haltestelle nur mit Indianeraugen erkennbar erst weitere 150 Meter entfernt unter der S-Bahn-Brücke gegenüber Hamburger Allee 96 - die Bilder von Ost-West-Express zeigen es. Dort ein H-Schild, kein Fahrplan, kein Hinweis darauf, was hier abfährt. Freundliche Mitwartende übernehmen die Kundeninformation, die die DB nicht erbringt.
    • U Preungesheim: Kein Hinweis auf Abfahrtstelle SEV. In DFI fehlt SEV. Unauffälliger Aushang mit eingeschweißter Fahrplantabelle.
    • Berkersheim Mitte: Kein Hinweis auf Abfahrtstellen SEV. Je ein Aushang mit eingeschweißter Fahrplantabelle an Abfahrthaltestelle Richtung Stadt und an Haltestellenstele der Ausstiegshaltestelle des 39ers in der Wendeschleife. Der SEV-Bus Richtung Bad Vilbel hält aber nicht dort, sondern an der Bordsteinkante der Straße neben der Wendeschleife. Durch wartende Busse ist der direkte Blick dorthin zeitweise versperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Zumindest der S6E also HBF - Konstablerwache - Bad Vilbel läuft recht gut. Letzte Woche Donnerstag standen die Busse zwischen HBF und Konstablerwache aber aufgrund der Sperrungen der Mainufer länger im Stau.

  • Zumindest der S6E also HBF - Konstablerwache - Bad Vilbel läuft recht gut. Letzte Woche Donnerstag standen die Busse zwischen HBF und Konstablerwache aber aufgrund der Sperrungen der Mainufer länger im Stau.

    Was der S6X sein müsste, oder? Allein schon die für Nicht-Profis kaum verständliche Bezeichnungen der Linien sind ja ein Schlag ins Gesicht aller Nicht-Profis. Die unverständlichen und teils nicht existenten Ausschilderungen dazugenommen empfinde ich das als die perfekte Rezeptur, um Neukunden gesichert von der ÖPNV-Benutzung abzuhalten. Ich hatte gehofft, ein solches Qualitätsniveau wie aus den 80er-Jahren sei im Jahr 25 des RMV endlich Vergangenheit. Aber da habe ich leider falsch gelegen. ;(

  • Was der S6X sein müsste, oder? Allein schon die für Nicht-Profis kaum verständliche Bezeichnungen der Linien sind ja ein Schlag ins Gesicht aller Nicht-Profis. Die unverständlichen und teils nicht existenten Ausschilderungen dazugenommen empfinde ich das als die perfekte Rezeptur, um Neukunden gesichert von der ÖPNV-Benutzung abzuhalten. Ich hatte gehofft, ein solches Qualitätsniveau wie aus den 80er-Jahren sei im Jahr 25 des RMV endlich Vergangenheit. Aber da habe ich leider falsch gelegen. ;(

    Die verschiedenen Linienbezeichnungen stehen ja nichtmal in der Verbindungsauskunft.

    Da steht immer nur "Bus SEV".

  • Bei "S6X" kommt mir die Assoziation zum "Gentlemen 's Club" in der Nähe meines Hotels.😛 Aber ich gebe zu, es ist etwas schwierig, sinnvolle Bezeichnungen zu finden.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, das Wort SEV aus dem Sprachgebrauch zu entfernen, sonst denken manche, das wäre das neue-deutsche Wort für "Bus" 😛. Irgendwann werden die ersten Touristen verzweifelt nach dem "SEV M 34" oder so fragen. 😛


    Vorschlag, den SEV einfach " Bus" zu nennen. Das dürfte in vielen Sprachen ein allgemein verständliches Wort sein. Und wenn dazu ergänzend "S 6" etc. steht. dürfte fast jedem klar sein, dass der anstelle der S 6 fährt. Die Bezeichnung "Express" oder "EX" ist in vielen Sprachen auch verständlich


    Nur Verkehrsbürokräften denken dann vielleicht noch an die "Ex-

    Ehefrau" oder "Sex im Bus". 😄 Letzteres könnte dann auch ein neuer Cocktail sein 😄


    Der normale Fahrgast sollte aber wissen, was Sache ist.

