Waldbrände stoppen Harzquerbahn

  • In den letzten Tagen gab es im Sachsen-Anhalter Bereich des Nationalparks Harz WAldbrände, vor allem im Bereich Schierke / Brocken. Deshalb wurde der Betrieb der Brocken-Bahn für einige Tage eingestellt, und zwischen Wernigerode und Drei Annen-Hohne gibt es nur eingeschränkten Zugverkehr:

    https://www.hsb-wr.de/Aktuelle…elle-Fahrplanaenderungen/


    Nach einer aktuellen Meldung des mdr von 15:19 Uhr sind die Waldbrände bei Schierke mittlerweile gelöscht, es gibt aber noch bis morgen Brandwachen.

    https://www.mdr.de/nachrichten…chierke-geloescht102.html


    Da einige Brände nahe der Bahnstrecke ausbrachen, wurde schon über Funkenflug der Dampfloks als Ursache spekuliert. Hierfür konnte ich aber keine Bestätigung finden.

  • Was ist an der Brockenbahn weniger interessant als an der Kirnitzschtalbahn ? Das eine sind historische Dampfzüge, das andere historische Straßenbahnen. Als wesentlichen Unterschied sehe ich noch, dass bei der Kirnitzschtalbahn ggf. auch die Oberleitung durch Waldbrände oder umstürzende Bäume in Mitleidenschaft geraten kann und damit für den Betrieb ein weiteres Risiko entstehen kann.


    Die Brockenbahn fährt wegen der Waldbrände nicht und musste sogar am ersten Tag abends Wanderer vom Brocken evakuieren .

  • Die dpa (Deutsche Presse Agentur, wer's nicht kennt) hat jetzt folgendes dazu veröffentlicht:


    Wenn Waldbrandgefahrenstufe 4 oder 5 ausgerufen wird, fahren die Dampfzüge ab Drei Annen Hohne bis zum Brocken mit Diesel- statt Dampflok. Wie lange das gelten soll, will man wohl in nächster Zeit weiter erörtern.

    Viele Grüße, vöv2000