ET 425 bei Regio Bayern

  • Ich bin gestern per 9 Euro Ticket von Hanau nach Augsburg (mit Aufenthalt in Ansbach und zum umsteigen in Treuchtlingen) gefahren. Die Fahrt begann um 08.57 in Hanau West mit dem RE54 - statt den bekannten neuen Dosto kam jedoch ein (oder zwei?) ET425 mit Logos des VRR, NVR und NVV sowie dem Landeswappen von NRW. Der Zug war komplett ohne Anzeigen unterwegs, auch die Bildschirme waren dunkel. Weiß einer wie es dazu kommt? Der Zug endete planmäßig in Würzburg und fuhr auch wieder nach Frankfurt zurück, wenn ich das richtig gesehen hatte.


    Von Würzburg nach Ansbach im RB80 gabs dann den nächsten ET425, Dieses Mal mit einer ehemaligen S-Bahn aus Rhein Neckar, zumindest wiesen innen diverse Aufkleber darauf hin. Der Zug war aber ordnungsgemäß geschildert und auch Ansagen gingen.


    Von Ansbach nach Treuchtlingen gabs dann noch mal einen NRW-425, dieses mal aber auch mit funktionierenden Anzeigen.


    Treuchtlingen - Augsburg (weiter bis München) gabs dann einen 440 der Mainfrankenbahn, vermutlich auch nicht ganz das originale Zugmaterial.


    Weiß einer mehr dazu? In Treuchtlingen war dann noch ein Dosto mit NRW-Aufklebern unterwegs (allerdings nicht bekannt wohin).


    Viele Grüße

  • Die 425er auf dem RE54 sind als Reserve vorhanden und werden ab und zu eingesetzt. Aufgrund der Schließung des Stahlwerks in der Ukranine fehlen vor allem für Dostos Radsätze. Ersatzbeschaffungen sind auf Grund der gestörten Lieferketten nicht einfach.


    Zu den 425er auf der RB80 zwischen Würzburg und Treuchtlingen, die sind planmäßig. Die Strecke wechselt von der Mainfrankenbahn zum Dezember 22 ins E-Netz Augsburg. Während des Übergangsvertrages wird die Strecke statt mit 440er zum Teil mit 425er gefahren.


    Der 440er der Mainfrankenbahn zwischen Augsburg und Treuchtlingen dürfte auch planmäßig sein, da mit Inbetriebnahme des neuen Vertrages für das E-Netz Würzburg zum Dez 2021, 440er vom E-Netz Augsburg ins E-Netz Würzburg und umgekehrt gewechselt sind.

  • Zum RE 54 / 55. Es gibt nur eine Reserveganitur 445. Da man aber dauerhaft Probleme mit den 445 hat (S-H lässt grüssen) und inzwischen auch länger auf Ersatzteile warten muss, gibt es einen Fahrzeugengpass. Teilweise werden Mittelwagen ausgereiht, und die Ganitur fährt nur 3-teilig. Meist ist dann aber Ersatz mit 425 einzeln (wenn vorhanden auch Doppel-425) unterwegs. Einzel-425 sollte man in Zeiten des 9-Eurotickets dann ehr meiden. In früheren Zeiten gab es auch 440er als Ersatz (selbst miterlebt), Bei dieser BR ist der Schadbestand derzeit aber auch übermäßig, so bleiben nur die 425 (fahren dann aber eigentlich nur auf den Umläufen, die nicht bis Bamburg durchlaufen). Ich meine im gelben Forum gelesen zu haben, dass in Schweinfurt sich die abgestellten 440er stauen.

    Die Doppel-445 in der HVZ sind auch nur noch sporadisch im Einsatz. 15.34 und inzwischen auch 17.34 ab Frankfurt fahren als Einzel (früher waren es Doppel-445).


  • Der 440er der Mainfrankenbahn zwischen Augsburg und Treuchtlingen dürfte auch planmäßig sein, da mit Inbetriebnahme des neuen Vertrages für das E-Netz Würzburg zum Dez 2021, 440er vom E-Netz Augsburg ins E-Netz Würzburg und umgekehrt gewechselt sind.

    Soweit mir bekannt, werden die 440er aus dem Augsburger Netz erst mit der Übernahme dort von Go-Ahed zum nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt. Momentan fahren im Augsbuger Netz 440er und in der HVZ einzelne Leistungen mit 111 + Dosto.

    Einen Ringtausch gab es lediglich München - Passau (111 + Dosto anstelle 440) und München - Buchhloe (5-teilige 440er von der Passauer Strecke anstelle der 111 mit Dostos).