Die RB12 hat heute einen 30-Minuten-Takt zwischen Königstein und Frankfurt-Hauptbahnhof. Zusätzlich verkehren in den Spitzenzeiten Busse zwischen Höchst Tor Ost und Kelkheim.
Vor einigen Tagen wurde hinter verschlossenen Türen Lokalpolitikern eine Studie zur Einführung eines 15-Minuten-Taktes für die RB12 zwischen Kelkheim-Mitte und dem Frankfurter Hauptbahnhof vorgestellt. Dies berichtet die Frankfurter Rundschau. Die Studie des VWI Verkehrswissenschaftlichen Instituts und der DB Engineering & Consulting kommt zu dem Schluss, dass eine Taktverdichtung möglich ist, wenn man in Kelkheim ein drittes Bahnsteiggleis baut. Außerdem wird im Bereich des Liederbacher Bahnhofs ein Ausweichgleis benötigt. Die Strecke ist zur Zeit noch weitgehend eingleisig. Die Berechnung des Nutzen-Kosten-Verhältnises zeige, dass es sich lohne, das Projekt weiter zu verfolgen. Als möglicher Fertigstellungstermin wird 2030 genannt.
Der Artikel enthält auch noch einige Gerüchte und Spekulationen, z.B. zu den Umsetzungskosten, für die 43 Millionen € oder 10 Millionen € genannt werden, sowie die Frage, ob der RMV genügend Wasserstoffzüge bestellt habe, um genug Fahrzeuge für den verdichteten Takt zu haben. Ich vermute mal stark, dass der RMV keine Züge für ein Projekt bestellt haben wird, dass noch in der Studienphase steckt.