Neue HLB-Schienenfahrzeugwerkstatt in Butzbach

• Es ging mir nicht um das Gleisfeld der Werkstatt, sondern um das Stück Strecke zwischen Butzbach Bahnhof und der Werkstatt.
    Auf Open Railway Map ist dieses Stück als in Planung für Elektrizifierung eingezeichnet.
    In dem HR Beitrag sieht man ja so ein "Muli" mit dem die Züge bewegt werden.

Da verweise ich gerne auf meinen Beitrag vom Dezember respektive das verlinkte Video, auf dem bereits sowohl auf dem Streckengleis als auch vor der Werkstatt Oberleitungsmasten zu sehen sind ;)

• Die Oberleitung ist - wie bereits erwähnt - vollständig zwischen Butzbach DB und Butzbach Nord (Werkstatt) verlegt und seit Dezember unter Spannung. Die Flirts die dort seit ein paar Wochen instandgehalten werden düften aus eigener Kraft dorthin gefahren sein.

Einzig zur alten Werkstatt in Butzbach Ost hängt keine Oberleitung. Ist auch nicht vorgesehen, da dort weiterhin nur die Lint sowie die G1206 gewartet werden.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Genau, oder ersatzweise über Schlüsselschalter. Stumpf über Gleiskontakte. Wurde 2018 mit den BÜ zusammen erneuert.

Könnte mir vorstellen, dass das jetzt geändert werden könnte, damit nicht doch mal versehentlich was mit Bügel runter Richtung Butzbach Ost fährt. Auch die Weichen für die Werkstattgleise müssen ja irgendwie bedient werden.

• ob die Weiche 107 weiterhin ortsbedient bleibt...

Jap, bleibt so wie es ist.

Die wurde doch früher zusammen mit dem Bü per Infrarotpistole angesteuert. Ist das noch so?

Jaein. Die HLB Cargo fährt mit Pistole, bei den Lint wird händisch per DB21 geschlüsselt. Bei den Flirts könnte es auch mit Pistole sein, da das Streckenpersonal nicht selbst in die Werkstatt reinfährt und die Pistole somit wieder mit zurück in die Werkstatt kommt.

Gruß
    Ptb-Wagen

• Die HLB hat auf Facebook ein Update-Video gepostet.

Zitat von HLB

🏗️🚆 Baustellen-Update aus Butzbach!
    Unsere neue Instandhaltungsanlage nimmt immer weiter Form an: In den Hallenschiffen 1 und 2 werden aktuell die Dacharbeitsbühnen montiert, während im Betriebsgebäude die Arbeiten planmäßig voranschreiten.
    In den Hallenschiffen 3 und 4 sieht es bereits stark nach fertiger Werkstatt aus. Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail: Noch stehen unter anderem die Inbetriebnahme der Hebebockanlage und die Kalibrierung des Messgleises an. Außerdem werden die Lagerbereiche eingerichtet und das Personal geschult.
    Der Zeitplan für die Inbetriebnahme im Sommer steht - und wir halten euch natürlich weiter auf dem Laufenden zu diesem spannenden Projekt. 👀💛