  • Vorschlag, den SEV einfach " Bus" zu nennen. Das dürfte in vielen Sprachen ein allgemein verständliches Wort sein.


    Ich sehe das eher so, dass dieser Hinweis schon wichtig ist, um den Fahrgästen zu zeigen: das ist der Ersatzbus für den Zug xy. Und es ist kein deutsches Alleinstellungsmerkmal, im englisch sprachigen sind die Busse auch mit "Rail Replacement"* beschildert, was ziemlich genau als Schienenersatzverkehr (oder Zugersatzverkehr) übersetzt werden kann.


    Die Beschilderung jetzt ist aber im Gegensatz zu letztem Jahr katastrophal. Die roten C2 Gelenkbusse der DB sind gar nicht beschildert, da ist irgendwo an der Front ein kleines Schild versteckt, ob das der S6E oder S6X sein soll. Auch die anderen SEV-Busse sind oft gar nicht beschildert, bisher habe ich nur den Citaro G von City-Bus Mobil, den Citaro C2 G von Roettgen und den Citaro C2 G von Stoll mit funktionierenden Anzeigen gesehen.

    Sehr vorbildlich finde ich die Beschilderung der Heuser Busse für den RB34-SEV. Da findet sich jeder zurecht, dass das der Ersatzbus ist.


    *Es fahren auch ein oder 2 Busse im S6-SEV, die vorne einen großen Aufkleber über der Anzeige haben, der sowohl mit dem deutschen "Schienenersatz" wie auch in kleiner Schrift untendrunter mit dem englischen "Rail Replacement" beschriftet ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wieso in Berkersheim und Preungesheim der SEV Bus nicht kommt:

    Es gibt Fahrer, die in Bad Vilbel alle Fahrgäste in den Bus zur Konstablerwache schicken, somit bleibt der Bus nach Frankfurt West leer

    Und wenn der Bus leer in Bad Vilbel los fährt fährt er auf direkten Weg nach West ohne Halt in Berkersheim etc. De Facto sind die Unterwegshalte nur Haltestelle zum aussteigen, nicht zum einstellen für die Busfahrer… die letzten Wochen habe ich das mehrmals so beobachtet

  • Das ist aber ein schräges Verhalten des Fahrpersonals, eigenmächtig Halte wegzulassen. Die Bahn auf der Schiene kann nicht informieren, wann mal wieder was wo lang fahren wird und der SEV-Bus kommt nicht, weil das Fahrpersonal meint, dass da keiner mitfahren möchte. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die Qualität der DB das Erdinnere erreicht hat.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich sehe das eher so, dass dieser Hinweis schon wichtig ist, um den Fahrgästen zu zeigen: das ist der Ersatzbus für den Zug xy. Und es ist kein deutsches Alleinstellungsmerkmal, im englisch sprachigen sind die Busse auch mit "Rail Replacement"* beschildert, was ziemlich genau als Schienenersatzverkehr (oder Zugersatzverkehr) übersetzt werden kann.


    Die Beschilderung jetzt ist aber im Gegensatz zu letztem Jahr katastrophal. Die roten C2 Gelenkbusse der DB sind gar nicht beschildert, da ist irgendwo an der Front ein kleines Schild versteckt, ob das der S6E oder S6X sein soll. Auch die anderen SEV-Busse sind oft gar nicht beschildert, bisher habe ich nur den Citaro G von City-Bus Mobil, den Citaro C2 G von Roettgen und den Citaro C2 G von Stoll mit funktionierenden Anzeigen gesehen.

    Sehr vorbildlich finde ich die Beschilderung der Heuser Busse für den RB34-SEV. Da findet sich jeder zurecht, dass das der Ersatzbus ist.


    *Es fahren auch ein oder 2 Busse im S6-SEV, die vorne einen großen Aufkleber über der Anzeige haben, der sowohl mit dem deutschen "Schienenersatz" wie auch in kleiner Schrift untendrunter mit dem englischen "Rail Replacement" beschriftet ist.

    "Schienen-Ersatz" ist aber schon inhaltlich falsch. Es wird ja nicht die Schiene, sondern der Zug ersetzt. Formulierungen wie "Ersatzbus" statt "Schienenersatzverkehr" oder hier konkret "S6-Ersatzbus" oder auch "S6-Expressbus" sind simpel und für jeden verständlich.


    Muss die DB eigentlich Maluszahlungen entrichten für die fehlende und schlechte Kundeninformation und die Ausfälle, auch wenn ein Fahrer zum Beispiel die Zwischenhalte auslässt wie von amanatidis92 beschrieben?

  • Muss die DB eigentlich Maluszahlungen entrichten für die fehlende und schlechte Kundeninformation und die Ausfälle, auch wenn ein Fahrer zum Beispiel die Zwischenhalte auslässt wie von amanatidis92 beschrieben?

    Der ist gut!


    Da lacht sogar der DB Tower.


    Maluszahlungen der DB für Schlechtleistungen?


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wovon träumst Du nachts?


    ;)8):saint:


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Maluszahlungen der DB für Schlechtleistungen?


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wovon träumst Du nachts?

    Wenn Dir Verkehrsverträge zwischen den Verkehrsunternehmen (hier: DB) und den Auftraggebern mit den ausgehandelten Entgelten für (z. B. zum Thema Verspätungen, Ausfällen, Zugschwächungen) nicht bekannt sind, solltest Du vielleicht Deine Unkenntnis nicht ganz so offensichtlich zum Besten geben.

  • "Schienen-Ersatz" ist aber schon inhaltlich falsch. Es wird ja nicht die Schiene, sondern der Zug ersetzt. Formulierungen wie "Ersatzbus" statt "Schienenersatzverkehr" oder hier konkret "S6-Ersatzbus" oder auch "S6-Expressbus" sind simpel und für jeden verständlich.


    Muss die DB eigentlich Maluszahlungen entrichten für die fehlende und schlechte Kundeninformation und die Ausfälle, auch wenn ein Fahrer zum Beispiel die Zwischenhalte auslässt wie von amanatidis92 beschrieben?

    Bei der Ausschreibung zum Mittelhessenexpress gab es detaillierte Anforderungen an den SEV (Schienenersatzverkehr). Der Begriff ist so vom RMV definiert und muss auch verwendet werden. Allerdings wäre SEV S6 Ziel schon mehr als nur SEV. Wenn die Anforderungen nicht eingehalten werden, dann wird dies auch entsprechend behandelt. Ist die Frage, ob es diese Detailierung bei der S-Bahn Ausschreibung auch schon gab. Prinzipiell kann nur das gerügt werden, was vertraglich vereinbart wurde und damit auch wie Qualitätsmängel ausgeglichen werden.


    Wichtig wäre hier sowohl ein Qualitätsmanagement RMV - S-Bahn als auch S-Bahn - Busunternehmen. So bekommt zwar die S-Bahn die Rüge für den ausgelassenen Halte, die aber wiederum das Busunternehmen verursacht hat. Für den Fahrgast mag dies erstmal egal sein, für die Leistungserbringung wiederum ist das wichtig.


    Ich würde mir auch einheitliche Standards in SEV Kommunikation wünschen. Es ist aufgrund der vielen Beteiligten aber auch nicht einfach umzusetzen. Beispiel: DB Regiobus Mitte nutzt die Bordrechner und das Hintergrundsystem der RMS, wenn dann die Daten nicht bereitgestellt werden, dann können die auch nicht angezeigt werden.